Themen
Marketing
So vielfältig ist die Branche
Der Grundgedanke des Marketings manifestiert sich in der Ausrichtung des Unternehmens an den Marktbedürfnissen. Marketing ist somit unternehmerische Haltung und Aufgabe gleichermaßen. Marketing in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist so vielfältig wie die Branche selbst. Immobilienunternehmen präsentieren sich mit ihrem jeweiligen Image der Öffentlichkeit, sprechen Bestandskunden an und informieren potentielle Kunden über neue Projekte - crossmedial und mit einem integrierten Ansatz. Die Akademie unterstützt Sie mit der jeweils passenden Fortbildung, um das eigene Unternehmen optimal zu positionieren.
Sprechen Sie uns an!

April 2021
HYBRID-Seminar: Kurz, schnell, verständlich: Professionelles Texten fürs Web
Seminar Marketing
Beobachten Sie sich bitte selbst einmal, wenn Sie im Internet surfen oder gezielt eine Information suchen. In Sekundenschnelle entscheiden Sie, ob Sie auf einer Site bleiben, Sie interessiert lesen oder wegdrücken. Damit auch Ihre Texte im Internet gefunden und gelesen werden, gibt es Regeln und Vorgehensweisen, die sich z. B. an Google-Vorgaben und am neuen Leserverhalten Ihrer Zielgruppen orientieren. Und natürlich an spannenden Themen. Denn nichts ist schlimmer als Leser zu langweilen.
HYBRID-Seminar: Sie entscheiden, ob Sie in Präsenz vor Ort oder digital im virtuellen Raum teilnehmen! Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen „Präsenz“ oder „Digital“ an.
Preis
EUR 700,00 (BBA-Mitglied)
EUR 875,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
2 Tage / 14 UE
Starttermin
21. April 2021
Nachhaltigkeitsberichterstattung für Wohnungsunternehmen
Seminar Marketing
Tue Gutes und rede darüber! Viele Unternehmen der Immobilienbranche veröffentlichen regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte, wenngleich – noch – die wenigsten von ihnen gesetzlich dazu verpflichtet sind. Denn: Nachhaltigkeitsberichte wirken imagebildend und zwingen zur systematischen Auseinandersetzung mit dem Zukunftsthema „Nachhaltigkeit“. Dieses Seminar gibt eine Einführung in das Thema inklusive theoretischem Überbau und Beispielen aus der Wohnungswirtschaft.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
27. April 2021
Crossmediale Inszenierung im wohnungswirtschaftlichen Marketing
Seminar Marketing
Crossmediale Inszenierung ist nicht nur crossmedial aufgestellt zu sein, sondern ist ein kreativer Prozess, der alle Marketinginstrumente erfasst und zu einer sich flankierenden Kampagne formen lässt. Die Chancen und Mehrwerte zu generieren stecken in der Kraft der Klaviatur der Inszenierung.
Preis
EUR 488,00 (BBA-Mitglied)
EUR 610,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
29. April 2021
Mai 2021
Online-Marketing fürs kleine Budget
Seminar Marketing
Google ist in der Beantwortung unserer Fragen immer wichtiger geworden – fast jede Suche beginnt bei der größten Suchmaschine. Um bei Google mit den entsprechenden Suchkriterien gefunden zu werden, benötigt es ein paar einfacher kleiner Tricks. Möchte man als Unternehmen in der Wohnungswirtschaft eine größere Aufmerksamkeit erreichen, dann werden vielfach Google-Anzeigen gewählt, die preislich zwar immer noch attraktiv sind, aber die „Conversion“ heute nicht mehr so stark ist. Es gibt viele alternative Portale, die man mit geschicktem Marketing bedienen kann und genau die Zielgruppe erreicht.
Preis
EUR 544,00 (BBA-Mitglied)
EUR 680,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 1/2 Tage / 11 UE
Starttermin
03. Mai 2021
Juni 2021
HYBRID-Seminar: Das erfolgreiche Mietermagazin – Wort-Bild-Kombination: Modern und multimedial kommunizieren
Seminar Marketing
Viele Wohnungsunternehmen investieren viel Zeit und Geld, um Mietermagazine entweder gedruckt und / oder digital zu entwickeln und umzusetzen. Nur: wird Ihre Ausgabe wirklich gelesen? Mit Spaß? Mit Wirkung? Oder entsorgt? Vom Briefkasten direkt in die Tonne. Oder per schnellem Klick gelöscht. Ist Ihre Zeitschrift gut, wollen sie alle lesen – ob groß oder klein, alt oder jung. On- oder offline. Doch dafür müssen Auftritt, Inhalte, Text und Layout stimmen.
HYBRID-Seminar: Sie entscheiden, ob Sie in Präsenz vor Ort oder digital im virtuellen Raum teilnehmen! Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen „Präsenz“ oder „Digital“ an.
