Praxisseminar Office-Management
Praxisseminar: Diplomatisch und serviceorientiert schreiben
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Briefe sowie E-Mails sollten kurz, treffend und zeitgemäß formuliert sein. Die Empfänger*innen möchten im Zeitalter der Informationsflut schnell informiert werden. Andererseits sollten die Empfänger*innen spüren, dass man sie mit ihren Anliegen ernst nimmt.
Letztlich geht es darum, dass die Zielgruppe sie in positiver Erinnerung behält. Die Korrespondenz (Brief oder E-Mail) bietet dazu in Konfliktsituationen interessante Ansatzpunkte.
Sie haben bei Antwortschreiben einen kleinen Zeitpuffer, um wohlüberlegte Antworten zu formulieren. Sie können das Potenzial der Sprache nutzen, um mit Korrespondenz eine wirkungsvolle Visitenkarte Ihres Unternehmens abzugeben.
Inhalte
Diplomatie auf dem Schachbrett
- Ein Blick hinter die Kulissen
- Warum verhalten sich Menschen aggressiv und was geschieht mit ihnen?
- Wie erhalte ich meine Selbst-Sicherheit?
- Selbstsorge: Werkzeuge zum Entärgern – „Mensch ärgere dich nicht!“
- Reklamationen sind Chancen
- Die richtige Antwortstrategie
- Fragen zur Problemlösung
- Der Kunde im Mittelpunkt?!
Diplomatie im Text
- Textbausteine
- Neutraler Betreff
- Verbale Streicheleinheiten?
- Kurze Einleitung/Überleitung
- Überzeugende und verständliche Argumentation
- Schlussformulierungen mit Langzeitwirkung
- Formulierungsübungen mit Auswertungen
- Einfache Sprache
- Klare Orientierungen
- Übersichtliches Layout
- Einfache und kurze Sätze
- Fachwörter mit Erläuterungen
- Bildhafte Sprache mit Beispielen
- Bürokratische und veraltete Formulierungen vermeiden
- Erörterung an Beispielen aus der Wohnungswirtschaft
Zusatznutzen
Die Teilnehmer*innen können gerne eigene Beispiele zum Seminar mitbringen.
Lernziele
- Sie kennen die Grundprinzipien der „Einfachen Sprache“ und können diese je nach Zielgruppe in Ihren Texten anwenden.
- Sie sind in der Lage, serviceorientiert und individuell zu formulieren und können Textvorlagen effizient den Situationen anpassen.
- Sie können Ihre Kenntnisse zu zeitgemäßen Formulierungen erweitern und vertiefen.
- Ihnen sind schriftliche Formulierungen, mit welchen Sie überzeugen können bewusst.
- Sie können den Empfänger*in in den Mittelpunkt Ihrer Schreiben stellen, in dem Sie die erlernten Mittel und Möglichkeiten nutzen. Sie verkörpern dadurch ein glaubwürdiges Engagement.
- Sie können Provokationen vermeiden und vertreten mit einer unmissverständlichen Sprache die Interessen des eigenen Unternehmens.
Methoden
- Vortrag
- Diskussion
- Bearbeitung relevanter Praxisfälle
- Übungen
Zielgruppen
Funktionen
- Assistenz
Abschluss
- mit MaBV-Zertifikat
Termine
- Dienstag, 30. August 20229:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Dr. Steffen Walter
Zur Biografie
Veranstaltungsort
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e. V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin
Ort
Hauptstraße 78/7912159 Berlin
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
30. August 2022
Zeitmodell
1-Tages-Seminar
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Inhouse-Schulung
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