BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Themen

Officemanagement

Weiterbildung für Allround-Talente

Übersetzt bedeutet Officemanagement: Büroleitung. Jedes Büro, unabhängig von Art und Größe, muss geleitet werden. Hierbei reicht das Officemanagement von der Assistenz in einem mittelständischen Unternehmen bis hin zum Office Manager der Bundeskanzlerin, dem einige hundert Mitarbeiter*innen zuarbeiten. Auch wenn zwischen den Beispielen Welten liegen, so ist die Funktion in beiden Fällen für Chefinnen und Chefs unverzichtbar. Gleiches gilt für das Officemanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Die Anforderungen sind vielfältig: Korrespondenzen führen, Sitzungen vorbereiten, Entscheidungsvorlagen erarbeiten, Unterlagen vor- und nachbereiten, den Terminkalender im Blick haben - oder mit anderen Worten: Dafür zu sorgen, dass der Laden läuft! Die Akademie unterstützt Sie mit der jeweils passenden Fortbildung, um Sie auf die jeweils aktuellen Herausforderungen vorzubereiten.

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Sheila Niedergesäß

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Juni 2024

ONLINE-Seminar: Microsoft Word - Modul 1-3

Seminar Office-Management

Grundlegende Arbeiten in Word
Moderne Textverarbeitung kann mehr als Schreibmaschine! Sie sind noch neu in der MS Word-Welt? Oder arbeiten Sie bereits seit Jahren mit diesem Programm und glauben, alle Features zu kennen? So oder so, MS Word bietet viele Kniffe und Tricks, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Und manchmal sind es die Grundlagen, die Lösungen bieten, an die man gar nicht mehr gedacht hat.

Von der Formatvorlage zum Corporate Design
Format zerschossen, Vorlagen verloren. Es gibt Dinge, die lassen einen verrückt werden. Damit Ihnen dies nicht mehr passiert und Sie mehr Zeit für‘s Wesentliche haben, geben wir unser Wissen weiter.

Serienbriefe schnell und einfach erstellt
Mal schnell einen Brief an 100 Adressaten*innen erstellen – und verschicken. Damit Sie sich die Mühe nach langem Adresssuchen sparen können und Max Mustermann nicht zum Fräulein wird, geben wir Ihnen das richtige Werkzeug an die Hand.

Preis

EUR 232,50 (BBA-Mitglied)

EUR 290,63 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

90 Minuten / 90 Min.

Starttermin

20. Juni 2024

Die Assistenz 4.0 - mit Mut und Vision den Wandel gestalten

Seminar Office-Management

ONLINE-Zuschaltung möglich
Die Anforderungen an die Assistent*innen von heute haben sich im Zuge der Globalisierung und durch die virtuelle Arbeitswelt rasant verändert. Während das Sekretariat früher mit fachlichen Kompetenzen im Hintergrund agierte, ist heute die Assistenz gefordert, die sich durch Flexibilität und methodische Fertigkeiten auszeichnet. Zusätzlich entstehen durch die Digitalisierung neue Arbeitsformen und verantwortungsvolle Kompetenzfelder in der Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten. Chef*innen von heute erwarten den souveränen Umgang mit neuen Technologien. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie diesen Wandel sinnvoll und eigenverantwortlich gestalten und sich auf neue Herausforderungen sowie die neue Managergeneration einstellen.

Preis

EUR 651,00 (BBA-Mitglied)

EUR 814,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

25. Juni 2024

Juli 2024

ONLINE-Seminar: Pivot-Tabellen mit Excel - Modul 1 - Grundkenntnisse

Seminar Office-Management

Modulbuchung möglich

Hier gelangen Sie zu Modul 2.

Der Alltag bringt es mit sich: Im Büro entstehen immer wieder große, häufig unhandliche Listen. In unseren zwei ONLINE-Seminaren zum Thema Auswertung großer Listen und Erstellen von Pivot-Tabellen bringen wir Licht ins Dickicht. Lernen Sie, wie Sie große Datenmengen auf eine überschaubare Größe reduzieren!

Im ersten Modul werden wir uns mit den Grundlagen der Auswertung und Zusammenführung unterschiedlicher Listen beschäftigen. Ziel ist, dass diese am Ende des Tages handlich und aussagekräftig sind.

Preis

EUR 139,50 (BBA-Mitglied)

EUR 174,38 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

90 Minuten / 90 Min.

Starttermin

11. Juli 2024

ONLINE-Seminar: Pivot-Tabellen mit Excel - Modul 2 - Vertiefung der Kenntnisse

Seminar Office-Management

Modulbuchung möglich

Hier gelangen Sie zu Modul 1.

