Seminar Management & Personal

HYBRID-Seminar: Wahlen in Wohnungsgenossenschaften

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F 030 23 08 55-20

Die Mitglieder wählen die Vertreter*innen, diese wählen den Aufsichtsrat, der den Vorstand bestellt, welcher die Mitarbeiter*innen beschäftigt. Klingt eigentlich ganz einfach oder? In einer demokratischen Rechts- und Unternehmensform wie der Genossenschaft gibt es in puncto Wahlen eine Fülle an rechtlichen und organisatorischen Anforderungen, welche es zwingend zu beachten gilt. Was passiert auf einer Vertreterversammlung? Wer darf sich für welches Amt zur Wahl stellen und wann? Die die Antworten auf diese Fragen teilweise auch von der Satzung der jeweiligen Wohnungsgenossenschaft abhängig sind, sind die Teilnehmer*innen herzlich eingeladen, diese mitzubringen.

HYBRID: Sie entscheiden, ob Sie in Präsenz vor Ort oder digital im virtuellen Raum teilnehmen! Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen “Präsenz” oder “Digital” an.

Inhalte

  • Aufgaben und Funktionen von Mitglieder- und Vertreterversammlung
  • Vorbereitung und Durchführung von Wahlen
  • Bildung der Wahlkommission und Einhaltung der Wahlordnung
  • Einberufung des Wahlvorstands
  • Bekanntmachung der Wahl, Einhaltung von Fristen
  • Koordination der Wahlkreise
  • Bewerbung und Wahl von Vertretern und Aufsichtsräten
  • Vorstandswahlen
  • Beschlussfähigkeit von Vertreterversammlung und Aufsichtsrat

Lernziele

  • Sie können Versammlungen unter rechtlichen Gesichtspunkten organisieren
  • Sie können Wahlen rechtlich sicher durchführen

Methoden

  • Vortrag
  • Bearbeitung relevanter Praxisfälle
  • Erfahrungsaustausch
  • Praxisbeispiele

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Unternehmensleitung
  • Assistenz
  • Auszubildende
  • Hausmeister
  • Geschäftsstellenleiter
  • Prokuristen
Abteilungen
  • Personal und interne Dienste
  • Bauen
  • Bestand Vermietung Verwaltung
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Soziales Management
  • Technik
  • Facility Management
  • Revision und Compliance
  • EDV

HYBRID-Veranstaltung

Unsere HYBRID-Veranstaltungen zeichnen sich dadurch aus, dass Sie ganz flexibel und nach Ihren persönlichen Vorlieben entscheiden: Sie können live vor Ort am Geschehen teilnehmen oder sich bequem von zu Hause oder unterwegs dazu schalten. So lässt sich Bildung ganz individuell in Ihren Alltag integrieren.

Der oben genannte Preis ist bei der digitalen Teilnahme um 20% reduziert.

Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen “Präsenz” oder “Digital” an.

Termine

  • Donnerstag, 25. März 20219:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Veranstaltungsort

BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin

Ort

Hauptstraße 78/79 12159 Berlin

Preis

EUR 416,00 (BBA-Mitglied)

EUR 520,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

25. März 2021

Zeitmodell

1-Tageskurs

Online-Anmeldung

Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Kathrin Rosenmüller

T 030 23 08 55-35

Inhouse-Schulung

Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.

Ansprechpartner

Olga Kaschina

T 030 23 08 55-25

So erreichen Sie uns