Seminar Bestandsmanagement
Forderungsgespräche professionell führen
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Lernen Sie Kundengespräche mit schwierigen Inhalten, wie z. B. das Klären von offenen Forderungen zu führen, da diese oft sehr emotional sind. Sie als Mitarbeiter brauchen gute Kommunikationstechniken und mentale Stärke, um immer wieder zur Lösung und Richtung Gesprächsziel zu lenken. Wie das klappen kann, erfahren Sie in diesem Seminar, mit Möglichkeiten zum praktischen Ausprobieren an von Beispielen aus der Praxis.
Inhalte
- Forderungen und unangenehme Sachverhalte – psychologische Tipps für die Gesprächsführung, um Kunden zur Lösung zu führen
- Deeskalierende Kommunikation bei Konfliktpotenzial und Diskussionen/Ausflüchten
- Reizwörter vermeiden: Unangenehme Themen deeskalierend formulieren
- Die Richtung des Gesprächs lenken: auf Einwände, verbale Angriffe und Widerspruch lösungsorientiert reagieren
- Der Mieter „will“ nicht akzeptieren: Wege aus der Sackgasse im Gespräch finden
- Bleiben Sie sachlich! – emotionale Aussagen im Gespräch abwandeln
- Klar und verständlich kommunizieren
- Problemsprache vermeiden und mehr Lösungssprache einsetzen
- Anliegen so formulieren, dass der Mieter die Botschaft wirklich versteht und besser akzeptieren kann
- Souverän und selbstbewusst kommunizieren in schwierigen Situationen
- Nonverbale Kommunikation – Körpersprache und Stimme auch am Telefon gekonnt einsetzen
- Zusammenfassung und Tipps für den Alltag
Lernziele
Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz
- Sie können Unangenehme Sachverhalte und finanzielle Forderungen klar formulieren
Lernziele zur Förderung der Sozialkompetenz
- Sie können kundenorientiert mit Unverständnis und verbale Angriffe umgehen
Lernziele zur Förderung der Methodenkompetenz
- Sie können die Erreichung Ihrer Gesprächsziele nach dem Motto „Hart in der Sache, weich zur Person“ (Harvard – Konzept) sichern
Methoden
- Input aus der betrieblichen Praxis
- Übungen
- Vortrag
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
Abteilungen
- Bestand Vermietung Verwaltung
- Soziales Management
Voraussetzungen
keine
Ihr Plus: Bildungspaket Schlüsselkompetenzen
Wir gestalten unsere Bildungskonzepte didaktisch und Sie profitieren davon. Wie? Bei diesem Seminar kombinieren wir Sozialkompetenzen (Modul 2) mit dem Ausbau fachlicher Kompetenzen (Modul 1).
Bei Buchung beider Module erhalten Sie 10% Rabatt auf die Teilnehmergebühr.
zu Modul 1: Durch effektive Gespräche erfolgreich Mietrückständen entgegenwirken
Termine
- Donnerstag, 23. Januar 20209:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Astrid Horváth
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
23. Januar 2020
Zeitmodell
1-Tageskurs
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.