Der Alltag bringt es mit sich: Im Büro entstehen immer wieder große, häufig unhandliche Listen. In unseren zwei ONLINE-Seminaren zum Thema Auswertung großer Listen und Erstellen von Pivot-Tabellen bringen wir Licht ins Dickicht. Lernen Sie, wie Sie große Datenmengen auf eine überschaubare Größe reduzieren!

Im zweiten Modul liegt der Schwerpunkt in der Auswertung von Listen nach bestimmten Parametern, wie z. B. Ort und Zeit.

Preis

EUR 139,50 (BBA-Mitglied)

EUR 174,38 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

90 Minuten / 90 Min.

Starttermin

12. Juli 2024

September 2024

Organisieren Sie sich pfiffig! Neues Zeitmanagement für flexible Mitarbeiter*innen

Seminar Office-Management

Das systematische Zeitmanagement mit ABC-Methoden und festem Tagesplan ist aus dem letzten Jahrhundert und taugt heute kaum noch. Die Anforderungen im Arbeitsalltag sind dicht und komplex, so dass neue und kreative Methoden nötig sind, um das “Chaos” an Terminen, E-Mails, Anrufen, Projekten, Kundengesprächen etc. zu bewältigen. Angestellte müssen das Tagesgeschäft erledigen und sollen flexibel bleiben. Das neue Zeitmanagement ist auch etwas für die Leute, die bisher an starren Plänen scheiterten. Jetzt können Sie Ihre Tagesgestaltung der jeweiligen Arbeitssituation individuell anpassen. Im Seminar werden die vielfältigen Methoden vorgestellt, aus denen Sie sich die besten und für Sie passenden aussuchen können.

Preis

EUR 651,00 (BBA-Mitglied)

EUR 814,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

10. September 2024

Praxisseminar: Diplomatisch und serviceorientiert in Konfliktsituationen schreiben

Praxisseminar Office-Management

ONLINE-Zuschaltung möglich
Briefe sowie E-Mails sollten kurz, treffend und zeitgemäß formuliert sein. Die Empfänger*innen möchten im Zeitalter der Informationsflut schnell informiert werden. Andererseits sollten die Empfänger*innen spüren, dass man sie mit ihren Anliegen ernst nimmt.

Sie haben bei Antwortschreiben einen kleinen Zeitpuffer, um wohlüberlegte Antworten zu formulieren. Sie können das Potenzial der Sprache nutzen, um mit Korrespondenz eine wirkungsvolle Visitenkarte Ihres Unternehmens abzugeben.

In diesem Seminar geht es darum, Korrespondenzfälle mit schwierigem Hintergrund (Beschwerden oder Einsprüche, Schreiben aufgrund erhöhter Heizkosten, etc.) zu erörtern und diplomatische Lösungswege zu entwickeln. Das Schreiben muss einerseits in einer Einfachen bzw.Lleichten Sprache, andererseits aber auch unmissverständlich und diplomatisch formuliert sein.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 651,00 (BBA-Mitglied)

EUR 814,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

11. September 2024

Praxisseminar: Microsoft Excel – Grundlagen

Praxisseminar Office-Management

ONLINE-Zuschaltung möglich
Wollten Sie schon immer mal wissen, wie Ihre Kolleginnen und Kollegen diese tollen Tabellen und Formeln erstellen? Warum Ihre Zahlen nicht das machen, was Sie wollen? Excel ist kein Teufelszeug – nach diesem Seminartag können Sie in Zukunft auch einfache Tabellen erstellen.

Preis

EUR 651,00 (BBA-Mitglied)

EUR 814,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

18. September 2024

Praxisseminar: Microsoft Excel – Vertiefung

Praxisseminar Office-Management

ONLINE-Zuschaltung möglich
Wer soll diese Formel verstehen, die ist doch viel zu lang. In unserem Excel-Seminar erhalten Sie das Rüstzeug, um auch in Zukunft komplexere Tabellen und Berechnungen zu erstellen. An diesem Tag gibt es viel Raum für Fachfragen, welche wir gerne in das Seminar einbauen.

Preis

EUR 651,00 (BBA-Mitglied)

EUR 814,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

25. September 2024

Oktober 2024

ONLINE-Praxisseminar: Selbstorganisation – Arbeitserleichterung mithilfe von KI

Praxisseminar Office-Management

KI und KI-Werkzeuge nehmen immer mehr Einzug in unseren Arbeitsalltag. Unser Seminar gibt Ihnen ein Einblick in die Prinzipien der generativen KI und deren Anwendungsfelder. Durch praxisrelevante Beispiele und Übungen lernen Sie den Umgang mit KI-Tools für Ihre Organisation im Office. Anwendungen wie ChatGPT, Copilot u.a. können Ihnen so den Office-Alltag erleichtern.

