Praxisseminar Soziales Management
Praxisseminar: Nachbarschaftskonflikte: Lärm, Dreck, Ärger – Streit zwischen Nachbarn erfolgreich lösen
Online-Zuschaltung möglich
Kundenbetreuer*innen wenden viel Kraft und Zeit auf, um Streit innerhalb der Nachbarschaft beizulegen. Oft sind beide Parteien mit guten Argumenten „bewaffnet“ und verweisen auf ruhestörenden Lärm, Verschmutzungen des Treppenhauses, die Androhung von Gewalt oder Beleidigungen. Kundenbetreuer*innen werden als eine Art Schiedsrichter in Anspruch genommen – das ist nicht nur anstrengend, sondern führt auch selten zur Befriedung. Und auch die konventionelle Beschwerdebearbeitung bringt oft nichts. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie solche Situationen händeln können.
Inhalte
- Beschwerdemanagement
- Kommunikative Strategien bei Beschwerden
- Schreiben an Konfliktparteien
- Ursachen von Streit zwischen Nachbar*innen
- Hintergrund: Frustration, Konkurrenz, Vorurteile
- Die Konfliktlinien: Generation, Milieu, Kultur
- Konfliktlösungsstrategien
- Das Pendelgespräch
- Der Runde Tisch
- Die Verrechtlichung
- Bezeugung, Hotline, By-pass usw.
- Spezielle Themen
- Vorgehen bei Lärmstörungen
- Seelisch kranke Mieter
- Querulanten und Störenfriede
- Aggression und Gewalt
Lernziele
- Sie können kommunikative Strategien bei Beschwerden einordnen
Lernziele zur Förderung der Methodenkompetenz - Sie können wirksame Wege der Klärung von nachbarschaftlichen Beschwer¬den auswählen
- Sie können Strategien zur Konfliktlösung erfolgreich einsetzen, Stress vermeiden und Ärger zwischen Mieter*innen abbauen
Lernziele zur Förderung der Selbstkompetenz - Ihnen ist bewusst, wann Sie innerhalb von Konflikten in der Nachbarschaft schlichten und wie Sie vermitteln.
Methoden
- Vortrag
- Interaktive Übungen
- Moderiertes Gruppengespräch
- Moderierter Erfahrungsaustausch
- fachlicher Dialog
- Fallstudie
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
- Führungskräfte
- Prokuristen
Abteilungen
- Bestand Vermietung Verwaltung
- Soziales Management
Voraussetzungen
- Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
- Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
- Internetbrowser (kein Internet Explorer)
- Empfehlenswert: Headset/Kopfhörer
ONLINE-Zuschaltung möglich
Sie können gern vor Ort teilnehmen oder sich bequem von zu Hause oder unterwegs dazu schalten. So lässt sich Bildung ganz individuell in Ihren Alltag integrieren.
Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen „Präsenz“ oder „Digital“ an.
Termine
- Dienstag, 15. Oktober 20249:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Robert Montau
Zur Biografie
Veranstaltungsort
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e. V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin
Ort
Hauptstraße 78/7912159 Berlin
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
15. Oktober 2024
Zeitmodell
1-Tages Veranstaltung