Themen
Marketing
So vielfältig ist die Branche
Der Grundgedanke des Marketings manifestiert sich in der Ausrichtung des Unternehmens an den Marktbedürfnissen. Marketing ist somit unternehmerische Haltung und Aufgabe gleichermaßen. Marketing in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist so vielfältig wie die Branche selbst. Immobilienunternehmen präsentieren sich mit ihrem jeweiligen Image der Öffentlichkeit, sprechen Bestandskunden an und informieren potentielle Kunden über neue Projekte - crossmedial und mit einem integrierten Ansatz. Die Akademie unterstützt Sie mit der jeweils passenden Fortbildung, um das eigene Unternehmen optimal zu positionieren.
Sprechen Sie uns an!
Inhaltliche Fragen?
April 2024
ONLINE-Praxisseminar: Kleine Ideen, große Wirkung. Marketing im sozialen Management
Praxisseminar Soziales Management
Wir begreifen Sozialmanagement und soziale Quartiersentwicklung als Dienstleistungen mit echtem Mehrwert für Mieter*innen und Wohnungsunternehmen. Als solche verdienen sie, nach außen kommuniziert zu werden. Dabei können kleine Maßnahmen und Akzente Großes bewirken. Wie?
Mit einem Praxisbeispiel erarbeiten Sie sich interaktiv eine Checkliste für eigene Projekte. Flankierend beleuchten Sie verschiedene Perspektiven der Wirkungsorientierung und erhalten wertvolle Marketingideen für Ihre Netzwerk- und Pressearbeit.
Preis
EUR 279,00 (BBA-Mitglied)
EUR 348,75 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
180 Minuten / 240 Min.
Starttermin
15. April 2024
KI-Konferenz: Einsatz von ChatGPT & Co in der Wohnungswirtschaft – Wiederholung
Fachtagungen Management & Personal
Online-Zuschaltung möglich
Künstliche Intelligenz, kurz KI, kann auf vielfältige Weise definiert werden. Wir werden uns auf unserer Konferenz mit generativer KI befassen, die 2023 vor allem mit ChatGPT in den (Arbeits-)Alltag Einzug gehalten hat und bereits ganze Branchen verändert. Im Mittelpunkt unseres Austauschs steht die Frage: Wo und wie können wir in der Wohnungs-wirtschaft die virtuelle Assistenz nutzen?
Wir machen das Thema greifbar – in Theorie und Praxis. Für den Einsatz von KI im Unternehmen wird die dahinter-stehende Technologie erklärt, die verschiedenen Modelle vorgestellt und der rechtliche Rahmen abgesteckt. Im Praxisbeispiel erhalten Sie Ideen und Anregungen, wo Sie mithilfe generativer KI Ihren Aufgabenbereich schneller und effektiver gestalten können.
Preis
EUR 680,00 (BBA-Mitglied)
EUR 850,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
16. April 2024
ONLINE-Seminar: Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation
Seminar Marketing
Sind Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit nur eine Mode oder überlebensnotwendig? Wie kann CSR im Unternehmen aussehen? Müssen wir tatsächlich auch darüber reden, wenn wir Gutes tun?
Dieses Seminar zeigt, was CSR ist und wie sie in der Immobilienwirtschaft umgesetzt wird. Es gibt einen Einblick in die geltende Berichtspflicht sowie aktuelle Standards und stellt verschiedene Formen der Nachhaltigkeitskommunikation vor.
Preis
EUR 325,50 (BBA-Mitglied)
EUR 406,88 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
0.5 Tage / 5
Starttermin
23. April 2024
ONLINE-Praxisseminar: Megatrend KI – wie Sie ChatGPT, DALL-E & Co. im Marketing effektiv einsetzen
Seminar Marketing
Wir machen Sie fit im Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT, DALL-E und weiteren Anwendungen, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag erleichtern können. Sie lernen die Grundlagen generativer KI kennen und erfahren, wie Sie mithilfe zielgenauer Eingaben zu schnellen und wirklich guten Ergebnissen gelangen. Ob Mieter*innen-Magazin, Stellenausschreibung oder zielgruppenorientierte Korrespondenz – gemeinsam loggen wir uns in die verschiedenen KI-Tools ein und testen sie auf unterschiedliche Einsatzzwecke.
