BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F 030 23 08 55-20

Themen

Kommunikation in der Immobilienwirtschaft

Kommuni­kation in der Immo­bilien­wirtschaft

Die Wohnungs- und Immo­bilien­wirtschaft ist eine Kommuni­kations­branche. Kommuni­kation in der Branche bedeutet, Kunden, Dienst­leister und eigene Mit­arbeiter situations­gerecht anzu­sprechen. Somit sind eine gute Kommuni­kations­strategie und soziale Kompe­tenz bei allen Beteiligten unerlässlich. Die eigenen Mit­arbeiter sollten über ein besonderes Verhandlungs­geschick und Beratungs­kompetenzen verfügen. Doch auch die ziel­gerichtete Nutzung moderner Medien wie Smart­phones und Tablet-PCs sollte für Wohnungs- und Immo­bilien­unter­nehmen zum Konzept gehören. Online Markt­plätze, Social Commu­nities, Twitter und Smart­phone sind nur einige der modernen Marketing­instru­mente mit zuneh­mender Bedeutung. Gegenüber dem Kunden gilt, eine stetige tele­fonische Erreich­bar­keit zur Optimie­rung der Service­leistungen ist unerlässlich. Für die die jeweils unter­schied­lichen Ziel­gruppen hält die Akademie das passende Angebot bereit. Zu den Klassikern der Kommu­nikations­angebote gehört die Außen­darstellung von Unter­nehmen. Aber auch eine erfolg­reiche Kommuni­kation ins eigene Unter­nehmen ist in den Zeiten des stetigen Wandels unerlässlich. Wer über­zeugend auftritt, nimmt seine Mit­arbeiter leichter mit und positi­oniert sich mit seinen Dienst­leistungen erfolgreich am Markt. Das Angebot der Akademie unter­stützt Sie mit einem breit gefächerten Werk­zeug­kasten.

Sprechen Sie uns an!

Veranstaltungsfinder

15 Veranstaltungen gefunden

Ergebnisse sortieren:

Starttermin

  • Starttermin
  • Dauer
  • Preis
  • Thema
  • Format
  • Abschluss
Thema

Alle Themen

Abschluss

Alle Abschlüsse

Format

Alle Formate

Dauer

Ohne Einschränkung

Bitte grenzen Sie Ihre Suche ggf. weiter ein:

August 2020

Der Empfang in Wohnungsunternehmen: Gekonnte und geschickte Kommunikation

Seminar Kommunikation

Mieter, Interessenten, Kollegen und Besucher aller Art am Empfang freundlich zu unterstützen und gleichzeitig das Telefon zu bedienen, ist herausfordernd und erfordert professionelle Kommunikation. Auch die steigende Anspruchshaltung und Aggression von Besuchern stellen eine alltägliche Belastung dar. Der erfolgreiche Umgang damit wird in diesem praxisorientierten Trainingsworkshop vermittelt.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 380,00 (BBA-Mitglied)

EUR 475,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

19. August 2020

Nur noch 5 Plätze frei

Kurz, freundlich und konfliktfrei – Mietertelefonate einfach im Griff

Seminar Kommunikation

Wie wir effizient, professionell und doch freundlich mit unterschiedlichsten Mietern telefonieren, lernen wir in diesem praxisorientierten Trainingsworkshop. Besonderer Fokus liegt dabei auf Telefonaten mit schwierigen Mietern, denn nett zu netten Anrufern zu sein, fällt uns meist leicht. Schwieriger ist es mit den unangenehmen Konfliktgesprächen. Wir lernen, wie Konflikte vermieden und aufgebrachte Mieter beruhigt werden können.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 380,00 (BBA-Mitglied)

EUR 475,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

27. August 2020

September 2020

Gelungene Kommunikation, effektive Zusammenarbeit und erfolgreicher Informationsfluss

Seminar Kommunikation

In den heutigen sehr komplexen Arbeitssituationen ist es äußerst hilfreich zu wissen, wie man eine gelungene Kommunikation führen kann und eine gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und verschiedenen Abteilungen fördert.

