Seminar Betriebswirtschaft
ONLINE-Seminar: Darlehensbuchhaltung in der Wohnungswirtschaft – Aufgaben, Finanzierungsprozess und Analysen für das Controlling
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In der Darlehensbuchhaltung ist das Finanzierungsgeschäft für Prüfer*innen, Gläubiger*innen und Gesellschafter*innen korrekt abzubilden. Die Informationen fließen in den Jahresabschluss und in das interne und externe Berichtswesen ein. Nach der Kreditauszahlung fällt die weitere Betreuung der Kredite häufig unausgesprochen in das Tätigkeitsfeld des Rechnungswesens, hier werden die Raten gezahlt und Salden abgestimmt. Für das Finanzierungscontrolling sind Daten aufzubereiten. Das Seminar setzt an diesen Prozess an und verknüpft für die Mitarbeiter*innen im Rechnungswesen erforderliches Hintergrundwissen zur Finanzierung mit ihren Tätigkeiten und Rollen. Es werden Finanzierungsfachthemen dargestellt und Ableitungen für die Darlehensbuchhaltung gegeben.
Inhalte
- Darlehensbuchhaltung im Finanzierungsprozess
- Definition: Aufgabenfeld und Inhalte der Darlehensbuchhaltung
- Hintergrundwissen: Aktuelle Marktentwicklungen (Marktgröße und -akteure, Zinsentwicklung, neue Kreditprodukte, Trend Grüne Finanzierung)
- Der Kreditprozess: Neuaufnahmen und Prolongation – Von der Kreditplanung bis zum Kapitaldienst
- Das Hypothekendarlehen: Verträge, Konditionen, Sicherheiten
- Jahresabschluss: Prüfung Saldenbestätigungen, Aufbereitung für den Jahresabschluss
- Darlehensbuchhaltung aus Sicht des Finanzierungscontrollings
- Anforderungen der Kreditgeber
- Analysen und Kennzahlen für das Portfolio
- Erstellung von Reporting und Datenanalysen
- Sonderfall öffentliche Förderung
- Prinzip der Landesförderungen
Lernziele
- Sie können die Geschäftsvorfälle im Darlehensbereich richtig einordnen.
- Sie können für Berichte und Prüfer die Finanzierungsthemen erläutern.
- Sie können aus den Finanzierungsgeschäften die Auswirkungen für Ihre Darlehensbuchhaltung ableiten.
- Sie können für Ihr Unternehmen erforderliche Datenauswertungen und Informationen entwickeln.
Methoden
- Vortrag
- fachlicher Dialog
- Erfahrungsaustausch
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
Abteilungen
- Rechnungswesen und Controlling
Voraussetzungen
- Erfahrungen im wohnungswirtschaftlichen Rechnungswesen oder im Controlling
- Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
- Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
- Internetbrowser (kein Internet Explorer)
- Empfehlenswert: Headset/Kopfhörer
Abschluss
- mit MaBV-Zertifikat
Anerkannte Weiterbildung nach MaBV
Die im Rahmen der Weiterbildungsverpflichtung für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter von der BBA ausgewählten Online-Seminarthemen entsprechen den inhaltlichen Anforderungen an die Weiterbildung für Wohnimmobilienverwalter gem. Anlage 1 zu § 15b Abs. 1 MaBV.
Zum Nachweis der Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung nach § 34c Abs. 2a GewO i. V. m. § 15b Abs. 1 MaBV erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an unserem Onlineseminar eine entsprechende Teilnahmebescheinigung.
Der entsprechende Nachweis der lückenlosen Teilnahme gem. §15 FAO wird über Zwischenfragen, die über ein Online-Formular beantwortet werden können, realisiert.
Termine
- Dienstag, 01. Oktober 20249:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Roland Keich
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
01. Oktober 2024
Ort
BBA ONLINE
Zeitmodell
1-Tagesseminar
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Inhouse-Schulung
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