Seminar Bauen
HYBRID-Seminar: VOB/B - Grundlagen und praktische Handhabung für Projekt- und Bauleiter
Achtung: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Achtung: Diese Veranstaltung wird momentan nicht angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Nach der Behandlung relevanter, grundlegender Fragen zur Gestaltung und Abwicklung von Bauverträgen vertieft und erweitert das Seminar das für Projekt- und Bauleiter nötige Fachwissen zur rechtssicheren Anwendung der VOB/B im Baualltag. Die praxisrelevanten Themen (u. a. Vertragsschluss, Bausollbestimmung, Nachträge, Abnahme, Mängelansprüche, Kündigung und Sicherheiten am Bau) werden anhand von Fallbeispielen und im Fachdialog mit dem Referenten erörtert.
HYBRID-Veranstaltung: Sie entscheiden, ob Sie in Präsenz vor Ort oder digital im virtuellen Raum teilnehmen! Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen „Präsenz“ oder „Digital“ an.
Inhalte
Grundlagen:
- Vertragsgestaltung
- Vertragsarten
- Leistungsbeschreibung
- Termine
- Sicherheiten
- Vertragsabwicklung
- Abnahme und Mängelrügen
- Schlussrechnungsprüfung, Gewährleistung, Sicherheiten
- Der Bauvertrag in der Insolvenz des Auftragnehmers
Handhabung in der Praxis:
- Vertragsschluss, AGB und Vollmacht des Bauleiters
- Bausollbestimmung und Vergütung bei Einheitspreis- und Pauschalvertrag
- Nachträge und Preisanpassung
- Abnahmearten und Abnahmewirkungen
- Mängelansprüche und deren Durchsetzung
- Störungen des Bauablaufs: Bauzeit und Ansprüche der Vertragsparteien
- Kündigung und Kündigungsfolgen
- Aufmaß und Abrechnung
- Sicherheiten am Bau
Lernziele
Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz
- Sie können im Baualltag sicher mit den Regelungen der VOB/B umgehen.
Methoden
- Vortrag
- Diskussion
- fachlicher Dialog
- Input aus der betrieblichen Praxis
- Bearbeitung relevanter Praxisfälle
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
- Führungskräfte
- Unternehmensleitung
- Geschäftsstellenleiter
- Prokuristen
Abteilungen
- Bauen
- Bestand Vermietung Verwaltung
- Technik
- Facility Management
Voraussetzungen
Technisch für digitale Teilnahme
- Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
- Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
- Internetbrowser (kein Internet Explorer)
- Empfehlenswert: Headset/Kopfhörer
Termine
- Donnerstag, 09. Dezember 20219:00 - 16:00 Uhr
- Freitag, 10. Dezember 20219:00 - 13:00 Uhr
Dozenten
Dr. Juliane Hoffmann
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 1/2 Tage / 7 UE
Starttermin
09. Dezember 2021
Zeitmodell
Tageskurs
Sprechen Sie uns an!
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.