Themen
Officemanagement
Weiterbildung für Allround-Talente
Übersetzt bedeutet Officemanagement: Büroleitung. Jedes Büro, unabhängig von Art und Größe, muss geleitet werden. Hierbei reicht das Officemanagement von der Assistenz in einem mittelständischen Unternehmen bis hin zum Office Manager der Bundeskanzlerin, dem einige hundert Mitarbeiter*innen zuarbeiten. Auch wenn zwischen den Beispielen Welten liegen, so ist die Funktion in beiden Fällen für Chefinnen und Chefs unverzichtbar. Gleiches gilt für das Officemanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Die Anforderungen sind vielfältig: Korrespondenzen führen, Sitzungen vorbereiten, Entscheidungsvorlagen erarbeiten, Unterlagen vor- und nachbereiten, den Terminkalender im Blick haben - oder mit anderen Worten: Dafür zu sorgen, dass der Laden läuft! Die Akademie unterstützt Sie mit der jeweils passenden Fortbildung, um Sie auf die jeweils aktuellen Herausforderungen vorzubereiten.
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Inhaltliche Fragen?

Oktober 2023
Zielgruppentagung: Professionelle (Team-)Assistenz
Zielgruppentagungen Office-Management
Erwerben Sie essenzielle Fähigkeiten, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern werden.
Knüpfen Sie wertvolle Beziehungen zu Gleichgesinnten, teilen Sie bewährte Praktiken und erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.
In diesem exklusiven Kreis von maximal 20 Teilnehmenden steigern Sie Ihre berufliche Exzellenz und können Ihren täglichen Arbeitsanforderungen noch besser und professioneller begegnen.
Preis
EUR 1.400,00 (BBA-Mitglied)
EUR 1.750,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 1/2 Tage / 12 UE
Starttermin
05. Oktober 2023
Praxisseminar: Geschickter Umgang mit MS Word
Praxisseminar Office-Management
ONLINE-Zuschaltung möglich
Word ist viel mehr als eine Schreibmaschine. Es bietet eine Reihe an Möglichkeiten, Texte unterschiedlichster Formate zu erstellen und zu bearbeiten. Doch warum macht Word so oft nicht das, was es soll? In unserem Seminar werden wir versuchen, alle Probleme mit Word bei der täglichen Arbeit zu lösen, um Ihren Arbeitsalltag zukünftig zu erleichtern.
Für eine stärkere Praxisorientierung können Sie gerne Ihre persönlichen Praxisbeispiele mit in das Seminar einbringen.
Preis
EUR 651,00 (BBA-Mitglied)
EUR 814,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
10. Oktober 2023
November 2023
Effektive Büroorganisation mit MS Outlook
Seminar Office-Management
ONLINE-Zuschaltung möglich
Effektive Büroorganisation fernab von Zettel und Stift wird immer wichtiger, alle Mitarbeiter*innen bekommen täglich eine Flut von Mails und haben viele Termine. Wie Sie dieser Menge an Informationen mit Outlook Herr werden, ist Ziel unseres Seminars.
Preis
EUR 651,00 (BBA-Mitglied)
EUR 814,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
07. November 2023
Praxisseminar: Wirkungsvoll präsentieren mit MS PowerPoint
Praxisseminar Office-Management
ONLINE-Zuschaltung möglich
Wie sagte Steve Jobs so schön? „Menschen, die wissen worüber Sie reden, brauchen PowerPoint nicht“. Trotz allem sind Folien in jedem Meeting sehr beliebt. Mal eben schnell eine gute und ansprechende Präsentation erstellen, auf allen Folien mit nur einem Arbeitsschritt Schriftarten und Größen verändern oder vorhandene Präsentationen retten: Das sind typische Anforderungen aus dem Arbeitsalltag. Ziel des ONLINE-Seminars ist es, schnell und effektiv gute Präsentationen zu erstellen oder zu überarbeiten.
Für eine stärkere Praxisorientierung können Sie gerne Ihre persönlichen Praxisbeispiele einbringen.
Preis
EUR 651,00 (BBA-Mitglied)
EUR 814,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 5 UE
Starttermin
21. November 2023
Dezember 2023
Die erfolgreiche (Team-)Assistenz (Intensivkurs)
Seminar Office-Management
Erfahren Sie in diesem Seminar wichtige Erfolgsfaktoren im Sekretariat, um Ihren Vorgesetzten professionell zu unterstützen. Wenn Sie wissen, wie Ihr*e Vorgesetzte*r führt, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit ihm umso effektiver.
Preis
EUR 1.043,00 (BBA-Mitglied)
EUR 1.304,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
2 Tage / 14 UE
Starttermin
04. Dezember 2023
Praxisseminar: Diplomatisch und serviceorientiert in Konfliktsituationen schreiben
Praxisseminar Office-Management
Briefe sowie E-Mails sollten kurz, treffend und zeitgemäß formuliert sein. Die Empfänger*innen möchten im Zeitalter der Informationsflut schnell informiert werden. Andererseits sollten die Empfänger*innen spüren, dass man sie mit ihren Anliegen ernst nimmt.
Sie haben bei Antwortschreiben einen kleinen Zeitpuffer, um wohlüberlegte Antworten zu formulieren. Sie können das Potenzial der Sprache nutzen, um mit Korrespondenz eine wirkungsvolle Visitenkarte Ihres Unternehmens abzugeben.
In diesem Seminar geht es darum, Korrespondenzfälle mit schwierigem Hintergrund (Beschwerden oder Einsprüche, Schreiben aufgrund erhöhter Heizkosten, etc.) zu erörtern und diplomatische Lösungswege zu entwickeln. Das Schreiben muss einerseits in einer Einfachen bzw.Lleichten Sprache, andererseits aber auch unmissverständlich und diplomatisch formuliert sein.
Preis
EUR 651,00 (BBA-Mitglied)
EUR 814,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
11. Dezember 2023
Februar 2024
Die Assistenz 4.0 - mit Mut und Vision den Wandel gestalten
Seminar Office-Management
ONLINE-Zuschaltung möglich
Die Anforderungen an die Assistent*innen von heute haben sich im Zuge der Globalisierung und durch die virtuelle Arbeitswelt rasant verändert. Während das Sekretariat früher mit fachlichen Kompetenzen im Hintergrund agierte, ist heute die Assistenz gefordert, die sich durch Flexibilität und methodische Fertigkeiten auszeichnet. Zusätzlich entstehen durch die Digitalisierung neue Arbeitsformen und verantwortungsvolle Kompetenzfelder in der Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten. Chef*innen von heute erwarten den souveränen Umgang mit neuen Technologien. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie diesen Wandel sinnvoll und eigenverantwortlich gestalten und sich auf neue Herausforderungen sowie die neue Managergeneration einstellen.
Preis
EUR 651,00 (BBA-Mitglied)
EUR 814,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
27. Februar 2024