Fachtagungen Soziales Management

Brennpunkt Mieterschaft: Umgang mit sozialer Erosion

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

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Was tun, wenn das Quartier kippt? Massive Wandlungsprozesse prägen unsere Gesellschaft. Die meisten Unternehmen sind auf die sozialen Verschiebungen in den Kundenmilieus nur unzureichend vorbereitet. Oft dominieren nach wie vor verwalterische und rechtliche Klärungsschleifen den Kundenkontakt. Vertragswidriges Verhalten wird so kaum eingedämmt.

Auf dieser Tagung beleuchten wir Perspektiven und Ansatzpunkte für den Umgang mit Erosionsprozessen in den Quartieren. Wir vertiefen Hintergründe und Strategien für den Umgang mit Lärm, Müll, Vandalismus, wie sie z.B. Kundenbetreuer*innen, Hausmeister*innen, Gärtner*innen, Quartiersmanager*innen vor Ort begegnen.

Die Tagung ist als Präsenzveranstaltung konzipiert. Gern richten wir bei Bedarf auch eine Online-Zuschaltung ein. Melden Sie sich in diesem Fall gerne bei uns.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Inhalte

Lärm, Müll und Dreck – Zehn Ansätze für ein zukunftsfähiges Kundenmanagement
  • Milieu, Kultur, Charakter: Die Herausforderungen in der Mieterschaft
  • Workflow, Geschwindigkeit, Auftreten, Ansprache: Herausforderungen für das Kundenmanagement
  • Präsenz vor Ort: Scouts, Lärmtelefon usw.
  • Umgang mit Störungen: Runder Tisch, Bezeugung
  • Notfallkontaktbogen
  • Wohnen lernen: Wohnführerschein
Handlungsmöglichkeiten bei vertragswidrigem Verhalten aus mietrechtlicher Sicht
  • Typische Pflichtverletzungen sowie Abgrenzung zwischen Bagatellverstößen und vertragswidrigem Verhalten
  • Außergerichtliche und präventive Maßnahmen, die sich in der Praxis bewährt haben
  • Kündigung, Räumung und Vollstreckung
Beste Practice: Quartiersentwicklung – Erfolgreiche Strategien für lebenswerte Stadtquartiere
  • Grundlagen der Quartiersentwicklung – Was macht ein erfolgreiches Quartier aus?
  • Revitalisierung einer 70er Jahre Hochhaussiedlung – Wege zur Aufwertung und Wiederbelebung
  • Entwicklung eines sozialen Brennpunktes in der Dortmunder Nordstadt – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
Best Practice: Leben im Quartier
  • Kleine Maßnahmen rund um Sperrmüll, Dreck, Schäden, Reinigung, Überwachung, Verschönerung und Hausmeister*innendienste
  • Nutzen von Servicebüros, Nachbarschaftstreffs, Kitapflege, Umgang mit „Angsträumen“
    *Sozialarbeit im Quartier
  • Bauliche Quartiersentwicklung

Zusammenfassung der Erkenntnisse und Austausch im Plenum

Konzeption: Sandra Niedergesäß

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Unternehmensleitung
  • Hausmeister
  • Geschäftsstellenleiter
Abteilungen
  • Bestand Vermietung Verwaltung
  • Soziales Management

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Termine

  • Montag, 31. März 20259:30 - 17:00 Uhr

Dozenten

Veranstaltungsort

BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e. V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin

Ort

Hauptstraße 78/7912159 Berlin

Preis

EUR 680,00 (BBA-Mitglied)

EUR 850,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

31. März 2025

Zeitmodell

Tageskurs

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