Themen
Officemanagement
Qua Definition ist das Officemanagement zu Deutsch die Büroleitung. Jedes Büro, unabhängig von Art und Größe, muss organisiert werden. Das Büro ist dazu da, um in der freien Wirtschaft den Geschäftsführer bzw. die Geschäftsführung zu unterstützen, ihnen zuzuarbeiten. Hierbei reicht das Officemanagement von der einzelnen Sekretärin in einem mittelständischen Unternehmen bis hin zum Kanzleramtsminister, dem Office Manager des Bundeskanzlers, dem einige hundert Mitarbeiter zuarbeiten. Wenn auch zwischen den Beispielen Welten liegen, so ist in beiden Fällen der Office-Manager für den jeweiligen Chef unverzichtbar. Gleiches gilt für das Officemanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Die Anforderungen sind vielfältig: Korrespondenzen führen, Sitzungen vorbereiten, Unterlagen vor- und nachbereiten, den Terminkalender im Blick haben - oder mit anderen Worten: Dafür zu sorgen, dass der Laden läuft! Die Akademie unterstützt Sie mit der jeweils passenden Fortbildung, um Sie auf die jeweils aktuellen Herausforderungen vorzubereiten.
Sprechen Sie uns an!

Februar 2021
HYBRID-Seminar Die Assistenz 4.0: Mit Mut und Vision den Wandel gestalten
Seminar Office-Management
Die Anforderungen an die Assistentin von heute haben sich im Zuge der Globalisierung und durch die virtuelle Arbeitswelt rasant verändert. Während die Sekretärin früher mit fachlichen Kompetenzen im Hintergrund agierte, ist heute eine Assistentin gefordert, die sich durch Flexibilität und methodische Fertigkeiten auszeichnet. Zusätzlich entstehen durch die Digitalisierung neue Arbeitsformen und verantwortungsvolle Kompetenzfelder in der Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten. Chefs von heute erwarten den souveränen Umgang mit neuen Technologien. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie diesen Wandel sinnvoll und eigenverantwortlich gestalten und sich auf neue Herausforderungen sowie die neue Managergeneration einstellen.
HYBRID: Sie entscheiden, ob Sie in Präsenz vor Ort oder digital im virtuellen Raum teilnehmen! Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen “Präsenz” oder “Digital” an.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
23. Februar 2021
März 2021
ONLINE-Seminar Microsoft Excel – Grundlagen der Arbeit mit Formeln und Funktionen
Seminar Office-Management
Ihre Kolleginnen und Kollegen können diese tollen Tabellen und Formeln erstellen? Excel ist kein Teufelszeug es lässt sich super auch online erlernen. Bereits nach diesem ONLINE-Seminar sind Sie in der Lage, mit den grundlegenden Arbeiten in Excel umzugehen.
Eine Teilnahme ist auch mit älteren Excel-Versionen möglich (ab 2007 bis 2019).
Preis
EUR 204,00 (BBA-Mitglied)
EUR 255,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
--- / 180 Min.
Starttermin
22. März 2021
April 2021
ONLINE-Seminar Microsoft Excel – vertiefende Arbeit mit weiteren Funktionen – Modul 1: Logische Funktionen
Seminar Office-Management
Das Schwerpunkt-ONLINE-Seminar Logische Funktionen beinhaltet alles Wissenswerte über eine der am häufigsten angewandten Excel – Funktionen. Wir stellen Bedingungen, formulieren logische Prüfungen und machen auch vor verschachtelten Funktionen keinen Halt!
Berücksichtigt werden zudem weitere Funktionen, die während der Arbeit im ONLINE-Seminar auftreten.
Eine Teilnahme ist auch mit älteren Excel-Versionen möglich (ab 2007 bis 2019).
