Praxisseminar Soziales Management

Praxisseminar: Nachbarschaftskonflikte: Lärm, Dreck, Ärger – Streit zwischen Nachbarn erfolgreich lösen

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Online-Zuschaltung möglich

Kundenbetreuer*innen wenden viel Kraft und Zeit auf, um Streit innerhalb der Nachbarschaft beizulegen. Oft sind beide Parteien mit guten Argumenten „bewaffnet“ und verweisen auf ruhestörenden Lärm, Verschmutzungen des Treppenhauses, die Androhung von Gewalt oder Beleidigungen. Kundenbetreuer*innen werden als eine Art Schiedsrichter in Anspruch genommen – das ist nicht nur anstrengend, sondern führt auch selten zur Befriedung. Und auch die konventionelle Beschwerdebearbeitung bringt oft nichts. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie solche Situationen händeln können.

Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Inhalte

  • Beschwerdemanagement
    • Kommunikative Strategien bei Beschwerden
    • Schreiben an Konfliktparteien
  • Ursachen von Streit zwischen Nachbar*innen
    • Hintergrund: Frustration, Konkurrenz, Vorurteile
    • Die Konfliktlinien: Generation, Milieu, Kultur
  • Konfliktlösungsstrategien
    • Das Pendelgespräch
    • Der Runde Tisch
    • Die Verrechtlichung
    • Bezeugung, Hotline, By-pass usw.
  • Spezielle Themen
    • Vorgehen bei Lärmstörungen
    • Seelisch kranke Mieter
    • Querulanten und Störenfriede
    • Aggression und Gewalt

Lernziele

Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz
  • Sie können kommunikative Strategien bei Beschwerden einordnen
    Lernziele zur Förderung der Methodenkompetenz
  • Sie können wirksame Wege der Klärung von nachbarschaftlichen Beschwer¬den auswählen
  • Sie können Strategien zur Konfliktlösung erfolgreich einsetzen, Stress vermeiden und Ärger zwischen Mieter*innen abbauen
    Lernziele zur Förderung der Selbstkompetenz
  • Ihnen ist bewusst, wann Sie innerhalb von Konflikten in der Nachbarschaft schlichten und wie Sie vermitteln.

Methoden

  • Vortrag
  • Interaktive Übungen
  • Moderiertes Gruppengespräch
  • Moderierter Erfahrungsaustausch
  • fachlicher Dialog
  • Fallstudie

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Prokuristen
Abteilungen
  • Bestand Vermietung Verwaltung
  • Soziales Management

Voraussetzungen

Technische
  • Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
  • Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
  • Internetbrowser (kein Internet Explorer)
  • Empfehlenswert: Headset/Kopfhörer

ONLINE-Zuschaltung möglich

Sie können gern vor Ort teilnehmen oder sich bequem von zu Hause oder unterwegs dazu schalten. So lässt sich Bildung ganz individuell in Ihren Alltag integrieren.

Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen „Präsenz“ oder „Digital“ an.

Termine

  • Dienstag, 15. Oktober 20249:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Veranstaltungsort

BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e. V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin

Ort

Hauptstraße 78/7912159 Berlin

Preis

EUR 651,00 (BBA-Mitglied)

EUR 814,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

15. Oktober 2024

Zeitmodell

1-Tages Veranstaltung

Online-Anmeldung

Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Julian Malte Hatem Schindele

T+49 30 23 08 55-22

So erreichen Sie uns