Seminar Bestandsmanagement

Forderungsgespräche professionell führen

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

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Lernen Sie Kundengespräche mit schwierigen Inhalten, wie z. B. das Klären von offenen Forderungen zu führen, da diese oft sehr emotional sind. Sie als Mitarbeiter brauchen gute Kommunikationstechniken und mentale Stärke, um immer wieder zur Lösung und Richtung Gesprächsziel zu lenken. Wie das klappen kann, erfahren Sie in diesem Seminar, mit Möglichkeiten zum praktischen Ausprobieren an von Beispielen aus der Praxis.

Inhalte

  • Forderungen und unangenehme Sachverhalte – psychologische Tipps für die Gesprächsführung, um Kunden zur Lösung zu führen
  • Deeskalierende Kommunikation bei Konfliktpotenzial und Diskussionen/Ausflüchten
    • Reizwörter vermeiden: Unangenehme Themen deeskalierend formulieren
    • Die Richtung des Gesprächs lenken: auf Einwände, verbale Angriffe und Widerspruch lösungsorientiert reagieren
    • Der Mieter „will“ nicht akzeptieren: Wege aus der Sackgasse im Gespräch finden
    • Bleiben Sie sachlich! – emotionale Aussagen im Gespräch abwandeln
  • Klar und verständlich kommunizieren
    • Problemsprache vermeiden und mehr Lösungssprache einsetzen
    • Anliegen so formulieren, dass der Mieter die Botschaft wirklich versteht und besser akzeptieren kann
  • Souverän und selbstbewusst kommunizieren in schwierigen Situationen
    • Nonverbale Kommunikation – Körpersprache und Stimme auch am Telefon gekonnt einsetzen
  • Zusammenfassung und Tipps für den Alltag

Lernziele

Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz

  • Sie können Unangenehme Sachverhalte und finanzielle Forderungen klar formulieren

Lernziele zur Förderung der Sozialkompetenz

  • Sie können kundenorientiert mit Unverständnis und verbale Angriffe umgehen

Lernziele zur Förderung der Methodenkompetenz

  • Sie können die Erreichung Ihrer Gesprächsziele nach dem Motto „Hart in der Sache, weich zur Person“ (Harvard – Konzept) sichern

Methoden

  • Input aus der betrieblichen Praxis
  • Übungen
  • Vortrag

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
Abteilungen
  • Bestand Vermietung Verwaltung
  • Soziales Management

Voraussetzungen

keine

Ihr Plus: Bildungspaket Schlüsselkompetenzen

Wir gestalten unsere Bildungskonzepte didaktisch und Sie profitieren davon. Wie? Bei diesem Seminar kombinieren wir Sozialkompetenzen (Modul 2) mit dem Ausbau fachlicher Kompetenzen (Modul 1).

Bei Buchung beider Module erhalten Sie 10% Rabatt auf die Teilnehmergebühr.

zu Modul 1: Durch effektive Gespräche erfolgreich Mietrückständen entgegenwirken

Termine

  • Donnerstag, 23. Januar 20209:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

23. Januar 2020

Zeitmodell

1-Tageskurs

Inhouse-Schulung

Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.

Ansprechpartner

Olga Kaschina

T +49 30 23 08 55-25