Seminar Kommunikation
Von angespannten bis eskalierenden Mietern - Deeskalationsstrategien, Konfliktlösung und Präventivmaßnahmen
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Ausnahmesituationen, in denen der Mieter mit aggressiven Verhalten reagiert, können in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ganz unterschiedlicher Natur sein: eine zu hohe Betriebskostenabrechnung, Ruhestörung durch Nachbarn, abgesagte Mietanfragen, Räumungsklagen etc. Der souveräne Umgang mit verärgerten bis wutentbrannten Mietern will gelernt sein. Im Seminar erfahren sie, woran sie Konflikte frühzeitig erkennen, lernen ihren Mieter in seinem Aggressionspotential richtig einzuschätzen und wirksame Deeskalations- und Konfliktlösungsstrategien anzuwenden.
Inhalte
1. Tag – Überblick über differenzierte Mietergruppen
- Messies und verwahrloste Mieter
- Süchtige
- Senioren und Demenzkranke
- Aggressive Mieter
- Empfänger von Leistungen nach SGB II und SGB III
- Umgang mit Trägern aus Sozialhilfe und Jugendhilfe
2.Tag – Gesprächstechniken in Bezug auf die unterschiedlichen Mietergruppen
- Überblick über Gesprächstechniken
- Handhabung von Einwänden
- Die eigenen Argumente lernen zu untermauern
- Auf Provokationen passend reagieren und mit Aggressoren umgehen
- Beilegung von angespannten Situationen
- Handhabung von entgegengebrachten Vorurteilen und “Feindbildern”
- Umgang mit verschiedenen Charaktertypen (z.B. der renitente Mieter, der Vielredner)
Lernziele
Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz:
- Sie können differenzierte Mietergruppen beschreiben.
Lernziele zur Förderung der Methodenkompetenz:
- Sie können dahinterstehende Lebensthemen und Besonderheiten reflektieren und verstehen.
- Sie können verschiedene Gesprächstechniken reflektieren, einüben und anwenden.
- Sie können verschiedensten Charaktertypen kommunikativ richtig begegnen.
Lernziele zur Förderung der Sozialkompetenz:
- Sie können Ihre Selbstsicherheit und Souveränität im Umgang mit unterschiedlichen Mietergruppen erhöhen.
Methoden
- Bearbeitung relevanter Praxisfälle
- Erfahrungsaustausch
- Input aus der betrieblichen Praxis
- Vortrag
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
- Hausmeister
Abteilungen
- Bestand Vermietung Verwaltung
- Soziales Management
Voraussetzungen
Keine
Abschluss
- mit MaBV-Zertifikat
Termine
- Mittwoch, 28. Oktober 20209:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstag, 29. Oktober 20209:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
-
Caroline Gast
Zur Biografie
Veranstaltungsort
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin
Ort
Hauptstraße 78/79 12159 Berlin
Dauer / Umfang
2 Tage / 14 UE
Starttermin
28. Oktober 2020
Zeitmodell
1-Tages-Seminar
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