Praxisseminar Office-Management
Praxisseminar: Diplomatisch und serviceorientiert in Konfliktsituationen schreiben
ONLINE-Zuschaltung möglich
Briefe sowie E-Mails sollten kurz, treffend und zeitgemäß formuliert sein. Die Empfänger*innen möchten im Zeitalter der Informationsflut schnell informiert werden. Andererseits sollten die Empfänger*innen spüren, dass man sie mit ihren Anliegen ernst nimmt.
Sie haben bei Antwortschreiben einen kleinen Zeitpuffer, um wohlüberlegte Antworten zu formulieren. Sie können das Potenzial der Sprache nutzen, um mit Korrespondenz eine wirkungsvolle Visitenkarte Ihres Unternehmens abzugeben.
In diesem Seminar geht es darum, Korrespondenzfälle mit schwierigem Hintergrund (Beschwerden oder Einsprüche, Schreiben aufgrund erhöhter Heizkosten, etc.) zu erörtern und diplomatische Lösungswege zu entwickeln. Das Schreiben muss einerseits in einer einfachen bzw. leichten Sprache, andererseits aber auch unmissverständlich und diplomatisch formuliert sein.
Inhalte
Diplomatie auf dem Schachbrett
- Diplomatische Korrespondenz
- Sprachliche Fettnäpfchen vermeiden
- Zeitgemäß und serviceorientiert schreiben
- Konjunktiv zur Höflichkeit einsetzen?
- Diplomatische Antwortstrategie entwickeln
- Textbausteine auf dem Prüfstand
- Konkreter Betreff in Brief und E-Mail
- Motivationale Formulierungen
- Einleitungen und Überleitungen
- Überzeugende und verständliche Argumentation
- Schlussformulierungen mit Langzeitwirkung
- Verständlichkeit des Textes
- Einfache Sprache
- Klare Orientierung des Empfängerkreises
- Fachwörter mit Erläuterungen
- Bildhafte Sprache mit Beispielen
- Übersichtliches Layout
- Einfache Sprache
- Zeitgemäße Korrespondenz
- Stilistische Trends in der Korrespondenz
- Bürokratische Formulierungen vermeiden
Zusatznutzen
Die Teilnehmer*innen können gerne eigene Beispiele zum Seminar mitbringen.
Lernziele
- Sie können die Grundprinzipien der „Einfachen Sprache“ je nach Zielgruppe in Ihren Texten anwenden.
- Sie können serviceorientiert und individuell formulieren und können Textvorlagen den Situationen anpassen.
- Sie können die Empfänger*innen in den Mittelpunkt Ihrer Schreiben stellen, in dem Sie die erlernten Mittel und Möglichkeiten nutzen.
- Sie können Provokationen vermeiden und vertreten mit einer unmissverständlichen Sprache die Interessen des eigenen Unternehmens.
- Sie können Ihre Kenntnisse zu zeitgemäßen Formulierungen erweitern und vertiefen.
- Ihnen sind schriftliche Formulierungen, mit welchen Sie überzeugen können, bewusst.
Methoden
- Vortrag
- Bearbeitung relevanter Praxisfälle
- Diskussion
- Übungen
Zielgruppen
Funktionen
- Assistenz
Abteilungen
- Personal und interne Dienste
- Bauen
- Bestand Vermietung Verwaltung
- Marketing
- Vertrieb
- Rechnungswesen und Controlling
- Soziales Management
- Technik
- Facility Management
- WEG
- Revision und Compliance
- EDV
Voraussetzungen
- Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
- Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
- Internetbrowser (kein Internet Explorer)
- Empfehlenswert: Headset/Kopfhörer
Abschluss
- mit MaBV-Zertifikat
ONLINE-Zuschaltung möglich
Sie können gern vor Ort teilnehmen oder sich bequem von zu Hause oder unterwegs dazu schalten. So lässt sich Bildung ganz individuell in Ihren Alltag integrieren.
Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen „Präsenz“ oder „Digital“ an.
Termine
- Montag, 16. Dezember 20249:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Astrid Horváth
Zur Biografie
Veranstaltungsort
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e. V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin
Ort
Hauptstraße 78/7912159 Berlin
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Inhouse-Schulung
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