Seminar Kommunikation

Von angespannten bis eskalierenden Mietern - Deeskalationsstrategien, Konfliktlösung und Präventivmaßnahmen

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F 030 23 08 55-20

Ausnahmesituationen, in denen der Mieter mit aggressiven Verhalten reagiert, können in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ganz unterschiedlicher Natur sein: eine zu hohe Betriebskostenabrechnung, Ruhestörung durch Nachbarn, abgesagte Mietanfragen, Räumungsklagen etc. Der souveräne Umgang mit verärgerten bis wutentbrannten Mietern will gelernt sein. Im Seminar erfahren sie, woran sie Konflikte frühzeitig erkennen, lernen ihren Mieter in seinem Aggressionspotential richtig einzuschätzen und wirksame Deeskalations- und Konfliktlösungsstrategien anzuwenden.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Inhalte

1. Tag – Überblick über differenzierte Mietergruppen

  • Messies und verwahrloste Mieter
  • Süchtige
  • Senioren und Demenzkranke
  • Aggressive Mieter
  • Empfänger von Leistungen nach SGB II und SGB III
  • Umgang mit Trägern aus Sozialhilfe und Jugendhilfe

2.Tag – Gesprächstechniken in Bezug auf die unterschiedlichen Mietergruppen

  • Überblick über Gesprächstechniken
  • Handhabung von Einwänden
  • Die eigenen Argumente lernen zu untermauern
  • Auf Provokationen passend reagieren und mit Aggressoren umgehen
  • Beilegung von angespannten Situationen
  • Handhabung von entgegengebrachten Vorurteilen und “Feindbildern”
  • Umgang mit verschiedenen Charaktertypen (z.B. der renitente Mieter, der Vielredner)

Lernziele

Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz:

  • Sie können differenzierte Mietergruppen beschreiben.

Lernziele zur Förderung der Methodenkompetenz:

  • Sie können dahinterstehende Lebensthemen und Besonderheiten reflektieren und verstehen.
  • Sie können verschiedene Gesprächstechniken reflektieren, einüben und anwenden.
  • Sie können verschiedensten Charaktertypen kommunikativ richtig begegnen.

Lernziele zur Förderung der Sozialkompetenz:

  • Sie können Ihre Selbstsicherheit und Souveränität im Umgang mit unterschiedlichen Mietergruppen erhöhen.

Methoden

  • Bearbeitung relevanter Praxisfälle
  • Erfahrungsaustausch
  • Input aus der betrieblichen Praxis
  • Vortrag

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
  • Hausmeister
Abteilungen
  • Bestand Vermietung Verwaltung
  • Soziales Management

Voraussetzungen

Keine

Abschluss

  • mit MaBV-Zertifikat

Termine

  • Mittwoch, 28. Oktober 20209:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 29. Oktober 20209:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Veranstaltungsort

BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin

Ort

Hauptstraße 78/79 12159 Berlin

Preis

EUR 600,00 (BBA-Mitglied)

EUR 750,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

2 Tage / 14 UE

Starttermin

28. Oktober 2020

Zeitmodell

1-Tages-Seminar

Online-Anmeldung

Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Reik Pries

T 030 23 08 55-21

Inhouse-Schulung

Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.

Ansprechpartner

Olga Kaschina

T 030 23 08 55-25

So erreichen Sie uns