Praxisseminar Technik

HYBRID-Praxisseminar: Hausmeister*in als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens - einfache Methoden und Hilfen für die Praxis

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Achtung: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Achtung: Diese Veranstaltung wird momentan nicht angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Kaum ein Mitarbeiter kennt die Mieter besser als der Hausmeister. Als “Mann vor Ort” kommen die Mieter mit sehr vielen Fragen und Problemstellungen auf ihn zu, so dass er bei Mieterstreitigkeiten für das Wohnungsunternehmen eine zentrale Bedeutung hat. Sein kommunikatives Geschick entscheidet mit darüber, ob Streitigkeiten eskalieren und die Verwaltung beschäftigen oder ob das Problem schnell und direkt vor Ort gelöst werden kann. Das Ziel dieses Seminars soll es deshalb sein, einerseits die Mitarbeiter für eine stärkere Kundenorientierung zu sensibilisieren und andererseits die Hausmeister mit Lösungsstrategien vertraut zu machen, wie sie Beschwerden und Konflikten erfolgreich begegnen können.

HYBRID-Seminar: Sie entscheiden, ob Sie in Präsenz vor Ort oder digital im virtuellen Raum teilnehmen! Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen “Präsenz” oder “Digital” an.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Inhalte

  • Der Hausmeister als zentraler Ansprechpartner vor Ort
  • Typische Mieterstreitigkeiten
  • Grundlagen der Kommunikation mit unterschiedlichen Mietern
  • Kommunikative Lösungsstrategien
  • Auftreten und nonverbale Kommunikation
  • Problemlösung und Argumentationshilfen
  • Zusammenarbeit mit der Technik und der kaufmännischen Hausverwaltung
  • Kommunikation mit aggressiven und schwierigen Mietern
  • Nachbearbeitung von Beschwerden und Nachbarschaftskonflikten
  • Fallbeispiele

Lernziele

Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz

  • Sie können des Arbeitsgebiets eines Hausmeisters für das Wohnungsunternehmen erfassen

Lernziele zur Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz

  • Ihnen sind Techniken zur Lösung von Nachbarschaftsstreitigkeiten bekannt
  • Sie können lösungsorientierter Kommunikationstechniken anwenden

Methoden

  • Bearbeitung relevanter Praxisfälle
  • Diskussion
  • Erfahrungsaustausch
  • fachlicher Dialog
  • Feedback
  • Vortrag

Zielgruppen

Funktionen
  • Hausmeister
Abteilungen
  • Bauen
  • Technik
  • Facility Management

Abschluss

  • mit MaBV-Zertifikat

HYBRID-Veranstaltungen

Unsere HYBRID-Veranstaltungen zeichnen sich dadurch aus, dass Sie ganz flexibel und nach Ihren persönlichen Vorlieben entscheiden: Sie können live vor Ort am Geschehen teilnehmen oder sich bequem von zu Hause oder unterwegs dazu schalten. So lässt sich Bildung ganz individuell in Ihren Alltag integrieren.

Der oben genannte Preis ist bei der digitalen Teilnahme um 20% reduziert.

Geben Sie einfach bei Ihrer Online-Anmeldung bei Bemerkungen „Präsenz“ oder „Digital“ an.

Termine

  • Montag, 01. November 20219:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

01. November 2021

Zeitmodell

Tageskurs


Zur Zeit ist keine Online-Anmeldung möglich. Bitte Sie uns bei Fragen zu der Veranstaltung.

Sprechen Sie uns an!

Inhouse-Schulung

Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.

Ansprechpartner

Olga Kaschina

T +49 30 23 08 55-25