Für ein gutes und auch erfolgreiches Miteinander sollten Sie vor allem eines können: Die Menschen ansprechen und ihnen Lust auf mehr machen. Doch wie funktioniert das? Wie kann man durch Worte und Sprache die Kommunikation verbessern, teilweise entschärfen und dafür sorgen, dass der Informationsfluss läuft? Wie kann man sich und sein Team motivieren, Fettnäpfchen vermeiden und die Transparenz fördern? Und was ist zu tun, wenn die Luft brennt und die Gespräche schieflaufen? Die beste Möglichkeit, Menschen zu erreichen und zu motivieren, ist die Kommunikation. Sprache ist Macht – und Macht ist das Gegenteil von Ohnmacht. Die zu besitzen, sich und andere jederzeit motivieren und verstehen zu können, ist lern- und umsetzbar.

Preis

EUR 600,00 (BBA-Mitglied)

EUR 750,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

02. September 2020

Neu im Job? So überzeugen Sie organisiert, kollegial und authentisch

Seminar Kommunikation

Wenn Sie „neu“ sind im Büro, stürmt alles auf Sie ein: Namen, Aufgaben, Räumlichkeiten, Organisation, Unternehmenskultur, Regeln, Führungskräfte… Da kann man schon mal den Durchblick verlieren. Jeder möchte mit einem sympathischen ersten Eindruck starten. Dazu gehören Kommunikation, Körpersprache und Umgangsformen mit Kollegen und Kunden.

Aber auch ein gelungener fachlicher Einstieg und gute eigene Arbeitsorganisation beeindrucken Kollegen und Führungskräfte. Das Networking im neuen Team mit Kollegen aus ganz unterschiedlichen Generationen wird damit erheblich leichter und Sie bleiben authentisch.

Im Seminar geht es darum, wie Sie souverän starten und geschickt typischen Anfangshindernisse positiv für gute Zusammenarbeit mit Kollegen, Führungskräften und Kunden nutzen können.

Preis

EUR 380,00 (BBA-Mitglied)

EUR 475,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

17. September 2020

Konflikte im Team: Ursachen erkennen, Lösungen entwickeln, Vereinbarungen treffen

Seminar Kommunikation

In diesem eintägigen Workshop werden die wichtigsten Konfliktstrategien vorgestellt und trainiert, um verfahrene Situationen in der beruflichen Zusammenarbeit von Teams zu lösen. Ein optimaler Gesprächsaufbau wird vorgestellt und geübt, Einwände und Widerstände besprochen und der entsprechende Umgang damit vertieft. Passgenaue Konfliktlösungstools werden erarbeitet und deren Einsatz geübt. Auch der eigene Anteil an Konflikten und Widerständen wird analysiert und in die Lösungsfindung eingearbeitet.

Preis

EUR 450,00 (BBA-Mitglied)

EUR 562,50 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

28. September 2020

Oktober 2020

Im Mietergespräch besser durchsetzen

Seminar Kommunikation

Erfahren Sie in unserem ganztägigen Seminar, wie Sie Ihre Gespräche mit Kunden klar und überzeugend führen können. Lernen Sie die verschiedenen Kundentypen kennen und wie sich „endlose Diskussionen“ oder „ewige Wiederholungen“ vermeiden lassen. Das Ziel ist nicht das Gegenüber zu überreden – sondern eine Situation zu schaffen, in der er oder sie Ihnen freiwillig folgt. Das Seminar ist praxisorientiert und baut auf Ihre Alltagserfahrungen auf.

Verbessern Sie Ihre Durchsetzungskraft in Kundengesprächen!
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 380,00 (BBA-Mitglied)

EUR 475,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

01. Oktober 2020

Die Macht der Sprache: Motivation durch Sprache als Erfolgsgarant

Seminar Kommunikation

Überzeugende Sprache ist der Beginn einer jeden Erfolgsgeschichte. Sprache gehört zum Charakter des Menschen, hat der Philosoph Sir Francis Bacon einmal erklärt. Und es stimmt: Sprache und Kommunikation sind DAS Schmiermittel gut funktionierender Beziehungen!

In der zwischenmenschlichen Kommunikation entscheidet Sprache darüber, ob man eine Person mag, ihr zuhört und zustimmt. Wer die Kunst der Sprache beherrscht, trifft seine Gesprächspartner ins Herz. Wer sprechen und kommunizieren kann, kann genau das ausdrücken, was er möchte und sich einlassen auf sein Gegenüber. Neben der Sprechhaltung, dem Tonfall und der Lautstärke wird das Fühlen und Denken stark von Bildern beeinflusst. Sprache, die Bilder im Kopf erzeugt, überzeugt.

