Zum Hauptinhalt springen
Navigation

real estate Führungsexzellenz im mittleren Management

19.-21.08.2026

Führungskräfte im mittleren Management bewegen sich häufig zwischen unterschiedlichen Erwartungen von Mitarbeitenden, Teams, Geschäftsführung und Organisation. Gemeinsam mit Daniel Probst setzten sich die Teilnehmenden deshalb intensiv mit ihrer eigenen Rolle auseinander. Sie reflektierten persönliche Stärken und blinde Flecken, betrachteten formale Strukturen ebenso wie informelle Dynamiken und arbeiteten an konkreten Führungssituationen aus ihrem beruflichen Alltag.

Mittleres Management: Veränderung konkret gestalten

Ein Schwerpunkt lag auf dem Umgang mit Spannungen. Statt diese möglichst schnell aufzulösen, ging es darum, ihre Ursachen und unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen und sie für Entwicklung nutzbar zu machen. Bestehende Führungsmuster wurden hinterfragt und konkrete Ansätze für den Transfer in den Führungsalltag entwickelt.

Dass Zusammenarbeit nicht allein im Seminarraum entsteht, zeigte eine gemeinsame Drachenboottour. Auf dem Wasser wurden Abstimmung, Aufmerksamkeit füreinander und ein gemeinsamer Rhythmus unmittelbar erfahrbar.

KI als Führungsaufgabe

Zum Abschluss griff Max Kuhnert ein Thema auf, das bereits die Managementakademie beschäftigt hatte: Künstliche Intelligenz. Diesmal stand jedoch die Perspektive von Führungskräften und Teams im Vordergrund.

Welche Kompetenzen brauchen Mitarbeitende im Umgang mit KI? Wie lassen sich Aufgaben sinnvoll zwischen Mensch und Technologie verteilen? Und welche Verantwortung haben Führungskräfte, wenn sich Arbeitsweisen und Rollen verändern?

Anhand von Praxisfällen aus der Wohnungswirtschaft diskutierten die Teilnehmer*innen, wie Führung Orientierung schaffen und gleichzeitig Raum zum Lernen und Ausprobieren geben kann. Damit wurde deutlich: Der Umgang mit KI ist nicht allein eine technologische oder strategische Frage. Er wird zunehmend zu einer konkreten Führungsaufgabe.

Führung braucht Strategie und Umsetzung

Die beiden BBA-Formate setzen an unterschiedlichen Ebenen an. Die Managementakademie schafft den Raum, Entwicklungen frühzeitig einzuordnen und strategische Konsequenzen für Unternehmen zu diskutieren. „real estate Führungsexzellenz“ setzt dort an, wo Veränderungen im Arbeitsalltag konkret werden: bei den Menschen, ihren Rollen und der Zusammenarbeit in Organisationen.

Beide Perspektiven gehören zusammen. Strategische Entscheidungen entfalten erst dann Wirkung, wenn sie in Organisationen verstanden, übersetzt und umgesetzt werden. Umgekehrt braucht gute Führung im Alltag Klarheit darüber, wohin sich Unternehmen und Branche entwickeln.

Die BBA bedankt sich bei allen Referent*innen, Teilnehmenden und Kooperationspartner*innen, die mit ihren Perspektiven und Erfahrungen zum Austausch in beiden Formaten beigetragen haben.