BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Helmut Asche

Herr Helmut Asche war über 20 Jahre in tech­ni­schen Füh­rungs­po­si­ti­o­nen der Woh­nungs­wirt­schaft ak­tiv.

Nach sei­nem Ar­chi­tek­tur- und Be­triebs­wirt­schafts­stu­di­um war Herr Asche in ei­nem Hoch­bau­un­ter­neh­men tä­tig und lei­te­te das Tech­ni­sche Büro in ei­nem Ber­li­ner Bau­un­ter­neh­men.

Da­nach wech­sel­te er in die Woh­nungs­wirt­schaft, wo er ab 1993 als Be­reichs­lei­ter und Pro­ku­rist in ei­nem großen städti­schen Woh­nungs­un­ter­neh­men in Ber­lin ak­tiv war. Da­nach ver­ant­wor­te­te er als Tech­ni­scher Vor­stand in ei­nem kom­mu­na­len Woh­nungs­un­ter­neh­men der Stadt Duis­burg die Auf­ga­ben­fel­der In­stand­hal­tung, Mo­der­ni­sie­rung, Bau­trä­ger- und Stadt­ent­wick­lungs­maß­nah­men. 2009 wech­sel­te Herr Asche als tech­ni­scher Lei­ter und Pro­ku­rist zur All­bau AG in Essen, wo er für die Ab­tei­lun­gen Pro­jekt­ent­wick­lung, Hoch­bau, Tech­ni­sche An­la­gen und Außen­an­la­gen ver­ant­wort­lich war. Ne­ben den tech­ni­schen The­men­fel­dern wur­den Re­or­ga­ni­sa­ti­ons­kon­zep­te und Auf­ga­ben der Ma­na­ge­ment­ent­wick­lung er­folg­reich um­ge­setzt.

Helmut Asche gibt sein Wis­sen seit 2010 als Re­fe­rent und Do­zent an der EBZ Aka­de­mie Bo­chum in den Fach­be­rei­chen Bau­tech­nik und Im­mo­bi­li­en­ma­na­ge­ment wei­ter. Seit 2015 be­rät er als tech­ni­scher Ex­per­te die Woh­nungs­wirt­schaft.