Seminar Soziales Management

Von angespannten bis eskalierenden Mietern - Deeskalationsstrategien, Konfliktlösung und Präventivmaßnahmen

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Achtung: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Achtung: Diese Veranstaltung wird momentan nicht angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Ausnahmesituationen, in denen der Mieter mit aggressiven Verhalten reagiert, können in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ganz unterschiedlicher Natur sein: eine zu hohe Betriebskostenabrechnung, Ruhestörung durch Nachbarn, abgesagte Mietanfragen, Räumungsklagen etc. Der souveräne Umgang mit verärgerten bis wutentbrannten Mietern will gelernt sein. Im Seminar erfahren sie, woran sie Konflikte frühzeitig erkennen, lernen ihren Mieter in seinem Aggressionspotential richtig einzuschätzen und wirksame Deeskalations- und Konfliktlösungsstrategien anzuwenden.

Inhalte

  • Ursachen und Entstehung von Aggression und Gewaltbereitschaft
  • Wirksame Deeskalationsstrategien
  • Konfliktsituationen erkennen, entschärfen und für die Zukunft vorbeugen
  • Souveränes Auftreten durch selbstsichere und selbstbewusste Ausstrahlung

Lernziele

  • Auf aggressive und gewaltbereite Mieter vorbereitet sein
  • Gefahrensituationen richtig einschätzen
  • Deeskalations- und Konfliktlösungsstrategien anwenden
  • Adäquat und selbstschützend reagieren

Methoden

  • Bearbeitung relevanter Praxisfälle
  • Erfahrungsaustausch
  • Input aus der betrieblichen Praxis
  • Vortrag

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
  • Hausmeister
Abteilungen
  • Bestand Vermietung Verwaltung
  • Soziales Management

Voraussetzungen

keine

Termine

  • Mittwoch, 24. Oktober 20189:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

24. Oktober 2018

Zeitmodell

1-Tageskurs

Inhouse-Schulung

Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.

Ansprechpartner

Olga Kaschina

T +49 30 23 08 55-25