BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Lützowstraße 10610785 BerlinT 030 23 08 55-0F 030 23 08 55-20

Themen

Kommunikation in der Immobilienwirtschaft

Kommuni­kation in der Immo­bilien­wirtschaft

Die Wohnungs- und Immo­bilien­wirtschaft ist eine Kommuni­kations­branche. Kommuni­kation in der Branche bedeutet, Kunden, Dienst­leister und eigene Mit­arbeiter situations­gerecht anzu­sprechen. Somit sind eine gute Kommuni­kations­strategie und soziale Kompe­tenz bei allen Beteiligten unerlässlich. Die eigenen Mit­arbeiter sollten über ein besonderes Verhandlungs­geschick und Beratungs­kompetenzen verfügen. Doch auch die ziel­gerichtete Nutzung moderner Medien wie Smart­phones und Tablet-PCs sollte für Wohnungs- und Immo­bilien­unter­nehmen zum Konzept gehören. Online Markt­plätze, Social Commu­nities, Twitter und Smart­phone sind nur einige der modernen Marketing­instru­mente mit zuneh­mender Bedeutung. Gegenüber dem Kunden gilt, eine stetige tele­fonische Erreich­bar­keit zur Optimie­rung der Service­leistungen ist unerlässlich. Für die die jeweils unter­schied­lichen Ziel­gruppen hält die Akademie das passende Angebot bereit. Zu den Klassikern der Kommu­nikations­angebote gehört die Außen­darstellung von Unter­nehmen. Aber auch eine erfolg­reiche Kommuni­kation ins eigene Unter­nehmen ist in den Zeiten des stetigen Wandels unerlässlich. Wer über­zeugend auftritt, nimmt seine Mit­arbeiter leichter mit und positi­oniert sich mit seinen Dienst­leistungen erfolgreich am Markt. Das Angebot der Akademie unter­stützt Sie mit einem breit gefächerten Werk­zeug­kasten.

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Ohne Einschränkung

Februar 2019

Kurz, freundlich und konfliktfrei – Mietertelefonate einfach im Griff

Seminar Kommunikation

Wie wir effizient, professionell und doch freundlich mit unterschiedlichsten Mietern telefonieren, lernen wir in diesem praxisorientierten Trainingsworkshop. Besonderer Fokus liegt dabei auf Telefonaten mit schwierigen Mietern, denn nett zu netten Anrufern zu sein, fällt uns meist leicht. Schwieriger ist es mit den unangenehmen Konfliktgesprächen. Wir lernen, wie Konflikte vermieden und aufgebrachte Mieter beruhigt werden können.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

21. Februar 2019

Nur noch 3 Plätze frei

März 2019

Die Stimme als rhetorisches Mittel – der ausdrucksvolle und konditionsstarke Einsatz im Berufsalltag

Seminar Kommunikation

Das Seminar gibt die Möglichkeit, neue Ansatzpunkte beim schonenden und dennoch ausdrucksstarken Sprechen im beruflichen Kontext kennenzulernen, auszuprobieren und zielgerichtet anzuwenden. Fragen und Wünsche der Teilnehmer werden berücksichtigt. Die praktische Erprobung neuer Handlungsstrategien steht im Fokus des Trainings.

Preis

EUR 400,00 (BBA-Mitglied)

EUR 480,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

25. März 2019

April 2019

Professioneller Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

Seminar Kommunikation

Wenn Emotionen eine Beschwerde zur Krise machen, bleiben besten Argumente oft wirkungslos. Wie Sie geschickt Lösungen finden und gleichzeitig gute Anti-Ärger-Strategien nutzen, erfahren Sie in diesem produktiven Seminar.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

09. April 2019

Mai 2019

Kommunikationsstrategien im Umgang mit schwierigen und verhaltensauffälligen Mietern

Seminar Kommunikation

Es gibt eine wachsende Zahl an „schwierigen“ und/oder verhaltensauffälligen Mietern. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein Vermieter berichtet zum Beispiel von einer steigenden Zahl an Fällen, in denen besondere Verhaltensauffälligkeiten zu Konflikten unter den Nachbarn führen. Ein weiteres Beispiel ist das zunehmende Alter, die Vereinsamung und soziale Probleme der Mieter mit zunehmenden Auffälligkeiten (z. B. Demenz, körperliche und geistige Einschränkungen, Psychosen …).

