Zertifikatslehrgang Soziales Management

Zertifizierte*r Fachmann*frau Sozialmanagement in der Wohnungswirtschaft (BBA) 9

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

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Der soziale Sektor wächst stetig und differenziert sich immer weiter aus. Auch in den wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Unternehmen ist Sozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Herausforderungen, z. B. demografischer Wandel, Individualisierung, Migration und Einkommensungleichheit führen dazu, dass Mitarbeiter*innen Aufgaben bewältigen müssen, die über ihr alltägliches Fachwissen hinausgehen.

Der Lehrgang vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Instrumente um fachlichen, rechtlichen und kommunikativen Herausforderungen situativ angemessen begegnen zu können.

Inhalte

Konzepte: Soziales Management im Überblick
  • Strategie und Unternehmensphilosophie
  • Ziele, Aufgaben und Nutzen von sozialer Arbeit
Vorbereitung auf die Prüfungsleistung
  • Den eigenen Lerntyp kennen
  • Unterschiedliche Lernmethoden
  • Präsentations- und Moderationstechniken
  • Tipps für die Prüfung
Praktische Arbeitshilfen in der Interaktion mit unterschiedlichen Mietergruppen
  • Überblick über differenzierte Mietergruppen
  • Handhabung von Einwänden
  • Routiniert und sachlich verhandeln
  • Mit Aggressoren umgehen
  • Konfliktschaffendes und Konfliktlösendes Verhalten
  • Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen
Kooperation mit Ämtern und Behörden unter sozialrechtlichen Aspekten
  • Überblick über das System und die Leistungen der sozialen Sicherung
  • Sozialrechtliche Regelungen sowie Wohngeld und Existenzsicherung
  • Ämter und Behörden die mir Unterstützung bieten
Sozialberatung in der Wohnungswirtschaft
  • Modelle in der sozialen Beratung
  • Verlauf und Aufbau von Beratungsgesprächen insbesondere Erstgesprächen
Umgang und Unterstützung im Rahmen der Mietschuldnerberatung
  • Umgang und Verhandlung mit Mietschuldner*innen
  • Motivation zur Änderung des Zahlungsverhaltens
  • Wer gibt Unterstützung?
Die gesetzliche Pflegeversicherung
  • Pflegeversicherung
    • Entwicklung
    • Besonderheiten
  • Pflegeleistungen
    • Anspruchsvoraussetzungen
    • Leistungsarten
    • Überblick über die wichtigsten Pflegeleistungen
  • Pflegegrade
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Bewertungssystematik
    • Pflegebegutachtung
    • Pflegegradmanagement
  • Pflegeberatung
    • Case Management
    • Angehörigenschulung
    • Pflegestützpunkte
Selbstbestimmtes Wohnen im Alter – Möglichkeiten und Alternativen zum Pflegeheim
  • Grundsätzliche Infos zum Altern
  • Kompetenz- und Defizitmodell
  • Kognitive- und Körperliche Leistungsfähigkeit
  • Mögliche Wohnformen
  • Neuordnung der Wohnung, Vorratshaltung, Stauraum etc.
  • Leichtes Handhaben/ Verwalten/ Reinigen der Wohnung
  • “Der fliegende Teppich” – Unfallquellen entlarven und beseitigen
  • Umgang mit Erinnerungen materieller Art – „Schenken mit warmen Händen“
  • Biografiearbeit als Teil des Loslassens
  • Häusliche Vorbereitungen auf eine mögliche temporäre Pflege in der Wohnung
  • Persönliche Unterlagen und Notfallkoffer für den Fall der Fälle
  • Mögliche Haushaltshilfen
Sozialarbeit in der Praxis (Praxistag)
  • Strategische Ausrichtung und Motivation der ProPotsdam im Bereich Sozial- und Quartiersmanagement
  • Besuch von Einrichtungen des Vereins Soziale Stadt e.V. Potsdam im Schlaatz und Drewitz sowie einer Flüchtlingseinrichtung
Stressmanagement und Resilienztraining
  • Stärkung des Stresslevels
  • Psychische und Physische Symptome frühzeitig erkennen
  • Stress in meinem Arbeitsumfeld als Sozialarbeiter*in wirksam begegnen
  • Analyse meiner derzeitigen Widerstandsfähigkeit
  • Die innere Stärke festigen – Schritt für Schritt zu mehr Widerstandskraft
  • Praktische Übungen
Grundlagen der PR- und Öffentlichkeitsarbeit im Sozialmanagement
  • Aufgaben und Ziele der eignen Öffentlichkeits-arbeit im Sozialmanagement
  • PR-Konzept leicht gemacht: Wer was über Sie wissen sollte und wie Sie das bewerkstelligen können
  • PR-Instrumente von Event bis Text und ihre Einsatzmöglichkeiten

Lernziele

  • Einen Einblick in das Sozialsystem gewinnen und die Fähigkeit besitzen mit relevanten Behörden und Ämtern zusammenzuarbeiten
  • Beratungsmodelle kennen sowie deren Verlauf und Aufbau begreifen
  • Wissen über die unterschiedlichsten Mietergruppen aneignen und verschiedene Gesprächstechniken erschließen
  • Mit Mietschuldner*innen angemessen umgehen und zusammen Lösungswege erarbeiten
  • Die Fähigkeit besitzen sich von Stress zu befreien und resilienter auftreten

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
Abteilungen
  • Soziales Management

Voraussetzungen

Erfahrungen aus der Wohnungswirtschaft sind von Vorteil

Abschluss

  • Zertifizierte*r Fachmann*frau Sozialmanagement in der Wohnungswirtschaft (BBA)

Termine

  • Montag, 27. November 20239:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 28. November 20239:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 18. Dezember 20239:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 19. Dezember 20239:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 08. Januar 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 29. Januar 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 30. Januar 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 19. Februar 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 20. Februar 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 26. Februar 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 04. März 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 11. März 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 12. März 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 08. April 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 15. April 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 16. April 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 06. Mai 20249:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 07. Mai 20249:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Veranstaltungsort

BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e. V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin

Ort

Hauptstraße 78/7912159 Berlin

Fördermöglichkeiten

Stipendien

Preis

EUR 3.150,00 (BBA-Mitglied)

EUR 3.938,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

6 Monate / 114 UE

Starttermin

27. November 2023

Zeitmodell

ganztäger Kurs Mo/Di im 3-Wochen-Rythmus

Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Julian Malte Hatem Schindele

T+49 30 23 08 55-22

Inhouse-Schulung

Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.

Ansprechpartner

Olga Kaschina

T +49 30 23 08 55-25

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