Preis
EUR 439,38 (BBA-Mitglied)
EUR 549,23 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
0.5 Tage / 5
Starttermin
30. April 2024
Juni 2024
Zielgruppentagung: Leiter*in Marketing und Unternehmenskommunikation
Zielgruppentagungen Marketing
Öffentlichkeits- und medienwirksame Strategien erleben in unserer Branche derzeit eine rasante Veränderung und gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie bestimmen die Wahrnehmung Ihres Unternehmens nach innen und außen. Erhalten Sie auf unserer Zielgruppentagung eine Orientierung, um neue Erkenntnisse für das eigene Business zu gewinnen und die Weichen für die Zukunft Ihres Unternehmens zu stellen. In lockerer Atmosphäre diskutieren Sie mit Kolleg*innen und Speakern, wie Sie Herausforderungen von heute meistern und die Trends von morgen richtig angehen. Von Native Advertising, Influencer Marketing und Best Practices aus der Wohnungswirtschaft, Expert*innen berichten über ihre Projekte und laden zur intensiven Diskussion sowie zum Erfahrungsaustausch ein.
Preis
EUR 1.400,00 (BBA-Mitglied)
EUR 1.750,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 1/2 Tage / 12 UE
Starttermin
06. Juni 2024
Juli 2024
Netzwerkzirkel: Mental Health – gesundheitsorientierte Führung
Netzwerkzirkel Management & Personal
Mental Health ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Kein Wunder, so hängen das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen eng mit der Performance am Arbeitsplatz zusammen. Im schlimmsten Fall führen Symptome wie Stress, Angst, Verunsicherung zu einer längeren Phase der Arbeitsabwesenheit.
Für immer mehr Führungskräfte stellt sich daher die Frage: Was können wir für die mentale Gesundheit unserer Mitarbeitenden tun? Und wo setzen wir an? Wo tut uns die neue Arbeitswelt gut und wo verbergen sich Risiken?
Preis
EUR 1.680,00 (BBA-Mitglied)
EUR 2.100,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 1/2 Tage / 12 UE
Starttermin
11. Juli 2024
Oktober 2024
Nachhaltigkeitsberichterstattung für Wohnungsunternehmen
Seminar Marketing
ONLINE-Zuschaltung möglich
Die EU-Kommission stärkt mit der CSR-Richtlinie die Bedeutung der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Neben großen Unternehmen werden auch kleine und mittelgroße Wohnungsunternehmen aufgrund der ESG-Anforderungen der Banken betroffen sein.
Preis
EUR 821,00 (BBA-Mitglied)
EUR 1.026,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
02. Oktober 2024
November 2024
Praxisseminar: Zufriedenheit steigern - Erfolgreiche Konzeption und Umsetzung von Mieter*innenbefragungen und Vermietungstests
Seminar Bestandsmanagement
Um die Orientierung der Mieter*innen bzw. Kunden*innen durch konkrete Maßnahmen zu verbessern, ist es sehr wichtig, deren Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln. Dieser Prozess beinhaltet die Planung und Durchführung einer Mieter*innenbefragung und/ oder von Vermietungstests. Das Seminar beschäftigt sich mit der Vorbereitung, Erhebung und der Datenanalyse von dieser Art der Befragungen und wird Sie in die Lage versetzen, diese zu konzipieren und umzusetzen.
Preis
EUR 651,00 (BBA-Mitglied)
EUR 814,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
13. November 2024
ONLINE-Praxisseminar: Informationen und Kommunikation digital organisieren
Seminar Management & Personal
Der unternehmensinterne Informations- und Kommunikationsfluss – ein Bereich, der Unternehmen seit jeher vor Herausforderungen stellt. Durch mobiles, flexibles Arbeiten ist die Weitergabe und Transparenz von Informationen noch komplizierter und komplexer geworden.
Ein gut durchdachtes und organisiertes IT gestütztes Informations- und Kommunikationsmanagement kann hier helfen, die alltägliche Arbeit besser zu meistern und Projekte erfolgreich umzusetzen.
Neben theoretischen Kenntnissen wird in diesem Seminar vor allem Bezug auf die Praxis genommen. Auch werden digitale Tools und Methoden aufgezeigt, die den Arbeitsalltag erleichtern.
Preis
EUR 585,85 (BBA-Mitglied)
EUR 732,31 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
19. November 2024