Seminar Soziales Management
Von angespannten bis eskalierenden Mietern - Deeskalationsstrategien, Konfliktlösung und Präventivmaßnahmen
Achtung: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Achtung: Diese Veranstaltung wird momentan nicht angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Ausnahmesituationen, in denen der Mieter mit aggressiven Verhalten reagiert, können in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ganz unterschiedlicher Natur sein: eine zu hohe Betriebskostenabrechnung, Ruhestörung durch Nachbarn, abgesagte Mietanfragen, Räumungsklagen etc. Der souveräne Umgang mit verärgerten bis wutentbrannten Mietern will gelernt sein. Im Seminar erfahren sie, woran sie Konflikte frühzeitig erkennen, lernen ihren Mieter in seinem Aggressionspotential richtig einzuschätzen und wirksame Deeskalations- und Konfliktlösungsstrategien anzuwenden.
Inhalte
- Ursachen und Entstehung von Aggression und Gewaltbereitschaft
- Wirksame Deeskalationsstrategien
- Konfliktsituationen erkennen, entschärfen und für die Zukunft vorbeugen
- Souveränes Auftreten durch selbstsichere und selbstbewusste Ausstrahlung
Lernziele
- Auf aggressive und gewaltbereite Mieter vorbereitet sein
- Gefahrensituationen richtig einschätzen
- Deeskalations- und Konfliktlösungsstrategien anwenden
- Adäquat und selbstschützend reagieren
Methoden
- Bearbeitung relevanter Praxisfälle
- Erfahrungsaustausch
- Input aus der betrieblichen Praxis
- Vortrag
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
- Hausmeister
Abteilungen
- Bestand Vermietung Verwaltung
- Soziales Management
Voraussetzungen
Keine
Termine
- Donnerstag, 07. November 20199:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Caroline Gast
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
07. November 2019
Zeitmodell
1-Tages-Seminar
Zur Zeit ist keine Online-Anmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen zu der Veranstaltung.
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.