Zertifikatslehrgang Management & Personal

Zertifizierte*r Manager*in Digitalisierung und Transformation (BBA)

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

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Es ist der Umgang mit der Digitalisierung, welcher letztlich darüber entscheiden wird, ob Ihr Unternehmen zum Gestalter oder zum Getriebenen wird. Dafür braucht es Handwerkszeug! Der praxis- und umsetzungsorientierten Lehrgang Zertifizierte*r Manager*in Digitalisierung und Transformation (BBA)“ ist perfekt auf die Herausforderungen für die Immobilienbranche zugeschnitten. Er gibt Fach- und Führungskräften unterschiedlichster Disziplinen die notwendigen Skills mit, die Digitalisierung dort anzustoßen, „wo sie sinnvoll ist“ und den ausgelösten Transformationsprozess führend zu begleiten.

Inhalte

Keynote: Die Wohnungswirtschaft in 2030

MODUL 1Grundstrukturen des digitalen Wandels in der Arbeitswelt
  • Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Transformation auf die Arbeitswelt in der Wohnungswirtschaft
  • Von VUCA zu BANI
  • Herausforderungen für Management & Führung
  • Schaffung eines digitalen Mindsets und Toolbox für agiles Leadership
Daten und IT + Workshop
  • Werthaltigkeit und Sicherung von Daten und Dokumenten
  • Anbindung von Handwerksbetrieben, FM-/ Energiedienstleistern und der Gebäudekonnektivität
  • Schutz und Sicherung der Infrastruktur
  • Vertragstypen/-erfüllung bei IT- & EDV-Projekten
  • Datenschutzkonformes Verhalten
  • IT-Sicherheitscheck & Notfallplan
Sonderveranstaltung: „Technologie kennt keine Ethik?“
  • Was geschieht mit unseren Daten; ist Alexa „Stasi in a Box“?
  • Was ist möglich mit Nutzerdaten und Nutzungsdaten einer Immobilie?
  • Nach welchen Kriterien wollen wir Fortschritt ethisch bewerten und beeinflussen?
MODUL 2Software-Landschaft & Gestaltung des IT-Ökosystems
  • Auswahl von Software-Partner*innen
  • Bedeutung von Schnittstellen
  • Schaffen & Vergrößern von Handlungsräumen
  • Übersicht auf dem PropTech-Markt schaffen und behalten
  • Cloud vs. Server im Keller
Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie
  • (Mega-)Trends in der Wohnungswirtschaft und deren Auswirkungen
  • Einschätzung des digitalen Reifegrads
  • Erarbeitung von Digitalisierungszielen hinsichtlich der Unternehmensstrategie
  • Digitalisierungsziele: Priorisierung, Einleiten von Maßnahmen, Klärung von Verantwortlichkeiten
  • Erstellung eines Zeitplans, Dokumentation von Abhängigkeiten
Optimierung der Prozesse
  • Fachabteilungen: Dialog und Prozessaufnahme
  • Prozessoptimierungen & Prozessdigitalisierungen
  • Digitalisierungsgrad und -potenzial definieren
  • Prozesse dokumentieren

Bildungsreise ins Techquartier nach Frankfurt/Main: Meet&Greet mit PropTechs

MODUL 3Unternehmenskultur und Innovation
  • Kulturformen
  • Corporate Identity: Wunsch/Sollvorstellung
  • Innovationen: Management, Kultur, Systeme
Digital Leadership und Change Management (CM)
  • Treiber, Vorbildrolle, Begleiter: Die Rolle der*des Digitalisierungsmanager*in
  • Digital Leadership: Agiles Leadership und Leadership as a service (LAAS)
  • CM vs. Transformationsmanagement
  • CM: Strategisch, operativ, psychosoziale Faktoren, Kommunikation, Instrumente und Prozess
Kommunikation im Changeprozess
  • Kommunikation im Projektteam und an Betroffene
  • Zielgerechtes planen
  • Methoden und Techniken
  • Konfliktmanagement
Hybrides Projektmanagement
  • Klassisches Projektmanagement
    • Phasen und Prozesse des Projektmanagements
    • Mindset & Change Management
    • Projektpläne: Struktur-, Ablauf- und Phasenplan
    • Kosten- und Ressourcenplanung
    • Analysen: Wettbewerb, Nutzwert und Risiko
  • Agiles Projektmanagement
    • Definition, Herausforderungen, Unterschiede, Prinzipien der Agilität
    • Methoden und Werkzeuge für die Praxis
    • Rollenverteilung, Projektsteuerung

Lernziele

  • Sie können Herausforderungen, Chancen und Risiken hinsichtlich der Digitalisierung sowie der sich verändernden Arbeitswelt auf die Immobilien- und Wohnungswirtschaft übertragen
  • Sie können Digitalisierungs-, Innovations- und Veränderungsprozesse in wohnungswirtschaftlichen Unternehmen strategisch planen, strukturieren und umsetzen
  • Sie können Chancen der digitalen Transformation für das Unternehmen und seine Prozesse erkennen und nutzen sowie geeignete Technikpartner identifizieren
  • Sie sind sich Ihrer Rolle als Digitalisierungsmanger*in bewusst, können sich einen eigenen Standpunkt erarbeiten sowie diesen argumentieren
  • Sie können Menschen für Digitalisierungs-, Innovations- und Veränderungsprojekte motivieren sowie mit Widerständen umgehen
  • Sie können Synergien in interdisziplinären Teams identifizieren und fördern sowie branchenübergreifende Synergieeffekte identifizieren
  • Sie können Methoden und Techniken des Ideen- und Veränderungsmanagements anwenden
  • Sie können souverän mit digitalen Kollaborationstools arbeiten

Methoden

  • Vortrag
  • Interaktive Übungen
  • Moderiertes Gruppengespräch
  • Moderierter Erfahrungsaustausch
  • fachlicher Dialog
  • Brainstorming
  • Mindmapping
  • Exkursion
  • Reflexionsrunde

Voraussetzungen

Berufserfahrung in der Wohnungswirtschaft oder eines branchennahen Unternehmens

Abschluss

  • Zertifizierte*r Manager*in Digitalisierung und Transformation (BBA)

Prüfung

Die Prüfung sowie die Abschlussnote setzen sich zu je 50% aus einer schriftlichen Projektarbeit sowie einer mündlichen Präsentation zusammen.

Termine

  • Freitag, 29. April 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Samstag, 30. April 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 02. Mai 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 03. Mai 20229:00 - 13:00 Uhr
  • Dienstag, 03. Mai 202214:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch, 01. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 02. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag, 03. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Samstag, 04. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 09. Juni 20229:00 - 22:00 Uhr
  • Freitag, 10. Juni 20229:00 - 22:00 Uhr
  • Dienstag, 28. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Mittwoch, 29. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 30. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag, 01. Juli 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Samstag, 02. Juli 20229:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Preis

EUR 2.750,00 (BBA-Mitglied)

EUR 3.300,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

4 Monate / 112 UE

Starttermin

29. April 2022

Zeitmodell

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Inhouse-Schulung

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Ansprechpartner

Olga Kaschina

T +49 30 23 08 55-25