Preis
EUR 820,00 (BBA-Mitglied)
EUR 1.025,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
2 Tage / 14 UE
Starttermin
09. Juni 2021
HYBRID-Seminar: Input = Output. Wie Sie Marketing-Dienstleister zur Höchstform für die Lösung Ihrer Aufgaben bringen
Seminar Marketing
Die Agenturen, die Sie für Ihre Marketing- und Werbeaktivitäten beauftragen, liefern nicht das gewünschte Ergebnis? In diesem Seminar erhalten Sie essentiell wichtige Tipps, wie Sie den richtigen Partner auswählen, detailliert briefen, die Zusammenarbeit steuern und Ihr Projekt so erfolgreich abschließen.
HYBRID-Seminar: Sie entscheiden, ob Sie in Präsenz vor Ort oder digital im virtuellen Raum teilnehmen! Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen „Präsenz“ oder „Digital“ an.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
17. Juni 2021
Einsatz von Bildern im wohnungswirtschaftlichen Marketing
Seminar Marketing
Bilder sind heute weit mehr als „schmückendes Beiwerk“ – vielmehr dienen sie der Kommunikation und können gezielt für Unterstützung des Inhalts und für Aufmerksamkeit sorgen. Gekonnter Einsatz von „Know How“ plus „Technik“ kann zu beachtlichen Ergebnissen führen.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
21. Juni 2021
August 2021
Zielgruppentagung: Leiter*in Marketing und Unternehmenskommunikation
Zielgruppentagungen Marketing
Öffentlichkeits- und medienwirksame Strategien erleben in unserer Branche derzeit eine rasante Veränderung und gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie bestimmen die Wahrnehmung Ihres Unternehmens nach innen und außen. Erhalten Sie auf unserer Zielgruppentagung eine Orientierung, um neue Erkenntnisse für das eigene Business zu gewinnen und die Weichen für die Zukunft Ihres Unternehmens zu stellen. In lockerer Atmosphäre diskutieren Sie mit Kollegen und Speakern, wie Sie Herausforderungen von heute meistern und die Trends von morgen richtig angehen. Von Native Advertising, Influencer Marketing und Best Practices aus der Wohnungswirtschaft, Experten berichten über ihre Projekte und laden zur intensiven Diskussion sowie zum Erfahrungsaustausch ein.
Preis
EUR 936,00 (BBA-Mitglied)
EUR 1.170,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 1/2 Tage / 12 UE
Starttermin
12. August 2021
HYBRID-Seminar: Offline-Texten, Schreiben, Informieren, Unterhalten – wie Texte in Magazinen, Werbung und Briefen besser ankommen
Seminar Marketing
„Ach, schreiben Sie doch mal einen Artikel für unser Mietermagazin.“ Oder verfassen Sie einen freundlichen, interessanten Brief über ein sehr unangenehmes Thema an unsere Mieter. Einfach gesagt, nicht so einfach ausgeführt. Doch es gibt Regeln und Hilfen, wie man Themen recherchiert, Texte aufbaut, sie verständlich, einfach und doch spannend schreibt. Dazu benötigen Sie ein Quäntchen Begabung, etwas mehr Spaß, Tipps und Übung. Das Handwerkszeug zum Texten bekommen Sie in diesem Seminar.
HYBRID-Seminar: Sie entscheiden, ob Sie in Präsenz vor Ort oder digital im virtuellen Raum teilnehmen! Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen „Präsenz“ oder „Digital“ an.
Preis
EUR 700,00 (BBA-Mitglied)
EUR 875,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
2 Tage / 14 UE
Starttermin
30. August 2021
November 2021
Wohnungswirtschaft, Digitalisierung und neue Medien – wie ist das mit dem Urheberrecht?
Seminar Marketing
Das Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick urheberrechtlich relevanter Themen der Wohnungswirtschaft. Es informiert darüber, welche Leistungen urheberrechtlich geschützt sind und welche Berührungspunkte zur Wohnungswirtschaft, etwa im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit, bestehen. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Darstellung vertragsrechtlicher Besonderheiten, die im Zusammenhang mit urheberrechtlichen Verträgen zu beachten sind.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
16. November 2021
Wohnungsanzeigen professionell gestalten
Seminar Marketing
Wohnungsanzeigen müssen heute auf den ersten Blick Aufmerksamkeit erzeugen und das Interesse der Kunden wecken, denn sonst wird die Anzeige übersehen und einfach weiter gescrollt. Damit die Anzeigen zeitnah, effektiv und wirkungsstark gestaltet werden können, brauchen sie aussagekräftige Argumente und Formulierungen sowie Fotos, die Neugierde und Interesse wecken.
Wie das gelingen kann, erfahren Sie im Seminar. Sie lernen mit praktischen Übungen, wie Ihre Anzeigen zum „Draufklicken“ und parallel dazu zum Weiterlesen „verführen“.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
23. November 2021
Marketing "Idee statt Budget"
Seminar Marketing
Idee statt Budget bedeutet vieles zu wagen, ohne riesige Etats zu verbrauchen. Ideenentwicklung, deren Methodik, schaffen Freiräume für Phantasie und oft sind es die kleinen Ideen, die an Durchschlagskraft gewinnen und überzeugender sind, weil sie sich in der bewussten Wahrnehmung durchsetzen.
Preis
EUR 416,00 (BBA-Mitglied)
EUR 520,00 (Normalpreis)
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
25. November 2021