Fachtagungen Soziales Management

Brennpunkt Mieterschaft: Umgang mit sozialer Erosion

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Was tun, wenn das Quartier kippt? Massive Wandlungsprozesse prägen unsere Gesellschaft. Die Bindung der Mieter*innen an ihren Vermieter, das Mietobjekt und die Nachbarschaft ist in den letzten Jahrzehnten deutlich schwächer geworden.
Die meisten Unternehmen sind auf die sozialen Verschiebungen in den Kundenmilieus nur unzureichend vorbereitet. Oft dominieren nach wie vor verwalterische und rechtliche Klärungsschleifen den Kundenkontakt. Vertragswidriges Verhalten wird so kaum eingedämmt.

Auf dieser Tagung beleuchten wir Perspektiven und Ansatzpunkte für den Umgang mit Erosionsprozessen in den Quartieren. Wir vertiefen Hintergründe und Strategien für den Umgang mit Lärm, Müll, Vandalismus, wie sie z.B. Kundenbetreuer*innen, Hausmeistern, Gärtnern, Quartiersmanager*innen vor Ort begegnen.

Inhalte

  • Lärm, Müll, Dreck: Zehn Ansätze für ein zukunftsfähiges Kundenmanagement
    *-Strategien zur Bewirtschaftung schwieriger Wohnquartiere
  • Integrierte wohnungswirtschaftliche Ansätze zur Quartiersentwicklung: Vorstellung von Fallbeispielen
  • Handlungsmöglichkeiten bei vertragswidrigem Verhalten

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
Abteilungen
  • Bestand Vermietung Verwaltung
  • Soziales Management

Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen
  • Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
  • Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)

Termine

  • Montag, 31. März 20259:45 - 16:30 Uhr

Dozenten

Veranstaltungsort

BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e. V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin

Ort

Hauptstraße 78/7912159 Berlin

Preis

EUR 680,00 (BBA-Mitglied)

EUR 850,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

31. März 2025

Zeitmodell

Tageskurs

Online-Anmeldung

Sprechen Sie uns an!

So erreichen Sie uns