Zielgruppentagungen Marketing
Zielgruppentagung Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation
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Die Digitalisierung hält nun schon seit einigen Jahren Einzug in (fast) alle Bereiche der wohnungswirtschaftlichen Unternehmenspraxis – dadurch steigen die Erwartungen sowie Ansprüche der Kunden und bringen neue Herausforderungen mit sich. So sind beispielsweise bei Performance- und Brand-Marketingaktivitäten die digitalen Medien nicht mehr wegzudenken und gewinnen immer weiter an Bedeutung. Doch mit welchen Tools erreichen Sie Ihre Kunden und beachten Sie während der Transformation der Marketinglandschaft auch immer die aktuelle Rechtsprechung?
Auf unserer Zielgruppentagung erhalten Sie anhand anschaulicher Fallbeispiele Tipps zur rechtskonformen Ausgestaltung Ihrer Marketingaktivitäten sowie einen Überblick über aktuelle Tools für Ihre Marketingstrategie. Abgerundet wird das Programm durch konkrete Praxisbeispiele aus der Wohnungswirtschaft.
Inhalte
Programm am 22. August 2019
- Welche Marketingtools kommen bei der jungen Generation an: VR, Mieterportale, Messenger, Newsletter, digitale Mieterzeitschrift
- Zielgruppenmarketing
- Generation Z: Charakteristika und Besonderheiten
- Erwartungen junger Zielgruppen an die Neukunden- und Bestandskundenkommunikation
- Möglichkeiten der Kommunikation in jeder der fünf klassischen Vorverkaufsphasen
- Kommunikation im Rahmen der Mitarbeitergewinnung
Prof. Dr. Jörg Erpenbach, FOM Hochschule für Ökonomie und Management, Essen
- Digitale Kommunikation: Live-Chat, Chatbots und Co.
- Was sind Chatbots?
- Wie funktionieren Chatbots?
- Livebeispiel
Andreas Illmer, smply.gd GmbH, Essen
- Messbarkeit von Marketingmaßnahmen: Praxisbeispiel Retargeting
- Was ist Retargeting?
- Wie kann es zur Erfolgsmessung genutzt werden?
- Weitere Möglichkeiten der digitalen Erfolgsmessung
Andreas Illmer, smply.gd GmbH, Essen
- Mieterbefragung und Öffentlichkeitsarbeit
- Alternative Formen der Mieterbefragung
- Konzeption und Gestaltung von Fragebögen
- Mieterbefragung als Basis der Kommunikations- und Produktpolitik
- Praxisbeispiele
Prof. Dr. Jörg Erpenbach, FOM Hochschule für Ökonomie und Management, Essen
- Partizipation: Praxisbeispiel aus der Wohnungswirtschaft
Referent in Abstimmung
Programm am 23. August 2019
- E-Mail-Marketing und Mieterkommunikation
- Rechtliche Grundlagen von BDSG über UWG bis EU-Recht
- Permission rechtssicher einholen: Double-Opt-In- und andere Verfahren
- Welche Auswirkungen haben DSGVO und ePrivacy-VO auf das E-Mail-Marketing?
- Umsetzung der rechtlichen Anforderungen in der Praxis
- Vertragsrecht und Compliance: Aktuelle Entwicklungen und Stolperstellen in der Praxis
- Wie gestalte ich Verträge mit IT-Dienstleistern und Agenturen richtig?
- Was gehört in Sponsoringverträge?
- Was tun, wenn die Agentur nicht macht, was man beauftragt hat?
- Rechtliche Fallstricke im Event-Management: Welche Verträge braucht es für Mieterfest und Pressekonferenz?
- Welche Pflichten treffen den Veranstalter?
- Sommerfest und die mediale Begleitung: Was ist mit Künstlersozialkasse, GEMA und Presse?
Marcus M. Hotze, Partner, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaf mbH, Berlin
Zielgruppen
Funktionen
- Führungskräfte
Abteilungen
- Marketing
- Vertrieb
Hinweis zur Übernachtung
Die Übernachtung im Einzelzimmer, Tagungsunterlagen und Verpflegung sind im Preis enthalten.
Termine
- Donnerstag, 22. August 201910:00 - 17:00 Uhr
- Freitag, 23. August 20199:00 - 13:00 Uhr
Dozenten
Andreas Illmer
Marcus M. Hotze
Zur BiografieProf. Dr. Jörg Erpenbach
Zur BiografieHendrik Jansen
Dauer / Umfang
1 1/2 Tage / 10 UE
Starttermin
22. August 2019
Zeitmodell
Tageskurs
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.