In diesem Seminar geht es um hilfreiche psychologische Gesprächsführung, um Fortschritte im Kontakt zu erreichen und Entscheidungen zur Vorgehensweise leichter treffen zu können.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

13. Mai 2019

Der Empfang in Wohnungsunternehmen: Gekonnte und geschickte Kommunikation

Seminar Kommunikation

Mieter, Interessenten, Kollegen und Besucher aller Art am Empfang freundlich zu unterstützen und gleichzeitig das Telefon zu bedienen, ist herausfordernd und erfordert professionelle Kommunikation. Auch die steigende Anspruchshaltung und Aggression von Besuchern stellen eine alltägliche Belastung dar. Der erfolgreiche Umgang damit wird in diesem praxisorientierten Trainingsworkshop vermittelt.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

16. Mai 2019

Moderne Verhandlungsführung – verhandeln mit Bauch und Kopf

Seminar Kommunikation

Wir verhandeln täglich, ob mit Kunden, Aufraggebern, Mitarbeitern oder Vorgesetzten. Meist verursachen solche Situationen Stress. Eine zielgerichtete Vorbereitung, eine Vorstellung der eigenen und der fremden Interessen sowie die Anwendung angemessener psychologischer Techniken und Modelle hilf Verhandlungen für beide Seiten möglichst stressarm und trotzdem erfolgreich und fair zu gestalten.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 600,00 (BBA-Mitglied)

EUR 720,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

22. Mai 2019

Juni 2019

Konflikte im Team: Ursachen erkennen, Lösungen entwickeln, Vereinbarungen treffen – neu: Mit Video-Feedback

Seminar Kommunikation

In diesem eintägigen Workshop werden die wichtigsten Konfliktstrategien vorgestellt und trainiert, um verfahrene Situationen in der beruflichen Zusammenarbeit von Teams zu lösen. Ein optimaler Gesprächsaufbau wird vorgestellt und geübt, Einwände und Widerstände besprochen und der entsprechende Umgang damit vertieft. Passgenaue Konfliktlösungstools werden erarbeitet und deren Einsatz geübt. Auch der eigene Anteil an Konflikten und Widerständen wird analysiert und in die Lösungsfindung eingearbeitet.

Preis

EUR 400,00 (BBA-Mitglied)

EUR 480,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

12. Juni 2019

September 2019

Gesprächsführung und Persönlichkeitspsychologie: Intensivtraining für Führungskräfte mit Video-Feedback

Seminar Kommunikation

Mitarbeiterführung bedeutet, sich auf unterschiedliche Persönlichkeiten einzustellen. Mitarbeiter wollen individuell motiviert werden, Kommunikation und Zusammenarbeit wollen sorgfältig gewählt werden. Führung mit langer oder kurzer “Leine”, sachlich oder beziehungsorientiert zu agieren, all das gehört zu den alltäglichen Führungsaufgaben. Hierzu ist es wichtig, sich selbst gut zu (er-)kennen und andere Menschen anhand ihres Verhaltens einschätzen zu können.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 500,00 (BBA-Mitglied)

EUR 600,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 1/2 Tage / 12 UE

Starttermin

23. September 2019

MASTERCLASS: Erfolgreich Auftreten im Business – Intensivkurs Rhetorik

Masterclass Kommunikation

Geschäftliche Entscheidungen werden immer vom Eindruck des Gegenübers beeinflusst. Die beste Fachkraft wird wichtige Themen vor allem dann mit leichter Hand umsetzen können, wenn auch ihr Auftreten Kompetenz, Souveränität und Vertrauen vermittelt. Jedoch gilt es, seinen eigenen Stil zu entwickeln und zu verfeinern, denn Persönlichkeit und Auftreten müssen im Ergebnis ein stimmiges Bild ergeben.