Preis

EUR 677,00 (BBA-Mitglied)

EUR 812,40 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

0.5 Tage / 5 UE

Starttermin

01. Oktober 2024

Praxisseminar: Geschickter Umgang mit MS Word

Praxisseminar Office-Management

ONLINE-Zuschaltung möglich
Word ist viel mehr als eine Schreibmaschine. Es bietet eine Reihe an Möglichkeiten, Texte unterschiedlichster Formate zu erstellen und zu bearbeiten. Doch warum macht Word so oft nicht das, was es soll? In unserem Seminar werden wir versuchen, alle Probleme mit Word bei der täglichen Arbeit zu lösen, um Ihren Arbeitsalltag zukünftig zu erleichtern.

Für eine stärkere Praxisorientierung können Sie gerne Ihre persönlichen Praxisbeispiele mit in das Seminar einbringen.

Preis

EUR 651,00 (BBA-Mitglied)

EUR 814,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

09. Oktober 2024

Zielgruppentagung: Professionelle (Team-)Assistenz

Zielgruppentagungen Office-Management

Multitalente im Einsatz: Die klassische Rolle der Assistenz gibt es nicht mehr. Die Assistenz ist heute als Generalist*in unterwegs und arbeitet mit vielen verschiedenen Fachabteilungen zusammen. Längst schon gehört das Bild des klassischen Sekretärs*in der Vergangenheit. Die Assistenz von heute bewegt sich in einem flexiblen und höchst anspruchsvollen Arbeitsbereich. Dieser grundlegende strukturelle Wandel führt auch dazu, dass wir die/unsere Art des Arbeitens neu definieren müssen. Ausgehend von Impuls- und Fachvorträgen erfahren Sie, was die moderne Assistenz von heute ausmacht. Darüber hinaus festigen Sie in Workshops & Trainings Ihre kommunikativen Fähigkeiten sowie das selbstsichere und professionelle Auftreten. Im Rahmen der Abendveranstaltung erweitern Sie Ihr Netzwerk und tauschen sich mit Ihren Kollegen*innen aus.

Preis

EUR 1.400,00 (BBA-Mitglied)

EUR 1.750,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 1/2 Tage / 12 UE

Starttermin

10. Oktober 2024

November 2024

Praxisseminar: Wirkungsvoll präsentieren mit MS PowerPoint

Praxisseminar Office-Management

ONLINE-Zuschaltung möglich
Wie sagte Steve Jobs so schön? „Menschen, die wissen worüber Sie reden, brauchen PowerPoint nicht“. Trotz allem sind Folien in jedem Meeting sehr beliebt. Mal eben schnell eine gute und ansprechende Präsentation erstellen, auf allen Folien mit nur einem Arbeitsschritt Schriftarten und Größen verändern oder vorhandene Präsentationen retten: Das sind typische Anforderungen aus dem Arbeitsalltag. Ziel des ONLINE-Seminars ist es, schnell und effektiv gute Präsentationen zu erstellen oder zu überarbeiten.

Für eine stärkere Praxisorientierung können Sie gerne Ihre persönlichen Praxisbeispiele einbringen.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Preis

EUR 651,00 (BBA-Mitglied)

EUR 814,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

18. November 2024

Die erfolgreiche (Team-)Assistenz (Intensivkurs)

Seminar Office-Management

Erfahren Sie in diesem Seminar wichtige Erfolgsfaktoren im Sekretariat, um Ihren Vorgesetzten professionell zu unterstützen. Wenn Sie wissen, wie Ihr*e Vorgesetzte*r führt, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit ihm umso effektiver.

Preis

EUR 1.043,00 (BBA-Mitglied)

EUR 1.304,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

25. November 2024

Dezember 2024

Effektive Büroorganisation mit MS Outlook

Seminar Office-Management

Effektive Büroorganisation fernab von Zettel und Stift wird immer wichtiger, alle Mitarbeiter*innen bekommen täglich eine Flut von Mails und haben viele Termine. Wie Sie dieser Menge an Informationen mit Outlook Herr werden, ist Ziel unseres Seminars.

Preis

EUR 651,00 (BBA-Mitglied)

EUR 814,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

09. Dezember 2024