BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F 030 23 08 55-20

Themen

Kommunikation

Kundennähe aufbauen und erhalten

Kommuni­kation in der Branche bedeutet, Kunden, Dienst­leister und eigene Mit­arbeiter*innen situationsgerecht anzu­sprechen. Somit sind eine gute Kommuni­kations­strategie und soziale Kompe­tenz bei allen Beteiligten unerlässlich. Die eigenen Mit­arbeiter*innen sollten über ein besonderes Verhandlungs­geschick und Beratungs­kompetenzen verfügen. Doch auch die ziel­gerichtete Nutzung moderner Medien sollten für Wohnungs- und Immo­bilien­unter­nehmen zum Konzept gehören. Online-Markt­plätze, Social Commu­nities, Twitter und Google sind nur einige der modernen Marketing­instru­mente mit zuneh­mender Bedeutung. Gegenüber dem Kunden gilt, eine stetige Erreich­bar­keit zur Optimie­rung der Service­leistungen ist unerlässlich. Für die jeweils unter­schied­lichen Ziel­gruppen hält die Akademie das passende Angebot bereit.

Sprechen Sie uns an!

Veranstaltungsfinder

15 Veranstaltungen gefunden

Ergebnisse sortieren:

Starttermin

  • Starttermin
  • Dauer
  • Preis
  • Thema
  • Format
  • Abschluss
Thema

Alle Themen

Abschluss

Alle Abschlüsse

Format

Alle Formate

Dauer

Ohne Einschränkung

Bitte grenzen Sie Ihre Suche ggf. weiter ein:

April 2021

Die Stimme als rhetorisches Mittel – der ausdrucksvolle und konditionsstarke Einsatz im Berufsalltag

Seminar Kommunikation

Das Seminar gibt die Möglichkeit, neue Ansatzpunkte beim schonenden und dennoch ausdrucksstarken Sprechen im beruflichen Kontext kennenzulernen, auszuprobieren und zielgerichtet anzuwenden. Fragen und Wünsche der Teilnehmer werden berücksichtigt. Die praktische Erprobung neuer Handlungsstrategien steht im Fokus des Trainings.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 488,00 (BBA-Mitglied)

EUR 610,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

19. April 2021

Mai 2021

Praxisseminar: Der Empfang in Wohnungsunternehmen - gekonnte und geschickte Kommunikation

Praxisseminar Kommunikation

Mieter, Interessenten, Kollegen und Besucher aller Art am Empfang freundlich zu unterstützen und gleichzeitig das Telefon zu bedienen, ist herausfordernd und erfordert professionelle Kommunikation. Auch die steigende Anspruchshaltung und Aggression von Besuchern stellen eine alltägliche Belastung dar. Der erfolgreiche Umgang damit wird in dieser praxisorientierten Schulung vermittelt.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

10. Mai 2021

Moderne Verhandlungsführung – verhandeln mit Bauch und Kopf

Seminar Kommunikation

Wir verhandeln täglich, ob mit Kunden, Aufraggebern, Mitarbeitern oder Vorgesetzten. Meist verursachen solche Situationen Stress. Eine zielgerichtete Vorbereitung, eine Vorstellung der eigenen und der fremden Interessen sowie die Anwendung angemessener psychologischer Techniken und Modelle hilft Verhandlungen für beide Seiten möglichst stressarm und trotzdem erfolgreich und fair zu gestalten.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 820,00 (BBA-Mitglied)

EUR 1.025,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

26. Mai 2021

Juni 2021

Kommunikationsstrategien im Umgang mit schwierigen und verhaltensauffälligen Mieter*innen

Seminar Kommunikation

Es gibt eine wachsende Zahl an „schwierigen“ und/oder verhaltensauffälligen Mietern. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein Vermieter berichtet zum Beispiel von einer steigenden Zahl an Fällen, in denen besondere Verhaltensauffälligkeiten zu Konflikten unter den Nachbarn führen. Ein weiteres Beispiel ist das zunehmende Alter, die Vereinsamung und soziale Probleme der Mieter mit zunehmenden Auffälligkeiten (z. B. Demenz, körperliche und geistige Einschränkungen, Psychosen …).

In diesem Seminar geht es um hilfreiche psychologische Gesprächsführung, um Fortschritte im Kontakt zu erreichen und Entscheidungen zur Vorgehensweise leichter treffen zu können.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

07. Juni 2021

Workshop: Konflikte im Team - Ursachen erkennen, Lösungen entwickeln, Vereinbarungen treffen

Workshops Kommunikation

In diesem eintägigen Workshop werden die wichtigsten Konfliktstrategien vorgestellt und trainiert, um verfahrene Situationen in der beruflichen Zusammenarbeit von Teams zu lösen. Ein optimaler Gesprächsaufbau wird vorgestellt und geübt, Einwände und Widerstände besprochen und der entsprechende Umgang damit vertieft. Passgenaue Konfliktlösungstools werden erarbeitet und deren Einsatz geübt. Auch der eigene Anteil an Konflikten und Widerständen wird analysiert und in die Lösungsfindung eingearbeitet.