In diesem Seminar nutzen die Teilnehmenden die Macht der Sprache, damit Kollegen und Geschäftspartner sich auf Veränderung einlassen und an deren Gestaltung teilhaben wollen. Sie lernen ihre eigene Sprache zu verstehen und besser zu nutzen. Motivierende Sprache kann Brücken bauen und dazu beitragen, gemeinsam zu handeln, erfolgreich zu verstehen und wertschätzende Kommunikation zu führen. Die Teilnehmenden lernen alles für das Gespräch mit Kunden, Mitarbeitern und Menschen jenseits der rein fachlichen und speziellen Branchen-Kommunikation. Sie entdecken die Macht der Bilder, die Sprache im Menschen erzeugen kann und nutzen die Sprache als Brücke und Überzeugungsinstrument.

Preis

EUR 600,00 (BBA-Mitglied)

EUR 750,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

08. Oktober 2020

Der Empfang in Wohnungsunternehmen: Gekonnte und geschickte Kommunikation

Seminar Kommunikation

Mieter, Interessenten, Kollegen und Besucher aller Art am Empfang freundlich zu unterstützen und gleichzeitig das Telefon zu bedienen, ist herausfordernd und erfordert professionelle Kommunikation. Auch die steigende Anspruchshaltung und Aggression von Besuchern stellen eine alltägliche Belastung dar. Der erfolgreiche Umgang damit wird in diesem praxisorientierten Trainingsworkshop vermittelt.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 380,00 (BBA-Mitglied)

EUR 475,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

26. Oktober 2020

Von angespannten bis eskalierenden Mietern - Deeskalationsstrategien, Konfliktlösung und Präventivmaßnahmen

Seminar Kommunikation

Ausnahmesituationen, in denen der Mieter mit aggressiven Verhalten reagiert, können in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ganz unterschiedlicher Natur sein: eine zu hohe Betriebskostenabrechnung, Ruhestörung durch Nachbarn, abgesagte Mietanfragen, Räumungsklagen etc. Der souveräne Umgang mit verärgerten bis wutentbrannten Mietern will gelernt sein. Im Seminar erfahren sie, woran sie Konflikte frühzeitig erkennen, lernen ihren Mieter in seinem Aggressionspotential richtig einzuschätzen und wirksame Deeskalations- und Konfliktlösungsstrategien anzuwenden.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 600,00 (BBA-Mitglied)

EUR 750,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

28. Oktober 2020

November 2020

Strategien und praxisorientierte Lösungen beim Kontakt mit psychisch kranken Mietern

Seminar Kommunikation

Der Umgang mit psychisch erkrankten Mietern stellt oftmals eine Herausforderung dar: Sonderbares Verhalten, Konfliktbereitschaft, Hilfsbedürftigkeit, Verwahrlosung etc. Nicht nur die eigene Unsicherheit, fehlende Erfahrung oder unzureichende Handlungsstrategien im Kontakt mit Betroffenen machen das Thema schwierig, sondern auch die Vielzahl unterschiedlicher psychischer Störungsbilder.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 380,00 (BBA-Mitglied)

EUR 475,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

05. November 2020

Sprich, damit ich dich sehe – souverän und lebendig präsentieren

Seminar Kommunikation

Mit diesem Seminar steigern Sie Ihre Sicherheit beim Präsentieren und lernen, wie Sie die Inhalte klar und verständlich auf den Punkt bringen. Dazu trainieren Sie die Möglichkeiten der sprecherischen und körpersprachlichen Mittel und bringen diese in Präsentationssituationen bewusst und zielgerichtet zum Einsatz.

