BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

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Themen

Officemanagement

Officemanagement in der Immobilienwirtschaft

Qua Definition ist das Officemanagement zu Deutsch die Büroleitung. Jedes Büro, unabhängig von Art und Größe, muss organisiert werden. Das Büro ist dazu da, um in der freien Wirtschaft den Geschäftsführer bzw. die Geschäftsführung zu unterstützen, ihnen zuzuarbeiten. Hierbei reicht das Officemanagement von der einzelnen Sekretärin in einem mittelständischen Unternehmen bis hin zum Kanzleramtsminister, dem Office Manager des Bundeskanzlers, dem einige hundert Mitarbeiter zuarbeiten. Wenn auch zwischen den Beispielen Welten liegen, so ist in beiden Fällen der Office-Manager für den jeweiligen Chef unverzichtbar. Gleiches gilt für das Officemanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Die Anforderungen sind vielfältig: Korrespondenzen führen, Sitzungen vorbereiten, Unterlagen vor- und nachbereiten, den Terminkalender im Blick haben - oder mit anderen Worten: Dafür zu sorgen, dass der Laden läuft! Die Akademie unterstützt Sie mit der jeweils passenden Fortbildung, um Sie auf die jeweils aktuellen Herausforderungen vorzubereiten.

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Ohne Einschränkung

April 2019

Die Assistenz 4.0: Mit Mut und Vision den Wandel gestalten

Seminar Office-Management

Die Anforderungen an die Assistentin von heute haben sich im Zuge der Globalisierung und durch die virtuelle Arbeitswelt rasant verändert. Während die Sekretärin früher mit fachlichen Kompetenzen im Hintergrund agierte, ist heute eine Assistentin gefordert, die sich durch Flexibilität und methodische Fertigkeiten auszeichnet. Zusätzlich entstehen durch die Digitalisierung neue Arbeitsformen und verantwortungsvolle Kompetenzfelder in der Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten. Chefs von heute erwarten den souveränen Umgang mit neuen Technologien. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie diesen Wandel sinnvoll und eigenverantwortlich gestalten und sich auf neue Herausforderungen sowie die neue Managergeneration einstellen.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

29. April 2019

Effektive Büroorganisation mit MS Outlook

Seminar Office-Management

Effektive Büroorganisation fernab von Zettel und Stift wird immer wichtiger, alle Mitarbeiter bekommen täglich eine Flut von Mails und haben viele Termine. Wie Sie dieser Menge an Informationen mit Outlook Herr werden, ist Ziel unseres Seminars.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

30. April 2019

Mai 2019

Wirkungsvoll präsentieren mit MS PowerPoint

Seminar Office-Management

Wie sagte Steve Jobs so schön? „Menschen, die wissen worüber Sie reden, brauchen PowerPoint nicht“. Trotz allem sind Folien in jedem Meeting sehr beliebt. Mal eben schnell eine gute und ansprechende Präsentation erstellen, auf allen Folien mit nur einem Arbeitsschritt Schriftarten und Größen verändern oder vorhandene Präsentationen retten: Das sind typische Anforderungen aus dem Arbeitsalltag. Ziel des Seminars ist es, schnell und effektiv gute Präsentationen zu erstellen oder zu überarbeiten.

Für eine stärkere Praxisorientierung können Sie gerne Ihre persönlichen Praxisbeispiele mit in das Seminar einbringen.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

13. Mai 2019

Microsoft Excel – Grundlagen

Seminar Office-Management

Wollten Sie schon immer mal wissen, wie Ihre Kolleginnen und Kollegen diese tollen Tabellen und Formeln erstellen? Warum Ihre Zahlen nicht das machen, was Sie wollen? Excel ist kein Teufelszeug – nach diesem Seminartag können Sie in Zukunft auch einfache Tabellen erstellen.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

23. Mai 2019

Juni 2019

Kommunikationstraining für die Assistenz – praktische Handlungsempfehlungen im Umgang mit Führungskräften und Mitarbeitern

Seminar Office-Management

Die Assistenz von heute benötigt für ihr breites Aufgabenfeld eine Vielzahl von Kompetenzen und Expertisen. Im Seminar werden Kommunikationstechniken erlernt und vertieft, um der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Assistenz, als Schnittstelle zwischen vielen Akteuren, gerecht zu werden. Anhand von vielen Beispielen und individueller Fallarbeit wird praxistaugliches „Handwerkzeug“ vermittelt.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

