Seminar Bestandsmanagement
Widerspruchsmanagement bei Betriebskostenabrechnungen: Mehr Effizienz, Transparenz und Qualität
Die Wohnungswirtschaft unternimmt große Anstrengungen, um Wohnkosten möglichst niedrig zu halten, wobei das effiziente Management der Betriebskosten eine wichtige Rolle spielt. Einen wertvollen Beitrag hierzu kann auch das bewusst geplante Widerspruchsmanagement bei Betriebskostenabrechnungen leisten. Es sorgt für mehr Transparenz bei dem/der Mieter*in und hat effizientere interne Prozesse zur Folge, was zu weniger Widersprüchen und der Freistellung personeller und organisatorischer Ressourcen führt. Erfahren Sie vom Potential des Widerspruchsmanagement bei Betriebskostenabrechnungen und diskutieren Sie erste Schritte seiner Einführung im eigenen Unternehmen.
Inhalte
- Die Betriebskostenverordnung als Grundlage des Betriebskostenmanagements
- Umlagefähigkeit von Betriebskostenarten
- Qualitätskriterien für Betriebskostenabrechnungen
- Nachvollziehbarkeit, Lesbarkeit, Transparenz
- Einhaltung von Fristen
- Umgang mit rechtlichen Widersprüchen
- Rechtssprechungssammlung zu Widersprüchen
- „Philosophien“ des Betriebskostenmanagements und Folgen für die Mieter*innenzufriedenheit
- Neuberechnung und bedarfsgenaue Betriebskosten-Vorauszahlungen?
- Tatsächlich angefallene Betriebskosten vs. abgerechnete Betriebskosten
- Beitrag des Widerspruchsmanagements für die Qualität interner Prozesse
- Einführung eines Widerspruchsmanagements bei Betriebskosten im Unternehmen
- Mieter*innenkommunikation als wesentliches Qualitätskriterium
- Mehr Effizienz durch optimierte Prozesse
- Organisation
- Einheitlichkeit der Formulierungen
Lernziele
- Sensibilisierung für die Bedeutung von Transparenz und Nachvollziehbarkeit dem/der Mieter*in gegenüber als grundlegende Voraussetzung eines effizienten Widerspruchsmanagements bei Betriebskostenabrechnungen
- Vermittlung wichtiger Grundlagen, Rahmenbedingungen und Handlungsempfehlungen, um das Widerspruchsmanagement bei Betriebskosten im eigenen Unternehmen selbst erfolgreich etablieren zu können
Methoden
- Vortrag
- fachlicher Dialog
- Bearbeitung relevanter Praxisfälle
- Diskussion
- Input aus der betrieblichen Praxis
- Praxisbeispiele
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
- Führungskräfte
Abteilungen
- Bestand Vermietung Verwaltung
- Rechnungswesen und Controlling
Voraussetzungen
Berufliche Erfahrung im wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Bereich der Abrechnung und des Managements der Betriebskosten
Abschluss
- mit MaBV-Zertifikat
Termine
- Montag, 16. Dezember 20249:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Dietmar Neumann
Zur Biografie
Veranstaltungsort
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e. V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin
Ort
Hauptstraße 78/7912159 Berlin
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