Preis
EUR 102,00 (BBA-Mitglied)
EUR 127,50 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
90 Minuten / 90 Min.
Starttermin
15. April 2021
ONLINE-Seminar Microsoft Excel – vertiefende Arbeit mit weiteren Funktionen – Modul 2: Statistik ist mehr als Mittelwerte
Seminar Office-Management
Das Schwerpunkt-ONLINE-Seminar Statistik ist mehr als nur Mittelwerte hält das nötige Handwerkszeug bereit, auch große Datensätze stets im Griff zu haben. Dies erleichtert nicht nur statistische Auswertungen, sondern auch ihren Arbeitsalltag.
Berücksichtigt werden zudem weitere Funktionen, die während der Arbeit im ONLINE-Seminar auftreten.
Eine Teilnahme ist auch mit älteren Excel-Versionen möglich (ab 2007 bis 2019).
Preis
EUR 102,00 (BBA-Mitglied)
EUR 127,50 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
90 Minuten / 90 Min.
Starttermin
16. April 2021
ONLINE-Seminar Microsoft Excel – vertiefende Arbeit mit weiteren Funktionen – Modul 3: Rechnen mit Datums- und Zeitangaben
Seminar Office-Management
Das Schwerpunkt-ONLINE-Seminar Rechnen mit Datums- und Zeitangaben widmet sich haarsträubenden Angelegenheiten wie der Addition von Uhrzeiten, der Berechnung von Arbeits- und Urlaubstagen und verwandelt Zahlen und abstrakte Formeln in Wörter.
Berücksichtigt werden zudem weitere Funktionen, die während der Arbeit im ONLINE-Seminar auftreten.
Eine Teilnahme ist auch mit älteren Excel-Versionen möglich (ab 2007 bis 2019).
Preis
EUR 102,00 (BBA-Mitglied)
EUR 127,50 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
90 Minuten / 90 Min.
Starttermin
19. April 2021
ONLINE-Seminar Microsoft Excel – vertiefende Arbeit mit weiteren Funktionen – Modul 4: Matrixfunktionen
Seminar Office-Management
Das Schwerpunkt-ONLINE-Seminar Matrixfunktionen zeigt, dass komplexe Berechnungen auch parallel durchgeführt kein Hexenwerk darstellen und wie Sie bereits aufgegebene zerstörte Tabellen im Nu wieder einsatzfähig machen.
Berücksichtigt werden zudem weitere Funktionen, die während der Arbeit im ONLINE-Seminar auftreten.
Eine Teilnahme ist auch mit älteren Excel-Versionen möglich (ab 2007 bis 2019).
Preis
EUR 102,00 (BBA-Mitglied)
EUR 127,50 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
90 Minuten / 90 Min.
Starttermin
20. April 2021
Wirkungsvoll präsentieren mit MS PowerPoint
Seminar Office-Management
Wie sagte Steve Jobs so schön? „Menschen, die wissen worüber Sie reden, brauchen PowerPoint nicht“. Trotz allem sind Folien in jedem Meeting sehr beliebt. Mal eben schnell eine gute und ansprechende Präsentation erstellen, auf allen Folien mit nur einem Arbeitsschritt Schriftarten und Größen verändern oder vorhandene Präsentationen retten: Das sind typische Anforderungen aus dem Arbeitsalltag. Ziel des Seminars ist es, schnell und effektiv gute Präsentationen zu erstellen oder zu überarbeiten.
Für eine stärkere Praxisorientierung können Sie gerne Ihre persönlichen Praxisbeispiele mit in das Seminar einbringen.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
27. April 2021
Mai 2021
ONLINE-Seminar Pivot-Tabellen mit Excel – Modul 1: Grundkenntnisse
Seminar Office-Management
Der Alltag bringt es mit sich: Im Büro entstehen immer wieder große, häufig unhandliche Listen. In unseren zwei ONLINE-Seminaren zum Thema Auswertung großer Listen und Erstellen von Pivot-Tabellen bringen wir Licht ins Dickicht. Lernen Sie, wie Sie große Datenmengen auf eine überschaubare Größe reduzieren!
