Seminar Kommunikation
Neu im Job? So überzeugen Sie organisiert, kollegial und authentisch
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Aber auch ein gelungener fachlicher Einstieg und gute eigene Arbeitsorganisation beeindrucken Kollegen und Führungskräfte. Das Networking im neuen Team mit Kollegen aus ganz unterschiedlichen Generationen wird damit erheblich leichter und Sie bleiben authentisch.
Im Seminar geht es darum, wie Sie souverän starten und geschickt typischen Anfangshindernisse positiv für gute Zusammenarbeit mit Kollegen, Führungskräften und Kunden nutzen können.
Inhalte
- Wie Sie wirklich auf andere wirken: Der berühmte erste Eindruck „live“
- Tipps und Tricks aus dem Gedächtnistraining: Namen, Orte, Personen und Aufgaben merken
- Leitfaden Bürokommunikation
- Regeln: Kleiderordnung, Pausen, Begrüßungen, Duzen, Siezen und mehr
- Körpersprache, Stimme, Wortwahl: Authentisch bleiben und professionelles Auftreten
- Bürokultur im Generationenmix: Unterschiede kennen und respektieren
- Gutes Netzwerken von Anfang an: Wertschätzend kommunizieren und von einander lernen
- Leitfaden Selbst- und Arbeitsorganisation
- Fachliches Geben und Nehmen: Richtig um Unterstützung bitten und eigene Ideen anbieten
- Zusammenfassung und Tipps für den Alltag
Lernziele
- Sie können souverän Auftreten und in der ersten Zeit sich den Durchblick sichern
- Sie können erfahren, wie Ihr fachlicher Einstieg mit guter eigener Arbeitsorganisation gelingt
- Sie können generationsübergreifendes Netzwerken anwenden
Methoden
- Vortrag
- Übungen
- Einzel- und Kleingruppenarbeit
- Gruppenübungen
Zielgruppen
Funktionen
- Auszubildende
- Berufseinsteiger
- Quereinsteiger
Termine
- Donnerstag, 17. September 20209:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Astrid Horváth
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
17. September 2020
Zeitmodell
1-Tages-Seminar
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