Preis

EUR 488,00 (BBA-Mitglied)

EUR 610,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

08. Juni 2021

Praxisseminar: Für Führungskräfte - "Was ist da bloß los? – Gruppendynamik verstehen und nutzen!"

Praxisseminar Kommunikation

“Gemeinsam sind wir stark” oder “Viele Köpfe wissen mehr als einer”. Kennen Sie diese Sprüche? Doch ist das wirklich so? In der Arbeitswelt finden sich Menschen in einer Gruppe, einem Team zusammen. Eine Gruppe ist jedoch mehr als eine Versammlung von Menschen. Das zeigt auch die Alltagserfahrung, denn einige Gruppen funktionieren besser bzw. sind leistungsstärker als andere. Gut zu wissen mit “wem” man es eigentlich zu tun hat und welche Strömungen die Gruppe beschäftigt. An dieser Stelle ist es für Führungskräfte hilfreich, sich über die Dynamik in der Gruppe bewusst zu sein und die Einflussmöglichkeiten als Führungskraft zu kennen.

Preis

EUR 488,00 (BBA-Mitglied)

EUR 610,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

16. Juni 2021

Professioneller Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

Seminar Kommunikation

Wenn Emotionen eine Beschwerde zur Krise machen, bleiben die besten Argumente oft wirkungslos. Wie Sie geschickt Lösungen finden und gleichzeitig gute Anti-Ärger-Strategien nutzen, erfahren Sie in diesem produktiven Seminar.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

23. Juni 2021

September 2021

Workshop: Souveräne Rhetorik für Frauen – sicher kommunizieren in jeder Lage

Workshops Kommunikation

Ihre rhetorischen Fähigkeiten haben eine entscheidende Bedeutung für Ihren Erfolg im Beruf: Können Sie sich souverän und stilvoll durchsetzen? Strahlen Sie auch in schwierigen Situationen Kompetenz und Sicherheit aus? Viele Frauen haben Ängste und Zweifel, wenn sie neue Herausforderungen annehmen und in schwierigen Situationen Überzeugungsarbeit leisten sollen. Sie fürchten, im verbalen Schlagabtausch zu unterliegen und den Anforderungen nicht gerecht zu werden.

Überzeugungskraft und Redegewandtheit sind im Beruf und Privatleben unverzichtbar, denn Ihr erfolgreiches Auftreten hängt zu einem Großteil von Ihrer rhetorischen Ausdruckskraft ab – wer seine Botschaft auf den Punkt bringt, überzeugt. Die Kommunikation zwischen Mann und Frau unterscheidet sich allerdings gerade im Schlagabtausch gewaltig: Sich nicht unterbrechen zu lassen, gekonnt zu parieren und dabei ganz die „Frau zu stehen“, ist das Anliegen dieses Workshops. Ziel ist, Ihre Rhetorik zu verbessern, Ihre Ausdruckskraft zu schulen sowie durch Überzeugungskraft mehr Wirkung zu erzielen. Dieser Workshop stärkt Frauen, die ihre situationsgerechte Argumentation gezielt weiter entwickeln wollen.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

06. September 2021

Gelungene Kommunikation, effektive Zusammenarbeit und erfolgreicher Informationsfluss

Seminar Kommunikation

In den heutigen sehr komplexen Arbeitssituationen ist es äußerst hilfreich zu wissen, wie man eine gelungene Kommunikation führen kann und eine gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und verschiedenen Abteilungen fördert.

Für ein gutes und auch erfolgreiches Miteinander sollten Sie vor allem eines können: Die Menschen ansprechen und ihnen Lust auf mehr machen. Doch wie funktioniert das? Wie kann man durch Worte und Sprache die Kommunikation verbessern, teilweise entschärfen und dafür sorgen, dass der Informationsfluss läuft? Wie kann man sich und sein Team motivieren, Fettnäpfchen vermeiden und die Transparenz fördern? Und was ist zu tun, wenn die Luft brennt und die Gespräche schieflaufen? Die beste Möglichkeit, Menschen zu erreichen und zu motivieren, ist die Kommunikation. Sprache ist Macht – und Macht ist das Gegenteil von Ohnmacht. Die zu besitzen, sich und andere jederzeit motivieren und verstehen zu können, ist lern- und umsetzbar.

Preis

EUR 700,00 (BBA-Mitglied)

EUR 875,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

13. September 2021

Oktober 2021

Im Mietergespräch besser durchsetzen

Seminar Kommunikation

Erfahren Sie in unserem ganztägigen Seminar, wie Sie Ihre Gespräche mit Kunden klar und überzeugend führen können. Lernen Sie die verschiedenen Kundentypen kennen und wie sich „endlose Diskussionen“ oder „ewige Wiederholungen“ vermeiden lassen. Das Ziel ist nicht das Gegenüber zu überreden – sondern eine Situation zu schaffen, in der er oder sie Ihnen freiwillig folgt. Das Seminar ist praxisorientiert und baut auf Ihre Alltagserfahrungen auf.