11. Juni 2019

Microsoft Excel – Vertiefung

Seminar Office-Management

Wer soll diese Formel verstehen, die ist doch viel zu lang. In unserem Excel Seminar erhalten Sie das Rüstzeug, um auch in Zukunft komplexere Tabellen und Berechnungen zu erstellen. An diesem Tag gibt es viel Raum für Fachfragen, welche wir gern in das Seminar einbauen.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

12. Juni 2019

Organisieren Sie sich pfiffig! Neues Zeitmanagement für flexible Mitarbeiter

Seminar Office-Management

Das systematische Zeitmanagement mit ABC-Methoden und festem Tagesplan ist aus dem letzten Jahrhundert und taugt heute kaum noch. Die Anforderungen im Arbeitsalltag sind dicht und komplex, so dass neue und kreative Methoden nötig sind, um das “Chaos” an Terminen, E-Mails, Anrufen, Projekten, Kundengesprächen, etc. zu bewältigen. Angestellte müssen das Tagesgeschäft erledigen und sollen flexibel bleiben. Das neue Zeitmanagement ist auch etwas für die Leute, die bisher an starren Plänen scheiterten. Jetzt können Sie Ihre Tagesgestaltung der jeweiligen Arbeitssituation individuell anpassen. Im Seminar werden die vielfältigen Methoden vorgestellt, aus denen Sie sich die besten und für Sie passenden aussuchen können.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

18. Juni 2019

August 2019

Die erfolgreiche (Team-)Assistenz (Intensivkurs)

Seminar Office-Management

Erfahren Sie in diesem Seminar wichtige Erfolgsfaktoren im Sekretariat, um Ihren Vorgesetzten professionell zu unterstützen. Wenn Sie wissen, wie Ihr Vorgesetzter führt, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit ihm umso effektiver.

Preis

EUR 550,00 (BBA-Mitglied)

EUR 660,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

05. August 2019

Diplomatisch und zeitgemäß bei Konflikten korrespondieren

Seminar Office-Management

Das Einzige, was stört, ist der Mieter. Der Ton macht die Musik. Es kommt darauf an, mit einer klaren und mitunter einfühlsamen Sprache in der Geschäftskorrespondenz aufzutreten. Sie lernen in diesem Seminar sprachliche Fettnäpfchen zu vermeiden. Mit einer „Einfachen Sprache“ und mit einer diplomatischen Textstruktur legen Sie den Grundstein für einen überzeugenden Text.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

26. August 2019

Oktober 2019

Geschickter Umgang mit MS Word

Seminar Office-Management

Word ist viel mehr als eine Schreibmaschine. Es bietet eine Reihe an Möglichkeiten, Texte unterschiedlichster Formate zu erstellen und zu bearbeiten. Doch warum macht Word so oft nicht das, was es soll? In unserem Seminar werden wir versuchen, alle Probleme mit Word bei der täglichen Arbeit zu lösen, um Ihren Arbeitsalltag zukünftig zu erleichtern.

Für eine stärkere Praxisorientierung können Sie gerne Ihre persönlichen Praxisbeispiele mit in das Seminar einbringen.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

21. Oktober 2019

Erfolgreiche Protokollführung und Vorbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen

Seminar Office-Management

Ob Teamsitzung, Abteilungsleitermeeting oder Gremiensitzung – immer gilt es, das Besprochene zu dokumentieren. Dieses Seminar richtet sich an alle, die die dazu benötigten Fertigkeiten verbessern wollen.

Preis

EUR 350,00 (BBA-Mitglied)

EUR 420,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

28. Oktober 2019

Zielgruppentagung Assistenz der Führungsebene

Zielgruppentagungen Office-Management

Die Anforderungen an die Assistenz von heute haben sich rasant verändert. Während Sie früher mit fachlichen Kompetenzen im Hintergrund agierte, zeichnet sie sich heute durch Eigenverantwortung, Lösungsdenken, Flexibilität und Methodenstärke aus. Ausgehend von Impuls- und Fachvorträgen werden typische Kommunikations-Situationen analysiert und das eigene Rollenverständnis reflektiert. In ungezwungenen Übungen wird das zuvor Erlernte praktisch angewendet. Daneben steht der gemeinsame Erfahrungsaustausch im Fokus; er garantiert eine intensive und nachhaltige Wissensvermittlung.

Preis

EUR 750,00 (BBA-Mitglied)

EUR 900,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 1/2 Tage / 12 UE

Starttermin

31. Oktober 2019