Praxisseminar Technik

Praxisseminar: Hausmeister*in als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens - einfache Methoden und Hilfen für die Praxis

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Achtung: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Achtung: Diese Veranstaltung wird momentan nicht angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Kaum ein Mitarbeiter kennt die Mieter besser als der Hausmeister. Als “Mann vor Ort” kommen die Mieter mit sehr vielen Fragen und Problemstellungen auf ihn zu, so dass er bei Mieterstreitigkeiten für das Wohnungsunternehmen eine zentrale Bedeutung hat. Sein kommunikatives Geschick entscheidet mit darüber, ob Streitigkeiten eskalieren und die Verwaltung beschäftigen oder ob das Problem schnell und direkt vor Ort gelöst werden kann. Das Ziel dieses Seminars soll es deshalb sein, einerseits die Mitarbeiter für eine stärkere Kundenorientierung zu sensibilisieren und andererseits die Hausmeister mit Lösungsstrategien vertraut zu machen, wie sie Beschwerden und Konflikten erfolgreich begegnen können.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Inhalte

  • Der Hausmeister als zentraler Ansprechpartner vor Ort
  • Typische Mieterstreitigkeiten
  • Grundlagen der Kommunikation mit unterschiedlichen Mietern
  • Kommunikative Lösungsstrategien
  • Auftreten und nonverbale Kommunikation
  • Problemlösung und Argumentationshilfen
  • Zusammenarbeit mit der Technik und der kaufmännischen Hausverwaltung
  • Kommunikation mit aggressiven und schwierigen Mietern
  • Nachbearbeitung von Beschwerden und Nachbarschaftskonflikten
  • Fallbeispiele

Lernziele

Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz
  • Sie können des Arbeitsgebiets eines Hausmeisters für das Wohnungsunternehmen erfassen.
Lernziele zur Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz
  • Ihnen sind Techniken zur Lösung von Nachbarschaftsstreitigkeiten bekannt.
  • Sie können lösungsorientierter Kommunikationstechniken anwenden.

Methoden

  • Bearbeitung relevanter Praxisfälle
  • Diskussion
  • Erfahrungsaustausch
  • fachlicher Dialog
  • Feedback
  • Vortrag

Zielgruppen

Funktionen
  • Hausmeister
Abteilungen
  • Bauen
  • Technik
  • Facility Management

Abschluss

  • mit MaBV-Zertifikat

Termine

  • Montag, 20. Juni 20229:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Preis

EUR 380,00 (BBA-Mitglied)

EUR 475,00 (Normalpreis)

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

20. Juni 2022

Zeitmodell

Tageskurs


Zur Zeit ist keine Online-Anmeldung möglich. Bitte Sie uns bei Fragen zu der Veranstaltung.

Sprechen Sie uns an!