Verbessern Sie Ihre Durchsetzungskraft in Kundengesprächen!
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

07. Oktober 2021

Die Macht der Sprache: Motivation durch Sprache als Erfolgsgarant

Seminar Kommunikation

Überzeugende Sprache ist der Beginn einer jeden Erfolgsgeschichte. Sprache gehört zum Charakter des Menschen, hat der Philosoph Sir Francis Bacon einmal erklärt. Und es stimmt: Sprache und Kommunikation sind DAS Schmiermittel gut funktionierender Beziehungen!

In der zwischenmenschlichen Kommunikation entscheidet Sprache darüber, ob man eine Person mag, ihr zuhört und zustimmt. Wer die Kunst der Sprache beherrscht, trifft seine Gesprächspartner ins Herz. Wer sprechen und kommunizieren kann, kann genau das ausdrücken, was er möchte und sich einlassen auf sein Gegenüber. Neben der Sprechhaltung, dem Tonfall und der Lautstärke wird das Fühlen und Denken stark von Bildern beeinflusst. Sprache, die Bilder im Kopf erzeugt, überzeugt.

In diesem Seminar nutzen die Teilnehmenden die Macht der Sprache, damit Kollegen und Geschäftspartner sich auf Veränderung einlassen und an deren Gestaltung teilhaben wollen. Sie lernen ihre eigene Sprache zu verstehen und besser zu nutzen. Motivierende Sprache kann Brücken bauen und dazu beitragen, gemeinsam zu handeln, erfolgreich zu verstehen und wertschätzende Kommunikation zu führen. Die Teilnehmenden lernen alles für das Gespräch mit Kunden, Mitarbeitern und Menschen jenseits der rein fachlichen und speziellen Branchen-Kommunikation. Sie entdecken die Macht der Bilder, die Sprache im Menschen erzeugen kann und nutzen die Sprache als Brücke und Überzeugungsinstrument.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 700,00 (BBA-Mitglied)

EUR 875,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

25. Oktober 2021

Praxisseminar: Der Empfang in Wohnungsunternehmen - gekonnte und geschickte Kommunikation

Praxisseminar Kommunikation

Mieter, Interessenten, Kollegen und Besucher aller Art am Empfang freundlich zu unterstützen und gleichzeitig das Telefon zu bedienen, ist herausfordernd und erfordert professionelle Kommunikation. Auch die steigende Anspruchshaltung und Aggression von Besuchern stellen eine alltägliche Belastung dar. Der erfolgreiche Umgang damit wird in dieser praxisorientierten Schulung vermittelt.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

28. Oktober 2021

November 2021

Strategien und praxisorientierte Lösungen beim Kontakt mit psychisch kranken Mieter*innen

Seminar Kommunikation

Der Umgang mit psychisch erkrankten Mietern stellt oftmals eine Herausforderung dar: Sonderbares Verhalten, Konfliktbereitschaft, Hilfsbedürftigkeit, Verwahrlosung etc. Nicht nur die eigene Unsicherheit, fehlende Erfahrung oder unzureichende Handlungsstrategien im Kontakt mit Betroffenen machen das Thema schwierig, sondern auch die Vielzahl unterschiedlicher psychischer Störungsbilder.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

03. November 2021

Sprich, damit ich dich sehe – souverän und lebendig präsentieren

Seminar Kommunikation

Mit diesem Seminar steigern Sie Ihre Sicherheit beim Präsentieren und lernen, wie Sie die Inhalte klar und verständlich auf den Punkt bringen. Dazu trainieren Sie die Möglichkeiten der sprecherischen und körpersprachlichen Mittel und bringen diese in Präsentationssituationen bewusst und zielgerichtet zum Einsatz.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 488,00 (BBA-Mitglied)

EUR 610,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

08. November 2021

Dezember 2021

Für Entscheidungsträger – Konflikte lösen mit Tools und Techniken aus der Mediation

Seminar Kommunikation

Das alltägliche Aufeinanderprallen unterschiedlicher Sichtweisen, die Notwendigkeit, viele Entscheidungen unter Zeitdruck fällen zu müssen, und die permanente Konfrontation mit Veränderungen fördern Situationen, in denen es schnell zu Spannungen und in deren Folge zu eskalierenden Auseinandersetzungen kommen kann.

Diese Konflikte können freilich auch als Motor für Veränderungen begriffen werden, denn in ihnen liegt ein beträchtliches Potenzial für zukunftsorientierte Gestaltungs- und Entwicklungsprozesse: Es kommt vor allem darauf an, wie mit Konflikten umgegangen wird. Ihre konstruktive Bearbeitung ermöglicht neue Einblicke und Perspektiven und eröffnet neue Handlungsoptionen.

Dabei geht es zunächst um die Fähigkeit, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu analysieren. Der konstruktive Umgang mit ihnen erfordert dann eine kommunikative und mediative Kompetenz mit entsprechenden Methoden und Techniken, damit die Konfliktbeteiligten trotz der bestehenden Spannungen handlungs- und kommunikationsfähig bleiben. Darüber hinaus fördert ein solches Umgehen mit herausfordernden Situationen die Entwicklung eines guten sozialen Miteinanders sowie einer nachhaltig erfolgreichen Konfliktkultur im Unternehmen.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 488,00 (BBA-Mitglied)

EUR 610,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

13. Dezember 2021