Preis
EUR 102,00 (BBA-Mitglied)
EUR 127,50 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
90 Minuten / 90 Min.
Starttermin
03. Mai 2021
ONLINE-Seminar Pivot-Tabellen mit Excel – Modul 2: Vertiefung der Kenntnisse
Seminar Office-Management
Der Alltag bringt es mit sich: Im Büro entstehen immer wieder große, häufig unhandliche Listen. In unseren zwei ONLINE-Seminaren zum Thema Auswertung großer Listen und Erstellen von Pivot-Tabellen bringen wir Licht ins Dickicht. Lernen Sie, wie Sie große Datenmengen auf eine überschaubare Größe reduzieren!
Preis
EUR 102,00 (BBA-Mitglied)
EUR 127,50 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
90 Minuten / 90 Min.
Starttermin
04. Mai 2021
Juni 2021
ONLINE-Seminar Microsoft Word – Modul 1: Grundlegende Arbeiten in Word
Seminar Office-Management
Moderne Textverarbeitung kann mehr als Schreibmaschine! Sie sind noch neu in der MS Word-Welt? Oder arbeiten Sie bereits seit Jahren mit diesem Programm und glauben, alle Features zu kennen? So oder so, MS Word bietet viele Kniffe und Tricks, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Und manchmal sind es die Grundlagen, die Lösungen bieten, an die man gar nicht mehr gedacht hat.
Preis
EUR 102,00 (BBA-Mitglied)
EUR 127,50 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
--- / 90 Min.
Starttermin
10. Juni 2021
ONLINE-Seminar Microsoft Word – Modul 2: Von der Formatvorlage zum Corporate Design
Seminar Office-Management
Format zerschossen, Vorlagen verloren. Es gibt Dinge, die lassen einen verrückt werden. Damit Ihnen dies nicht mehr passiert und Sie mehr Zeit für‘s Wesentliche haben, geben wir unser Wissen weiter.
Preis
EUR 102,00 (BBA-Mitglied)
EUR 127,50 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
--- / 90 Min.
Starttermin
11. Juni 2021
ONLINE-Seminar Microsoft Word – Modul 3: Serienbriefe schnell und einfach erstellt
Seminar Office-Management
Mal schnell einen Brief an 100 Adressaten erstellen – und verschicken. Damit Sie sich die Mühe nach langem Adresssuchen sparen können und Max Mustermann nicht zum Fräulein wird, geben wir Ihnen das richtige Werkzeug an die Hand.
Preis
EUR 102,00 (BBA-Mitglied)
EUR 127,50 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
--- / 90 Min.
Starttermin
17. Juni 2021
ONLINE-Seminar Microsoft Word – Modul 4: Arbeit mit langen Texten
Seminar Office-Management
Um ein ausführliches Gutachten zu verschriftlichen oder Versammlungsberichte zu schreiben, hat sich schon so manch eine*r die Finger wund getippt. Gönnen Sie diesen doch eine Pause!
Preis
EUR 102,00 (BBA-Mitglied)
EUR 127,50 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
--- / 90 Min.
Starttermin
18. Juni 2021
August 2021
Die erfolgreiche (Team-)Assistenz (Intensivkurs)
Seminar Office-Management
Erfahren Sie in diesem Seminar wichtige Erfolgsfaktoren im Sekretariat, um Ihren Vorgesetzten professionell zu unterstützen. Wenn Sie wissen, wie Ihr Vorgesetzter führt, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit ihm umso effektiver.
Preis
EUR 700,00 (BBA-Mitglied)
EUR 875,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
2 Tage / 14 UE
Starttermin
09. August 2021
Praxisseminar: Diplomatisch und serviceorientiert schreiben
Praxisseminar Office-Management
Briefe sowie E-Mails sollten kurz, treffend und zeitgemäß formuliert sein. Die Empfänger möchten im Zeitalter der Informationsflut schnell informiert werden. Andererseits sollten die Empfänger spüren, dass man sie mit ihren Anliegen ernst nimmt.
Letztlich geht es darum, dass die Zielgruppe Sie in positiver Erinnerung behält. Die Korrespondenz (Brief oder E-Mail) bietet dazu in Konfliktsituationen interessante Ansatzpunkte.
