Seminar Marketing

So funktioniert die Wohnungswirtschaft! Intensivtraining zum professionellen Kontaktaufbau

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Lützowstraße 10610785 BerlinT 030 23 08 55-0F 030 23 08 55-20

Dieses Seminar richtet sich an Dienstleister rund um die Wohnungswirtschaft. Erfahren Sie in 2 Modulen, wie die Wohnungswirtschaft organisiert ist, welche Strukturen und Abläufe ihr eigen sind und welche Besonderheiten unterschiedliche Wohnungsunternehmen haben. Leiten Sie daraus ab, wie Sie die Wohnungswirtschaft mit Ihrer Dienstleistung am besten ansprechen, wie der Einkauf in der Wohnungswirtschaft „tickt“, welche Leistungen besonders (nach-) gefragt sind und wie Sie sich ein tragfähiges Netzwerk zu den Entscheidern aufbauen.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Inhalte

Modul 1 – Branchenkenntnisse

  • Strukturen und Abläufe
    • Wie werden Entscheidungen in der Wohnungswirtschaft getroffen?
    • Das muss die Wohnungswirtschaft zukünftig berücksichtigen – Sie auch
    • Der aktuelle Markt – Ein Überblick

  • Verbände und Besonderheiten bei Wohnungsunternehmen
    • Wohnungswirtschaftlich und politisch relevante Verbände
    • Sie haben einen Auftrag: Kommunale Wohnungsunternehmen
    • Mehr als nur Rendite: Privatwirtschaftliche Unternehmen
    • Solidarität, Mitbestimmung und Gleichberechtigung: Genossenschaften
    • Wohnungseigentümer und -verwalter
  • Dienstleister für die Wohnungswirtschaft – was sie liefern und können sollten
    • Arten von Dienstleistungen – Eine mögliche Struktur
    • Dienstleister von A wie Anfragen bis Z wie Zusammenarbeit
    • Fünf Wünsche aus der Wohnungswirtschaft

Modul 2 – Der Einkauf in der Wohnungswirtschaft

  • Potenziale, Entscheider und Entscheidungsstrukturen im Einkauf
    • Wie kauft die Wohnungswirtschaft Leistungen ein – Entscheidungsstrukturen in Wohnungsunternehmen
    • Wie wirken die Unterschiede bei Eigen- und Fremdbestand in der Entscheidungsfindung?
    • Unterschiede zwischen Neubau und Bestand
    • Budgetierung im Bestand – wie wird geplant, budgetiert und gesteuert?
    • Wie schreibt die WOWI Leistungen aus – was müssen kommunale Unternehmen, Genossenschaften und Fremdverwalter berücksichtigen?
    • Neubauprozesse – den richtigen Ansatz für mein Produkt finden
    • Die Entscheiderketten in Neubau und Bestand – wer ist wann im Opportunity-Management zu berücksichtigen?
    • Vom Erstkontakt zum Abschluss – Transparenz herstellen und gezielt steuern
  • Das Netzwerk als Schlüssel zum Erfolg
    • Plattformen der Wohnungswirtschaft zum Kontaktaufbau
    • Entscheider kontaktieren – Kontaktschnittstellen im Regionalmarkt schaffen und nutzen
    • Kontaktnetzwerke aufbauen, pflegen und nutzen

Lernziele

  • Grundstrukturen und Entscheidungsprozesse der Wohnungswirtschaft kennenlernen
  • Eigene Ideen entwickeln, um das Kontaktnetzwerk aufzubauen und zu pflegen

Zielgruppen

Funktionen
  • Assistenz
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte

Termine

  • Mittwoch, 25. September 20199:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 26. September 20199:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Veranstaltungsort

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Lützowstraße 106
10785 Berlin

Ort

Lützowstraße 106 10785 Berlin

Preis

EUR 720,00 (BBA-Mitglied)

EUR 864,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

25. September 2019

Zeitmodell

2-Tageskurs

Online-Anmeldung

Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Gina-Sophie Gebhardt

T +49 30 230855-36

Inhouse-Schulung

Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.

Ansprechpartner

Olga Kaschina

T 030 23 08 55-25

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