Seminar Kommunikation

Von angespannten bis eskalierenden Mieter*innen - Deeskalationsstrategien, Konfliktlösung und Präventivmaßnahmen

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

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Ausnahmesituationen, in denen Mieter*innen mit aggressivem Verhalten reagieren, können in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ganz unterschiedlicher Natur sein: Eine zu hohe Betriebskostenabrechnung, Ruhestörung durch Nachbarn, abgesagte Mietanfragen, Räumungsklagen etc. Der souveräne Umgang mit verärgerten bis wutentbrannten Mieter*innen will gelernt sein. Im Seminar erfahren Sie, woran Sie Konflikte frühzeitig erkennen, lernen die Mieter*innen in ihrem Aggressionspotential richtig einzuschätzen und wirksame Deeskalations- und Konfliktlösungsstrategien anzuwenden.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Inhalte

Gesprächstechniken in Bezug auf die unterschiedlichen Mietergruppen
  • Besonderheiten unterschiedlicher Mietergruppen und Lebensumstände (Senioren/Demenzkranke, aggressive Mieter*innen, Süchtige etc.)
  • Einschätzung von Gefahrenpotential und Umgang in Gefahrensituationen
  • Auf Provokationen passend reagieren und mit Aggressoren umgehen
  • Beilegung von angespannten Situationen
  • Handhabung von Einwänden
  • Die eigenen Argumente lernen zu untermauern
  • Handhabung von entgegengebrachten Vorurteilen und “Feindbildern”
  • Umgang mit verschiedenen Charaktertypen (z. B. renitente Mieter*innen, Vielredner*innen)

Lernziele

Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz:
  • Sie können differenzierte Mietergruppen beschreiben.
Lernziele zur Förderung der Methodenkompetenz:
  • Sie können dahinterstehende Lebensthemen und Besonderheiten reflektieren und verstehen.
  • Sie können verschiedene Gesprächstechniken reflektieren, einüben und anwenden.
  • Sie können verschiedensten Charaktertypen kommunikativ richtig begegnen.
Lernziele zur Förderung der Sozialkompetenz:
  • Sie können Ihre Selbstsicherheit und Souveränität im Umgang mit unterschiedlichen Mietergruppen erhöhen.

Methoden

  • Vortrag
  • Moderierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung relevanter Praxisfälle

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
Abteilungen
  • Bestand Vermietung Verwaltung
  • Soziales Management

Voraussetzungen

Keine

Abschluss

  • mit MaBV-Zertifikat

Termine

  • Donnerstag, 20. Oktober 20229:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

20. Oktober 2022

Zeitmodell

1-Tages-Seminar


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Inhouse-Schulung

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Ansprechpartner

Olga Kaschina

T +49 30 23 08 55-25