Seminar Bestandsmanagement
ONLINE-Seminar: Meine Betriebskostenabrechnung ist falsch! Konfliktfreie Mieter*innenkommunikation
In den vergangenen Jahren sind Heiz- und Betriebskosten stetig gestiegen und zahlreiche Mieter*innen hatten relativ hohe Nachzahlungen. Wenn dann noch in den Medien immer wieder von falschen Abrechnungen berichtet wird, führt dies vielfach dazu, dass Mieter*innen u. U. mit Hilfe des Mietervereins gezielt nach Fehlern suchen. Lernen Sie, unter Verwendung geeigneter Gesprächstechniken, dem/der Mieter*innen konsequent und kundenorientiert die Inhalte der Betriebskostenabrechnung zu erklären.
Inhalte
- Einleitung und Erwartungen der Seminarteilnehmer*innen
- Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
- Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft (Mieter = Kunde?)
- Die Rolle der Medien und Veränderungen im Verhalten der Mieter*innen
- Grundlagen der Kommunikation
- Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter*innen
- Umgang mit Aggressionen
- Kommunikative Lösungsansätze im Gespräch über Betriebskosten mit dem/der Mieter*innen
- Aufbau des Mieter*innengesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen und dem Mieter*innenanschreiben
- Grundlagen der Betriebskostenabrechnung
- Einstellung, erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
- Sachverhalt klären – Informationsphase
- Gekonnt argumentieren und Probleme lösen (den/die Mieter*in „für sich gewinnen“, praxisnahe Beispiele und Abrechnungsbeispiele)
- Nachbetreuung – Gespräch mit einem Ergebnis für den/die Mieter*in abschließen
Lernziele
- Nachfragen, Konflikte und Beschwerden souverän handhaben.
- Konsequent und kundenorientiert die Betriebskostenabrechnung erläutern durch den Einsatz passender Gesprächstechniken.
- Potenziale der Betriebskostenabrechnung aus Kundensicht (z. B. Sparpotenziale) erkennen und vermitteln.
Methoden
- Diskussion
- Erfahrungsaustausch
- Feedback
- Praxisbeispiele
- Vortrag
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
Abteilungen
- Bestand Vermietung Verwaltung
Voraussetzungen
- Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
- Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
- Internetbrowser (kein Internet Explorer)
- Empfehlenswert: Headset/Kopfhörer
Abschluss
- mit MaBV-Zertifikat
Anerkannte Weiterbildung nach MaBV
Die im Rahmen der Weiterbildungsverpflichtung für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter von der BBA ausgewählten Online-Seminarthemen entsprechen den inhaltlichen Anforderungen an die Weiterbildung für Wohnimmobilienverwalter gem. Anlage 1 zu § 15b Abs. 1 MaBV.
Zum Nachweis der Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung nach § 34c Abs. 2a GewO i. V. m. § 15b Abs. 1 MaBV erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an unserem Onlineseminar eine entsprechende Teilnahmebescheinigung.
Der entsprechende Nachweis der lückenlosen Teilnahme gem. §15 FAO wird über Zwischenfragen, die über ein Online-Formular beantwortet werden können, realisiert.
Termine
- Montag, 14. Oktober 20249:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Prof. Dr. Matthias Neu
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
14. Oktober 2024
Ort
BBA ONLINE
Zeitmodell
1-Tageskurs
Sprechen Sie uns an!
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
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