Zertifikatslehrgang Management & Personal
Zertifizierte*r Manager*in Digitalisierung und Transformation (BBA)
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Es ist der Umgang mit der Digitalisierung, welcher letztlich darüber entscheiden wird, ob Ihr Unternehmen zum Gestalter oder zum Getriebenen wird. Dafür braucht es Handwerkszeug! Der praxis- und umsetzungsorientierten Lehrgang Zertifizierte*r Manager*in Digitalisierung und Transformation (BBA)“ ist perfekt auf die Herausforderungen für die Immobilienbranche zugeschnitten. Er gibt Fach- und Führungskräften unterschiedlichster Disziplinen die notwendigen Skills mit, die Digitalisierung dort anzustoßen, „wo sie sinnvoll ist“ und den ausgelösten Transformationsprozess führend zu begleiten.
Inhalte
Keynote: Die Wohnungswirtschaft in 2030
MODUL 1Grundstrukturen des digitalen Wandels in der Arbeitswelt- Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Transformation auf die Arbeitswelt in der Wohnungswirtschaft
- Von VUCA zu BANI
- Herausforderungen für Management & Führung
- Schaffung eines digitalen Mindsets und Toolbox für agiles Leadership
- Werthaltigkeit und Sicherung von Daten und Dokumenten
- Anbindung von Handwerksbetrieben, FM-/ Energiedienstleistern und der Gebäudekonnektivität
- Schutz und Sicherung der Infrastruktur
- Vertragstypen/-erfüllung bei IT- & EDV-Projekten
- Datenschutzkonformes Verhalten
- IT-Sicherheitscheck & Notfallplan
- Was geschieht mit unseren Daten; ist Alexa „Stasi in a Box“?
- Was ist möglich mit Nutzerdaten und Nutzungsdaten einer Immobilie?
- Nach welchen Kriterien wollen wir Fortschritt ethisch bewerten und beeinflussen?
- Auswahl von Software-Partner*innen
- Bedeutung von Schnittstellen
- Schaffen & Vergrößern von Handlungsräumen
- Übersicht auf dem PropTech-Markt schaffen und behalten
- Cloud vs. Server im Keller
- (Mega-)Trends in der Wohnungswirtschaft und deren Auswirkungen
- Einschätzung des digitalen Reifegrads
- Erarbeitung von Digitalisierungszielen hinsichtlich der Unternehmensstrategie
- Digitalisierungsziele: Priorisierung, Einleiten von Maßnahmen, Klärung von Verantwortlichkeiten
- Erstellung eines Zeitplans, Dokumentation von Abhängigkeiten
- Fachabteilungen: Dialog und Prozessaufnahme
- Prozessoptimierungen & Prozessdigitalisierungen
- Digitalisierungsgrad und -potenzial definieren
- Prozesse dokumentieren
Bildungsreise ins Techquartier nach Frankfurt/Main: Meet&Greet mit PropTechs
MODUL 3Unternehmenskultur und Innovation- Kulturformen
- Corporate Identity: Wunsch/Sollvorstellung
- Innovationen: Management, Kultur, Systeme
- Treiber, Vorbildrolle, Begleiter: Die Rolle der*des Digitalisierungsmanager*in
- Digital Leadership: Agiles Leadership und Leadership as a service (LAAS)
- CM vs. Transformationsmanagement
- CM: Strategisch, operativ, psychosoziale Faktoren, Kommunikation, Instrumente und Prozess
- Kommunikation im Projektteam und an Betroffene
- Zielgerechtes planen
- Methoden und Techniken
- Konfliktmanagement
- Klassisches Projektmanagement
- Phasen und Prozesse des Projektmanagements
- Mindset & Change Management
- Projektpläne: Struktur-, Ablauf- und Phasenplan
- Kosten- und Ressourcenplanung
- Analysen: Wettbewerb, Nutzwert und Risiko
- Agiles Projektmanagement
- Definition, Herausforderungen, Unterschiede, Prinzipien der Agilität
- Methoden und Werkzeuge für die Praxis
- Rollenverteilung, Projektsteuerung
Lernziele
- Sie können Herausforderungen, Chancen und Risiken hinsichtlich der Digitalisierung sowie der sich verändernden Arbeitswelt auf die Immobilien- und Wohnungswirtschaft übertragen
- Sie können Digitalisierungs-, Innovations- und Veränderungsprozesse in wohnungswirtschaftlichen Unternehmen strategisch planen, strukturieren und umsetzen
- Sie können Chancen der digitalen Transformation für das Unternehmen und seine Prozesse erkennen und nutzen sowie geeignete Technikpartner identifizieren
- Sie sind sich Ihrer Rolle als Digitalisierungsmanger*in bewusst, können sich einen eigenen Standpunkt erarbeiten sowie diesen argumentieren
- Sie können Menschen für Digitalisierungs-, Innovations- und Veränderungsprojekte motivieren sowie mit Widerständen umgehen
- Sie können Synergien in interdisziplinären Teams identifizieren und fördern sowie branchenübergreifende Synergieeffekte identifizieren
- Sie können Methoden und Techniken des Ideen- und Veränderungsmanagements anwenden
- Sie können souverän mit digitalen Kollaborationstools arbeiten
Methoden
- Vortrag
- Interaktive Übungen
- Moderiertes Gruppengespräch
- Moderierter Erfahrungsaustausch
- fachlicher Dialog
- Brainstorming
- Mindmapping
- Exkursion
- Reflexionsrunde
Voraussetzungen
Berufserfahrung in der Wohnungswirtschaft oder eines branchennahen Unternehmens
Abschluss
- Zertifizierte*r Manager*in Digitalisierung und Transformation (BBA)
Prüfung
Die Prüfung sowie die Abschlussnote setzen sich zu je 50% aus einer schriftlichen Projektarbeit sowie einer mündlichen Präsentation zusammen.
Termine
- Freitag, 29. April 20229:00 - 16:00 Uhr
- Samstag, 30. April 20229:00 - 16:00 Uhr
- Montag, 02. Mai 20229:00 - 16:00 Uhr
- Dienstag, 03. Mai 20229:00 - 13:00 Uhr
- Dienstag, 03. Mai 202214:00 - 17:00 Uhr
- Mittwoch, 01. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstag, 02. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
- Freitag, 03. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
- Samstag, 04. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstag, 09. Juni 20229:00 - 22:00 Uhr
- Freitag, 10. Juni 20229:00 - 22:00 Uhr
- Dienstag, 28. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
- Mittwoch, 29. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstag, 30. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
- Freitag, 01. Juli 20229:00 - 16:00 Uhr
- Samstag, 02. Juli 20229:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Philipp Schmidt
Zur BiografieMarkus Fischer
Zur BiografieKarsten Dankers
Zur BiografieJuliane Prütz
Zur BiografieJörn Hamann
Zur BiografieHendrik Cornehl
Zur Biografie
Dauer / Umfang
4 Monate / 112 UE
Starttermin
29. April 2022
Zeitmodell
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