Seminar Bestandsmanagement
Betriebskostenrecht aktuell
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Die Rechtsprechung zu den Betriebskosten ist weiterhin vielfältig. Die neueren Entscheidungen des BGH bringen für die Umsetzung in der Praxis für Vermieter rechtlich einige Erleichterungen mit sich. Das Seminar verdeutlicht, in welchen Bereichen hiernach sogar eine Änderung der bisherigen Vorgehensweise möglich wird und zeigt auf, welche Anforderungen bei Vereinbarung und Abrechnung von Betriebskosten noch zu beachten sind.
Inhalte
- Sonstige und später entstehende Betriebskosten
- Notwendiger Inhalt der Abwälzungsvereinbarung
- Kostentragung bei Contracting
Aktuelle Rechtsprechung
- Nachträgliche Vereinbarung von Betriebskosten
Abrechnung von Betriebskosten
- Fristwahrung durch den Vermieter
- Notwendiger Inhalt der Abrechnung
- Abgrenzung formaler und inhaltlicher Mängel
- Spezialproblem: Mieterwechsel (u. a. Wirtschaftseinheiten, Leerstand, Fläche)
- Wirtschaftlichkeitsgebot
Einwendungsfrist des Mieters
- Fristen
- Rechtssichere Formulierung von Einwendungen
- Darlegungs- und Beweislast
Lernziele
Betriebskostenabrechnungen rechtssicher vorbereiten und erstellen
Methoden
- Diskussion
- Praxisbeispiele
- Vortrag
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
Abteilungen
- Bestand Vermietung Verwaltung
Voraussetzungen
Grundkenntnisse zur Vereinbarung und Abrechnung von Betriebskosten
Termine
- Donnerstag, 07. Februar 20199:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Beate Heilmann
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
07. Februar 2019
Zeitmodell
1-Tageskurs
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.