Praxisseminar Technik
Praxisseminar: Hausmeister*in als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens - einfache Methoden und Hilfen für die Praxis
Kaum ein Mitarbeiter kennt die Mieter besser als der Hausmeister. Als “Mann vor Ort” kommen die Mieter mit sehr vielen Fragen und Problemstellungen auf ihn zu, so dass er bei Mieterstreitigkeiten für das Wohnungsunternehmen eine zentrale Bedeutung hat. Sein kommunikatives Geschick entscheidet mit darüber, ob Streitigkeiten eskalieren und die Verwaltung beschäftigen oder ob das Problem schnell und direkt vor Ort gelöst werden kann. Das Ziel dieses Seminars soll es deshalb sein, einerseits die Mitarbeiter für eine stärkere Kundenorientierung zu sensibilisieren und andererseits die Hausmeister mit Lösungsstrategien vertraut zu machen, wie sie Beschwerden und Konflikten erfolgreich begegnen können.
Inhalte
- Der Hausmeister als zentraler Ansprechpartner vor Ort
- Typische Mieterstreitigkeiten
- Grundlagen der Kommunikation mit unterschiedlichen Mietern
- Kommunikative Lösungsstrategien
- Auftreten und nonverbale Kommunikation
- Problemlösung und Argumentationshilfen
- Zusammenarbeit mit der Technik und der kaufmännischen Hausverwaltung
- Kommunikation mit aggressiven und schwierigen Mietern
- Nachbearbeitung von Beschwerden und Nachbarschaftskonflikten
- Fallbeispiele
Lernziele
- Sie können des Arbeitsgebiets eines Hausmeisters für das Wohnungsunternehmen erfassen.
- Ihnen sind Techniken zur Lösung von Nachbarschaftsstreitigkeiten bekannt.
- Sie können lösungsorientierter Kommunikationstechniken anwenden.
Methoden
- Bearbeitung relevanter Praxisfälle
- Diskussion
- Erfahrungsaustausch
- fachlicher Dialog
- Feedback
- Vortrag
Zielgruppen
Funktionen
- Hausmeister
Abteilungen
- Bauen
- Technik
- Facility Management
Abschluss
- mit MaBV-Zertifikat
Termine
- Montag, 20. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Prof. Dr. Matthias Neu
Zur Biografie
Veranstaltungsort
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin
Ort
Hauptstraße 78/7912159 Berlin
Sprechen Sie uns an!

Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.