Dieses Intensivtraining widmet sich voll und ganz dem persönlichen Auftreten im Einklang mit dem individuellen Charakter des Einzelnen. Dazu gehören Sprachklang und Tonalität genauso wie angemessene Kleidung oder die Fähigkeit, smart „Gespräche“ zu führen. Sie arbeiten gemeinsam mit den Trainerinnen an all diesen Facetten und verfeinern dadurch Ihre ganz persönliche Ausdruckskraft.

Preis

EUR 690,00 (BBA-Mitglied)

EUR 828,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 1/2 Tage / 12 UE

Starttermin

26. September 2019

Oktober 2019

Im Mietergespräch besser durchsetzen

Seminar Kommunikation

Wenn Emotionen eine Beschwerde zur Krise machen, bleiben die besten Argumente oft wirkungslos. Wie Sie geschickt Lösungen finden und gleichzeitig gute Anti-Ärger-Strategien nutzen, erfahren Sie in diesem produktiven Seminar.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

24. Oktober 2019

Stressmanagement und Resilienztraining

Seminar Kommunikation

Der moderne Arbeitsalltag ist dicht und komplex und es braucht heute ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsvermögen, damit Sie alles in guter Qualität und kundenorientiert bewältigen. Ob Arbeitsaufgaben und Kommunikation zu Belastung und Stress führen, hängt entscheidend davon ab, wie gekonnt Sie mit diesen Situationen umgehen und wie stark Ihre Resilienz ist.

Sie stärken mit diesem Seminar genau die Fähigkeiten, die Stress besser abfedern und Ihre innere Widerstandskraft (Resilienz) bewahren und stärken. Es werden auch Wege aufgezeigt, wie Sie in Ihrem Alltag die Dinge, die Sie sich zur Stressbewältigung vornehmen, auch wirklich umsetzen können.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 600,00 (BBA-Mitglied)

EUR 720,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

28. Oktober 2019

November 2019

Anspruchsvolle Situationen im Führungsalltag: Konflikte erkennen, begleiten und lösen

Seminar Kommunikation

Wenn Menschen zusammenkommen, treffen auch grundsätzlich unterschiedliche Meinungen, Wert- und Zielvorstellungen aufeinander. Das ist auch gut so, denn wir entwickeln dadurch bessere Lösungen und Vorgehensweisen. Im geschäftlichen Kontext ist es die Verantwortung der Führungskraft, Konflikte zwischen Mitarbeitern von negativer Reibung weg zu einem positiven Wandlungsprozess zu begleiten und zu einer Lösung zu führen. Wie das möglich ist, lernen die Teilnehmer in diesem Praxistraining.

Preis

EUR 600,00 (BBA-Mitglied)

EUR 720,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

12. November 2019

Der Empfang in Wohnungsunternehmen: Gekonnte und geschickte Kommunikation

Seminar Kommunikation

Mieter, Interessenten, Kollegen und Besucher aller Art am Empfang freundlich zu unterstützen und gleichzeitig das Telefon zu bedienen, ist herausfordernd und erfordert professionelle Kommunikation. Auch die steigende Anspruchshaltung und Aggression von Besuchern stellen eine alltägliche Belastung dar. Der erfolgreiche Umgang damit wird in diesem praxisorientierten Trainingsworkshop vermittelt.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

18. November 2019

Sprich, damit ich dich sehe – souverän und lebendig präsentieren

Seminar Kommunikation

Mit diesem Seminar steigern Sie Ihre Sicherheit beim Präsentieren und lernen, wie Sie die Inhalte klar und verständlich auf den Punkt bringen. Dazu trainieren Sie die Möglichkeiten der sprecherischen und körpersprachlichen Mittel und bringen diese in Präsentationssituationen bewusst und zielgerichtet zum Einsatz.

Preis

EUR 400,00 (BBA-Mitglied)

EUR 480,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

25. November 2019