BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

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Themen

Officemanagement

Weiterbildung für Allround-Talente

Übersetzt bedeutet Officemanagement: Büroleitung. Jedes Büro, unabhängig von Art und Größe, muss geleitet werden. Hierbei reicht das Officemanagement von der Assistenz in einem mittelständischen Unternehmen bis hin zum Office Manager der Bundeskanzlerin, dem einige hundert Mitarbeiter*innen zuarbeiten. Auch wenn zwischen den Beispielen Welten liegen, so ist die Funktion in beiden Fällen für Chefinnen und Chefs unverzichtbar. Gleiches gilt für das Officemanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Die Anforderungen sind vielfältig: Korrespondenzen führen, Sitzungen vorbereiten, Entscheidungsvorlagen erarbeiten, Unterlagen vor- und nachbereiten, den Terminkalender im Blick haben - oder mit anderen Worten: Dafür zu sorgen, dass der Laden läuft! Die Akademie unterstützt Sie mit der jeweils passenden Fortbildung, um Sie auf die jeweils aktuellen Herausforderungen vorzubereiten.

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August 2022

Praxisseminar: Diplomatisch und serviceorientiert schreiben

Praxisseminar Office-Management

Briefe sowie E-Mails sollten kurz, treffend und zeitgemäß formuliert sein. Die Empfänger*innen möchten im Zeitalter der Informationsflut schnell informiert werden. Andererseits sollten die Empfänger*innen spüren, dass man sie mit ihren Anliegen ernst nimmt.

Letztlich geht es darum, dass die Zielgruppe sie in positiver Erinnerung behält. Die Korrespondenz (Brief oder E-Mail) bietet dazu in Konfliktsituationen interessante Ansatzpunkte.

Sie haben bei Antwortschreiben einen kleinen Zeitpuffer, um wohlüberlegte Antworten zu formulieren. Sie können das Potenzial der Sprache nutzen, um mit Korrespondenz eine wirkungsvolle Visitenkarte Ihres Unternehmens abzugeben.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

30. August 2022

Praxisseminar: Microsoft Excel – Grundlagen

Praxisseminar Office-Management

Wollten Sie schon immer mal wissen, wie Ihre Kolleginnen und Kollegen diese tollen Tabellen und Formeln erstellen? Warum Ihre Zahlen nicht das machen, was Sie wollen? Excel ist kein Teufelszeug – nach diesem Seminartag können Sie in Zukunft auch einfache Tabellen erstellen.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

30. August 2022

September 2022

Praxisseminar: Microsoft Excel – Vertiefung

Praxisseminar Office-Management

Wer soll diese Formel verstehen, die ist doch viel zu lang. In unserem Excel-Seminar erhalten Sie das Rüstzeug, um auch in Zukunft komplexere Tabellen und Berechnungen zu erstellen. An diesem Tag gibt es viel Raum für Fachfragen, welche wir gerne in das Seminar einbauen.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

07. September 2022

Oktober 2022

Praxisseminar: Geschickter Umgang mit MS Word

Praxisseminar Office-Management

Word ist viel mehr als eine Schreibmaschine. Es bietet eine Reihe an Möglichkeiten, Texte unterschiedlichster Formate zu erstellen und zu bearbeiten. Doch warum macht Word so oft nicht das, was es soll? In unserem Seminar werden wir versuchen, alle Probleme mit Word bei der täglichen Arbeit zu lösen, um Ihren Arbeitsalltag zukünftig zu erleichtern.

Für eine stärkere Praxisorientierung können Sie gerne Ihre persönlichen Praxisbeispiele mit in das Seminar einbringen.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

06. Oktober 2022

Zielgruppentagung: Assistenz der Führungsebene

Zielgruppentagungen Office-Management

Multitalente im Einsatz: Die klassische Rolle der Assistenz gibt es nicht mehr. Die Assistenz ist heute als Generalist*in unterwegs und arbeitet mit vielen verschiedenen Fachabteilungen zusammen. Längst schon gehört das Bild des/der klassischen Sekretärs/Sekräterin der Vergangenheit. Die Assistenz von heute bewegt sich in einem flexiblen und höchst anspruchsvollen Arbeitsbereich. Dieser grundlegende strukturelle Wandel führt auch dazu, dass wir die/unsere Art des Arbeitens neu definieren müssen. Ausgehend von Impuls- und Fachvorträgen erfahren Sie, was die moderne Assistenz von heute ausmacht. Darüber hinaus festigen Sie in Workshops & Trainings Ihre kommunikativen Fähigkeiten sowie das selbstsichere und professionelle Auftreten. Im Rahmen der Abendveranstaltung erweitern Sie Ihr Netzwerk und tauschen sich mit Ihren Kollegen*innen aus.

Preis

EUR 936,00 (BBA-Mitglied)

EUR 1.170,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 1/2 Tage / 12 UE

Starttermin

06. Oktober 2022

Erfolgreiche Protokollführung und Vorbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

Seminar Office-Management

Ob Teamsitzung, Abteilungsleitermeeting oder Gremiensitzung – immer gilt es, das Besprochene zu dokumentieren. Dieses Seminar richtet sich an alle, die die dazu benötigten Fertigkeiten verbessern wollen.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

10. Oktober 2022

November 2022

Effektive Büroorganisation mit MS Outlook

Seminar Office-Management

Effektive Büroorganisation fernab von Zettel und Stift wird immer wichtiger, alle Mitarbeiter*innen bekommen täglich eine Flut von Mails und haben viele Termine. Wie Sie dieser Menge an Informationen mit Outlook Herr werden, ist Ziel unseres Seminars.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

22. November 2022

Die erfolgreiche (Team-)Assistenz (Intensivkurs)

Seminar Office-Management

Erfahren Sie in diesem Seminar wichtige Erfolgsfaktoren im Sekretariat, um Ihren Vorgesetzten professionell zu unterstützen. Wenn Sie wissen, wie Ihr*e Vorgesetzte*r führt, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit ihm umso effektiver.

Preis

EUR 700,00 (BBA-Mitglied)

EUR 875,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

28. November 2022

Dezember 2022

Praxisseminar: Wirkungsvoll präsentieren mit MS PowerPoint

Praxisseminar Office-Management

Wie sagte Steve Jobs so schön? „Menschen, die wissen worüber Sie reden, brauchen PowerPoint nicht“. Trotz allem sind Folien in jedem Meeting sehr beliebt. Mal eben schnell eine gute und ansprechende Präsentation erstellen, auf allen Folien mit nur einem Arbeitsschritt Schriftarten und Größen verändern oder vorhandene Präsentationen retten: Das sind typische Anforderungen aus dem Arbeitsalltag. Ziel des Seminars ist es, schnell und effektiv gute Präsentationen zu erstellen oder zu überarbeiten.

Für eine stärkere Praxisorientierung können Sie gerne Ihre persönlichen Praxisbeispiele einbringen.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

0.5 Tage / 5 UE

Starttermin

02. Dezember 2022