Praxisseminar Office-Management
Praxisseminar: Diplomatisch und serviceorientiert schreiben
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Online-Zuschaltung möglich
Briefe sowie E-Mails sollten kurz, treffend und zeitgemäß formuliert sein. Die Empfänger möchten im Zeitalter der Informationsflut schnell informiert werden. Andererseits sollten die Empfänger spüren, dass man sie mit ihren Anliegen ernst nimmt.
Letztlich geht es darum, dass die Zielgruppe Sie in positiver Erinnerung behält. Die Korrespondenz (Brief oder E-Mail) bietet dazu in Konfliktsituationen interessante Ansatzpunkte.
Sie haben bei Antwortschreiben einen kleinen Zeitpuffer, um wohlüberlegte Antworten zu formulieren. Sie können das Potenzial der Sprache nutzen, um mit Korrespondenz eine wirkungsvolle Visitenkarte Ihres Unternehmens abzugeben.
Inhalte
Diplomatie auf dem Schachbrett
- Ein Blick hinter die Kulissen
- Warum verhalten sich Menschen aggressiv und was geschieht mit ihnen?
- Wie erhalte ich meine Selbst-Sicherheit?
- Selbstsorge: Werkzeuge zum Entärgern – „Mensch ärgere dich nicht!“
- Reklamationen sind Chancen
- Die richtige Antwortstrategie
- Fragen zur Problemlösung
- Der Kunde im Mittelpunkt?!
Diplomatie im Text
- Textbausteine
- Neutraler Betreff
- Verbale Streicheleinheiten?
- Kurze Einleitung/Überleitung
- Überzeugende und verständliche Argumentation
- Schlussformulierungen mit Langzeitwirkung
- Formulierungsübungen mit Auswertungen
- Einfache Sprache
- Klare Orientierungen
- Übersichtliches Layout
- Einfache und kurze Sätze
- Fachwörter mit Erläuterungen
- Bildhafte Sprache mit Beispielen
- Bürokratische und veraltete Formulierungen vermeiden
- Erörterung an Beispielen aus der Wohnungswirtschaft
Zusatznutzen
Die Teilnehmer*innen können gern eigene Beispiele zum Seminar mitbringen.
Lernziele
- Sie kennen die Grundprinzipien der „Einfachen Sprache“ und können diese je nach Zielgruppe in ihren Texten anwenden.
- Sie sind in der Lage, serviceorientiert und individuell zu formulieren und können Textvorlagen effizient den Situationen anpassen.
- Sie können Ihre Kenntnisse zu zeitgemäßen Formulierungen erweitern und vertiefen.
- Ihnen sind schriftliche Formulierungen, mit welchen Sie überzeugen können bewusst.
- Sie können den Empfänger in den Mittelpunkt Ihrer Schreiben stellen, in dem Sie die erlernten Mittel und Möglichkeiten nutzen. Sie verkörpern dadurch ein glaubwürdiges Engagement.
- Sie können Provokationen vermeiden und vertreten mit einer unmissverständlichen Sprache die Interessen des eigenen Unternehmens.
Methoden
- Vortrag
- Diskussion
- Bearbeitung relevanter Praxisfälle
- Übungen
Zielgruppen
Funktionen
- Assistenz
Voraussetzungen
- Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
- Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
- Internetbrowser (kein Internet Explorer)
- Empfehlenswert: Headset/Kopfhörer
Abschluss
- mit MaBV-Zertifikat
ONLINE-Zuschaltung möglich
Sie können gern vor Ort teilnehmen oder sich bequem von zu Hause oder unterwegs dazu schalten. So lässt sich Bildung ganz individuell in Ihren Alltag integrieren.
Der oben genannte Preis ist bei der digitalen Teilnahme um 10 % reduziert.
Termine
- Donnerstag, 20. Januar 20229:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Dr. Steffen Walter
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
20. Januar 2022
Ort
BBA ONLINE
Zeitmodell
1-Tages-Seminar
Sprechen Sie uns an!
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
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