Datenschutzhinweise für ONLINE-Seminare
Datenschutzhinweise für ONLINE-Seminare mit Zoom
Ein ONLINE-Seminar ist vergleichbar mit einem Präsenz-Seminar und findet computer-/softwaregestützt über das Internet statt. Sie können an einem ONLINE-Seminar teilnehmen, wenn Sie sich zuvor registriert haben. Hierzu werden folgende Daten abgefragt: Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse.
Um ONLINE-Seminare über das Internet durchführen zu können, setzt die BBA die Softwarelösung Zoom ein. Für die Bereitstellung dieses Dienstes und die damit verbundene Datenverarbeitung ist Zoom verantwortlich. Die Datenschutzerklärung von Zoom finden Sie hier. Für die auftragsbezogene Durchführung des ONLINE-Seminars übermitteln wir Ihre Anmelde- bzw. Kundendaten an Zoom.
Bei der Nutzung von Zoom werden folgende Arten von personenbezogenen Daten verarbeitet:
Angaben Teilnehmer*in: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse
Metadaten: Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen. Bei Aufzeichnungen von ONLINE-Seminaren bitten wir vorab um eine Zustimmung. Zusätzlich werden Sie während des Meetings informiert, wenn die Sitzung aufgezeichnet wird.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angaben zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Land der Einwahl, Start- und Endzeit der Einwahl. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Textdaten: Teilnehmende können die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen nutzen. Die Eingaben werden protokolliert.
Durch Ihre Teilnahme bestätigen Sie, dass Sie selbst keine Aufzeichnung oder Bildschirmkopien dieser Sitzung erstellen werden.
Sie können die Sitzung jederzeit beenden, indem Sie einfach das Browserfenster schließen oder das Programm bzw. die App beenden. Wenn Ihr Ansprechpartner die Sitzung beendet, so wird automatisch auch Ihre Sitzungsteilnahme beendet. Im Übrigen gelten unsere Hinweise zum Datenschutz.