Praxisseminar Management & Personal
Praxisseminar: Change-Management – Veränderungen erfolgreich gestalten
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“Entweder wir finden einen Weg oder wir bauen einen”, Hannibal Barkas – Feldherr der Antike. Doch wie bauen wir einen neuen Weg, um erfolgreich von einem routinierten Ausgangszustand zu einem noch unbekannten Zielzustand zu gelangen? Und wie kann gezielt, aktiv und wirkungsvoll in die Anpassungsprozesse eingegriffen werden? Beim planvollen Management von Veränderungsprozessen liegt der Fokus auf kontinuierlichen Veränderungen der Strukturen einer Organisation, um sich an die dauerhaft wandelnden Umwelt- und Rahmenbedingungen anpassen zu können. Das heißt: Change-Management wird umso wichtiger, je schneller sich unsere Umwelt und die damit verbundenen Arbeitsaufgaben verändern.
Doch neben der Konzeption und Durchführung eines Change-Managementprozesses zählt vor allem eins: Sie müssen Ihre Belegschaft von Anfang an darauf vorbereiten und einbeziehen. Veränderungen gehen oftmals mit Unsicherheiten, Zumutungen und Ängsten einher, aber auch mit kreativen Lösungen und der Motivation, das Beste für das Unternehmen zu erreichen.
Inhalte
Einführung ins Change-Management: Wie kann Change-Management im Wohnungsunternehmen den Wandel begleiten und begünstigen?
- Beschleunigter Wandel durch die digitale Transformation
- Welche Werkzeuge passen zu welcher Form und Phase von Veränderung?
- Innere Haltung, Vorbildfunktion und Kommunikation in der Führung spielen eine Rolle für erfolgreiche Veränderung
- Kultur in der Organisation: Feedback-, Fehler- und Innovationskultur
- Eine Mischung aus theoretischen Grundlagen und wohnungswirtschaftliche Praxisbeispielen
Psychologie von Veränderungen im Change
- Perspektiven wechseln – Selbst- und Fremdwahrnehmung im Change
- Komplexes verständlich und überzeugend vermitteln
- Mythen und Nutzen kollektiver Kompetenz und selbst-steuernder Teams
- Aufregung und Ablehnung transformieren
- Skeptische und Abwartende geschickt einbinden
- Robuste und dynamische Netzwerke fördern
- Umsetzungslücken erkennen und überbrücken
- Erfolgstracking als Motivationsquelle nutzen
Lernziele
Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz
- Sie können rechtliche Rahmenbedingungen zusammenfassen
- Sie können moderne Zielvereinbarungsmethoden durchführen
Lernziele zur Förderung der Methodenkompetenz
- Sie können Frustrationen und Blockaden von Mitarbeitern frühzeitig erkennen und lösen
- Sie können die richtigen Werkzeuge für ihren individuellen Change-Prozess identifizieren
Lernziele zur Förderung der Sozialkompetenz
- Sie können Methoden zu Problemlösungsstrategien anwenden
Lernziele zur Förderung der Selbstkompetenz
- Sie können Ihr Handeln aus der Sicht Außenstehender nachvollziehen
- Sie können die Methode des Perspektivwechsels als Innovationswerkzeug nutzen
Methoden
- Vortrag
- Diskussion
- fachlicher Dialog
- Erfahrungsaustausch
- Praxisbeispiele
Zielgruppen
Funktionen
- Führungskräfte
- Unternehmensleitung
- Prokuristen
Termine
- Mittwoch, 22. September 20219:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstag, 23. September 20219:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Astrid Horváth
Zur BiografieHendrik Cornehl
Zur Biografie
Dauer / Umfang
2 Tage / 14 UE
Starttermin
22. September 2021
Zeitmodell
2-Tages-Kurs
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