Fachtagungen Soziales Management
Brennpunkt Mieterschaft: Umgang mit sozialer Erosion
Was tun, wenn das Quartier kippt? Massive Wandlungsprozesse prägen unsere Gesellschaft. Die Bindung der Mieter*innen an ihren Vermieter, das Mietobjekt und die Nachbarschaft ist in den letzten Jahrzehnten deutlich schwächer geworden.
Die meisten Unternehmen sind auf die sozialen Verschiebungen in den Kundenmilieus nur unzureichend vorbereitet. Oft dominieren nach wie vor verwalterische und rechtliche Klärungsschleifen den Kundenkontakt. Vertragswidriges Verhalten wird so kaum eingedämmt.
Auf dieser Tagung beleuchten wir Perspektiven und Ansatzpunkte für den Umgang mit Erosionsprozessen in den Quartieren. Wir vertiefen Hintergründe und Strategien für den Umgang mit Lärm, Müll, Vandalismus, wie sie z.B. Kundenbetreuer*innen, Hausmeistern, Gärtnern, Quartiersmanager*innen vor Ort begegnen.
Inhalte
- Lärm, Müll, Dreck: Zehn Ansätze für ein zukunftsfähiges Kundenmanagement
*-Strategien zur Bewirtschaftung schwieriger Wohnquartiere - Integrierte wohnungswirtschaftliche Ansätze zur Quartiersentwicklung: Vorstellung von Fallbeispielen
- Handlungsmöglichkeiten bei vertragswidrigem Verhalten
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
Abteilungen
- Bestand Vermietung Verwaltung
- Soziales Management
Voraussetzungen
- Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
- Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
Termine
- Montag, 31. März 20259:45 - 16:30 Uhr
Dozenten
Robert Montau
Zur Biografie
Veranstaltungsort
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e. V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin
Ort
Hauptstraße 78/7912159 Berlin
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