Sie haben bei Antwortschreiben einen kleinen Zeitpuffer, um wohlüberlegte Antworten zu formulieren. Sie können das Potenzial der Sprache nutzen, um mit Korrespondenz eine wirkungsvolle Visitenkarte Ihres Unternehmens abzugeben.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
18. August 2021
Effektive Büroorganisation mit MS Outlook
Seminar Office-Management
Effektive Büroorganisation fernab von Zettel und Stift wird immer wichtiger, alle Mitarbeiter bekommen täglich eine Flut von Mails und haben viele Termine. Wie Sie dieser Menge an Informationen mit Outlook Herr werden, ist Ziel unseres Seminars.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
25. August 2021
September 2021
Zielgruppentagung Assistenz der Führungsebene
Zielgruppentagungen Office-Management
Multitalente im Einsatz: Die klassische Rolle der Assistenz gibt es nicht mehr. Vielmehr ist sie als Generalist unterwegs und arbeitet mit vielen verschiedenen Fachabteilungen zusammen. Klar ist, der Trend bewegt sich weg von der klassischen Sekretärin hin zu einer flexiblen und fachlich gut ausgebildeten Assistenz. Doch der grundlegende strukturelle Wandel führt auch dazu, dass wir die/unsere Art des Arbeitens neu definieren müssen.
Ausgehend von Impuls- und Fachvorträgen erfahren Sie, was die moderne Assistenz von heute ausmacht. Darüber hinaus festigen Sie in Workshops & Trainings Ihre kommunikativen Fähigkeiten sowie das selbstsichere und professionelle Auftreten. Im Rahmen der Abendveranstaltung erweitern Sie Ihr Netzwerk und tauschen sich mit Ihren Mitstreitern aus.
Preis
EUR 936,00 (BBA-Mitglied)
EUR 1.170,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 1/2 Tage / 12 UE
Starttermin
16. September 2021
Kommunikationstraining für die Assistenz – praktische Handlungsempfehlungen im Umgang mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen
Seminar Office-Management
Die Assistenz von heute benötigt für ihr breites Aufgabenfeld eine Vielzahl von Kompetenzen und Expertisen. Im Seminar werden Kommunikationstechniken erlernt und vertieft, um der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Assistenz, als Schnittstelle zwischen vielen Akteuren, gerecht zu werden. Anhand von vielen Beispielen und individueller Fallarbeit wird praxistaugliches „Handwerkzeug“ vermittelt.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
29. September 2021
Oktober 2021
Erfolgreiche Protokollführung und Vorbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen
Seminar Office-Management
Ob Teamsitzung, Abteilungsleitermeeting oder Gremiensitzung – immer gilt es, das Besprochene zu dokumentieren. Dieses Seminar richtet sich an alle, die die dazu benötigten Fertigkeiten verbessern wollen.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
04. Oktober 2021
Dezember 2021
Organisieren Sie sich pfiffig! Neues Zeitmanagement für flexible Mitarbeiter*innen
Seminar Office-Management
Das systematische Zeitmanagement mit ABC-Methoden und festem Tagesplan ist aus dem letzten Jahrhundert und taugt heute kaum noch. Die Anforderungen im Arbeitsalltag sind dicht und komplex, so dass neue und kreative Methoden nötig sind, um das “Chaos” an Terminen, E-Mails, Anrufen, Projekten, Kundengesprächen, etc. zu bewältigen. Angestellte müssen das Tagesgeschäft erledigen und sollen flexibel bleiben. Das neue Zeitmanagement ist auch etwas für die Leute, die bisher an starren Plänen scheiterten. Jetzt können Sie Ihre Tagesgestaltung der jeweiligen Arbeitssituation individuell anpassen. Im Seminar werden die vielfältigen Methoden vorgestellt, aus denen Sie sich die besten und für Sie passenden aussuchen können.
Preis
EUR 520,00 (BBA-Mitglied)
EUR 416,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
07. Dezember 2021