Zertifikatslehrgang Soziales Management

Zertifizierte*r Fachmann*frau Sozialmanagement in der Wohnungswirtschaft (BBA)

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

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Der soziale Sektor wächst stetig und differenziert sich immer weiter aus. Auch in den wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Unternehmen ist Sozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Herausforderungen, z. B. demografischer Wandel, Individualisierung, Migration und Einkommensungleichheit führen dazu, dass Mitarbeiter*innen Aufgaben bewältigen müssen, die über ihr alltägliches Fachwissen hinausgehen.

Der Lehrgang vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Instrumente um fachlichen, rechtlichen und kommunikativen Herausforderungen situativ angemessen begegnen zu können.

Inhalte

Konzepte: Soziales Management im Überblick
  • Strategie und Unternehmensphilosophie
  • Ziele, Aufgaben und Nutzen von sozialer Arbeit
    Vorbereitung auf die Prüfungsleistung
  • Den eigenen Lerntyp kennen
  • Unterschiedliche Lernmethoden
  • Präsentations- und Moderationstechniken
  • Tipps für die Prüfung
    Praktische Arbeitshilfen in der Interaktion mit unterschiedlichen Mietergruppen
  • Überblick über differenzierte Mietergruppen
  • Handhabung von Einwänden
  • Routiniert und sachlich verhandeln
  • Mit Aggressoren umgehen
  • Konfliktschaffendes und Konfliktlösendes Verhalten
  • Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen
    Kooperation mit Ämtern und Behörden unter sozialrechtlichen Aspekten
  • Überblick über das System und die Leistungen der sozialen Sicherung
  • Sozialrechtliche Regelungen sowie Wohngeld und Existenzsicherung
  • Ämter und Behörden die mir Unterstützung bieten
    Sozialberatung in der Wohnungswirtschaft
  • Modelle in der sozialen Beratung
  • Verlauf und Aufbau von Beratungsgesprächen insbesondere Erstgesprächen
    Umgang und Unterstützung im Rahmen der Mietschuldnerberatung
  • Umgang und Verhandlung mit Mietschuldner*innen
  • Motivation zur Änderung des Zahlungsverhaltens
  • Wer gibt Unterstützung?
    Die gesetzliche Pflegeversicherung
  • Pflegeversicherung
    • Entwicklung
    • Besonderheiten
  • Pflegeleistungen
    • Anspruchsvoraussetzungen
    • Leistungsarten
    • Überblick über die wichtigsten Pflegeleistungen
  • Pflegegrade
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Bewertungssystematik
    • Pflegebegutachtung
    • Pflegegradmanagement
  • Pflegeberatung
    • Case Management
    • Angehörigenschulung
    • Pflegestützpunkte
      Selbstbestimmtes Wohnen im Alter – Möglichkeiten und Alternativen zum Pflegeheim
  • Grundsätzliche Infos zum Altern
  • Kompetenz- und Defizitmodell
  • Kognitive- und Körperliche Leistungsfähigkeit
  • Mögliche Wohnformen
  • Neuordnung der Wohnung, Vorratshaltung, Stauraum etc.
  • Leichtes Handhaben/ Verwalten/ Reinigen der Wohnung
  • “Der fliegende Teppich” – Unfallquellen entlarven und beseitigen
  • Umgang mit Erinnerungen materieller Art – „Schenken mit warmen Händen“
  • Biografiearbeit als Teil des Loslassens
  • Häusliche Vorbereitungen auf eine mögliche temporäre Pflege in der Wohnung
  • Persönliche Unterlagen und Notfallkoffer für den Fall der Fälle
  • Mögliche Haushaltshilfen
    Sozialarbeit in der Praxis (Praxistag)
  • Strategische Ausrichtung und Motivation der ProPotsdam im Bereich Sozial- und
    Quartiersmanagement
  • Besuch von Einrichtungen des Vereins Soziale Stadt e.V. Potsdam im Schlaatz und Drewitz sowie einer Flüchtlingseinrichtung
    Stressmanagement und Resilienztraining
  • Stärkung des Stresslevels
  • Psychische und Physische Symptome frühzeitig erkennen
  • Stress in meinem Arbeitsumfeld als Sozialarbeiter*in wirksam begegnen
  • Analyse meiner derzeitigen Widerstandsfähigkeit
  • Die innere Stärke festigen – Schritt für Schritt zu mehr Widerstandskraft
  • Praktische Übungen

Lernziele

  • Einen Einblick in das Sozialsystem gewinnen und die Fähigkeit besitzen mit relevanten Behörden und Ämtern zusammenzuarbeiten
  • Beratungsmodelle kennen sowie deren Verlauf und Aufbau begreifen
  • Wissen über die unterschiedlichsten Mietergruppen aneignen und verschiedene Gesprächstechniken erschließen
  • Mit Mietschuldner*innen angemessen umgehen und zusammen Lösungswege erarbeiten
  • Die Fähigkeit besitzen sich von Stress zu befreien und resilienter auftreten

Methoden

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Bearbeitung relevanter Praxisfälle
  • Übungen

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
Abteilungen
  • Soziales Management

Voraussetzungen

Erfahrungen aus der Wohnungswirtschaft sind von Vorteil

Abschluss

  • Zertifizierte*r Fachmann*frau Sozialmanagement in der Wohnungswirtschaft (BBA)

Termine

  • Montag, 01. November 20219:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 02. November 20219:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 22. November 20219:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 23. November 20219:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 13. Dezember 20219:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 10. Januar 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 11. Januar 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 24. Januar 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 07. Februar 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 08. Februar 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 01. März 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 28. März 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 29. März 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 25. April 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 26. April 20229:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 16. Mai 20229:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Preis

EUR 2.544,00 (BBA-Mitglied)

EUR 3.180,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

6 Monate / 128 UE

Starttermin

01. November 2021

Zeitmodell

ganztäger Kurs Mo/Di im 3-Wochen-Rythmus

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