Seminar Kommunikation
ONLINE-Seminar: Kommunikationsstrategien im Umgang mit schwierigen und verhaltensauffälligen Mieter*innen
Achtung: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Achtung: Diese Veranstaltung wird momentan nicht angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Es gibt eine wachsende Zahl an „schwierigen“ und/oder verhaltensauffälligen Mietern. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein Vermieter berichtet zum Beispiel von einer steigenden Zahl an Fällen, in denen besondere Verhaltensauffälligkeiten zu Konflikten unter den Nachbarn führen. Ein weiteres Beispiel ist das zunehmende Alter, die Vereinsamung und soziale Probleme der Mieter mit zunehmenden Auffälligkeiten (z. B. Demenz, körperliche und geistige Einschränkungen, Psychosen …).
In diesem Seminar geht es um hilfreiche psychologische Gesprächsführung, um Fortschritte im Kontakt zu erreichen und Entscheidungen zur Vorgehensweise leichter treffen zu können.
HYBRID-Veranstaltung: Sie entscheiden, ob Sie in Präsenz vor Ort oder digital im virtuellen Raum teilnehmen! Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen „Präsenz“ oder „Digital“ an.
Inhalte
- Informationen für Laien zu häufigen Verhaltensauffälligkeiten und Psychosen
- Besondere Probleme in der Arbeit und Kommunikation mit Betroffenen
- Lösungsansätze im Gespräch trotz verfahrener Situationen ermöglichen
- Die Eigenmotivation der „Problemmieter“ zur Mitarbeit „erwecken“ und fördern
- Geeignete Fallbeispiele diskutieren und Lösungen aufzeigen
- Verschiedene praktische Methoden der Gesprächsführung für den Umgang mit „schwierigen“ und verhaltensauffälligen Menschen
- Was tun, wenn ich als Laie überfragt bin? – Praxistipps
Lernziele
- Nützliche und praxiserprobte psychologische Kommunikationstechniken kennenlernen
- Mit Menschen mit auffälligem Verhalten oder Einschränkungen zielführender kommunizieren können
Methoden
- Bearbeitung relevanter Praxisfälle
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Praxisbeispiele
- Vortrag
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
Abteilungen
- Personal und interne Dienste
- Bauen
- Bestand Vermietung Verwaltung
- Marketing
- Vertrieb
- Rechnungswesen und Controlling
- Soziales Management
- Technik
- Facility Management
- WEG
- Revision und Compliance
- EDV
Voraussetzungen
- Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
- Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
- Internetbrowser (kein Internet Explorer)
- Empfehlenswert: Headset/Kopfhörer
Abschluss
- mit MaBV-Zertifikat
HYBRID-Veranstaltungen
Unsere HYBRID-Veranstaltungen zeichnen sich dadurch aus, dass Sie ganz flexibel und nach Ihren persönlichen Vorlieben entscheiden: Sie können live vor Ort am Geschehen teilnehmen oder sich bequem von zu Hause oder unterwegs dazu schalten. So lässt sich Bildung ganz individuell in Ihren Alltag integrieren.
Der oben genannte Preis ist bei der digitalen Teilnahme um 20% reduziert.
Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen „Präsenz“ oder „Digital“ an.
Termine
- Mittwoch, 01. Dezember 20219:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Astrid Horváth
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
01. Dezember 2021
Zeitmodell
1-Tages-Seminar
Sprechen Sie uns an!
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.