Preis

EUR 450,00 (BBA-Mitglied)

EUR 562,50 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

09. November 2020

Professioneller Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

Seminar Kommunikation

Wenn Emotionen eine Beschwerde zur Krise machen, bleiben die besten Argumente oft wirkungslos. Wie Sie geschickt Lösungen finden und gleichzeitig gute Anti-Ärger-Strategien nutzen, erfahren Sie in diesem produktiven Seminar.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 380,00 (BBA-Mitglied)

EUR 475,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

19. November 2020

Dezember 2020

Workshop Stressrhetorik für Frauen – mit Sicherheit in schwierigen Situationen kommunizieren

Seminar Kommunikation

Ihre rhetorischen Fähigkeiten haben eine entscheidende Bedeutung für Ihren Erfolg im Beruf: Können Sie sich souverän und stilvoll durchsetzen? Strahlen Sie auch in schwierigen Situationen Kompetenz und Sicherheit aus? Viele Frauen haben Ängste und Zweifel, wenn sie neue Herausforderungen annehmen und in schwierigen Situationen Überzeugungsarbeit leisten sollen. Sie fürchten, im verbalen Schlagabtausch zu unterliegen und den Anforderungen nicht gerecht zu werden.

Überzeugungskraft und Redegewandtheit sind im Beruf und Privatleben unverzichtbar, denn Ihr erfolgreiches Auftreten hängt zu einem Großteil von Ihrer rhetorischen Ausdruckskraft ab – wer seine Botschaft auf den Punkt bringt, überzeugt. Die Kommunikation zwischen Mann und Frau unterscheidet sich allerdings gerade im Schlagabtausch gewaltig: Sich nicht unterbrechen zu lassen, gekonnt zu parieren und dabei ganz die „Frau zu stehen“, ist das Anliegen dieses Workshops. Ziel soll es sein, Ihre Rhetorik zu verbessern, Ihre Ausdruckskraft zu schulen und in der Überzeugungskraft mehr Wirkung zu erzielen. Dieser Workshop stärkt Frauen, die ihre Stressargumentation gezielt weiter entwickeln wollen. Lassen Sie sich in diesem Intensivtraining unterstützen, Ihre rhetorischen Fähigkeiten als Frau zielorientiert auszubauen, selbstbewusst und professionell zu agieren, sowie Ihre Mitmenschen effektiv und konsequent für Ihre Ideen zu gewinnen.

Preis

EUR 380,00 (BBA-Mitglied)

EUR 475,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

01. Dezember 2020

Für Entscheidungsträger – Konflikte lösen mit Tools und Techniken aus der Mediation

Seminar Kommunikation

Das alltägliche Aufeinanderprallen unterschiedlicher Sichtweisen, die Notwendigkeit, viele Entscheidungen unter Zeitdruck fällen zu müssen, und die permanente Konfrontation mit Veränderungen fördern Situationen, in denen es schnell zu Spannungen und in deren Folge zu eskalierenden Auseinandersetzungen kommen kann.

Diese Konflikte können freilich auch als Motor für Veränderungen begriffen werden, denn in ihnen liegt ein beträchtliches Potenzial für zukunftsorientierte Gestaltungs- und Entwicklungsprozesse: Es kommt vor allem darauf an, wie mit Konflikten umgegangen wird. Ihre konstruktive Bearbeitung ermöglicht neue Einblicke und Perspektiven und eröffnet neue Handlungsoptionen.

Dabei geht es zunächst um die Fähigkeit, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu analysieren. Der konstruktive Umgang mit ihnen erfordert dann eine kommunikative und mediative Kompetenz mit entsprechenden Methoden und Techniken, damit die Konfliktbeteiligten trotz der bestehenden Spannungen handlungs- und kommunikationsfähig bleiben. Darüber hinaus fördert ein solches Umgehen mit herausfordernden Situationen die Entwicklung eines guten sozialen Miteinanders sowie einer nachhaltig erfolgreichen Konfliktkultur im Unternehmen.

Preis

EUR 450,00 (BBA-Mitglied)

EUR 562,50 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

02. Dezember 2020

Der Empfang in Wohnungsunternehmen: Gekonnte und geschickte Kommunikation

Seminar Kommunikation

Mieter, Interessenten, Kollegen und Besucher aller Art am Empfang freundlich zu unterstützen und gleichzeitig das Telefon zu bedienen, ist herausfordernd und erfordert professionelle Kommunikation. Auch die steigende Anspruchshaltung und Aggression von Besuchern stellen eine alltägliche Belastung dar. Der erfolgreiche Umgang damit wird in diesem praxisorientierten Trainingsworkshop vermittelt.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 380,00 (BBA-Mitglied)

EUR 475,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

07. Dezember 2020