Seminar Bestandsmanagement
ONLINE-Seminar: Corona-Update Gewerberaummiete
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Die Veranstaltung soll der Information von Mitarbeitern im Forderungsmanagement/Schuldnerberatern zu den im Januar eingetretenen weiteren Änderungen der Corona-Spezial-Gesetzgebung mit Auswirkung insbesondere auf Gewerberaummietverhältnisse dienen. Es erfolgt zugleich ein Update zum Insolvenzrecht, welches zum 01.01.2021 ergänzt wurde und mit dem StaRUG eine ganz neue Komponente erfahren hat. Darüber hinaus findet sich eine Darstellung zu den Überbrückungshilfen für Unternehmen, welche für die Praxis insoweit nicht unwichtig sind, als daraus erfolgende Zahlungen eben Liquiditätsengpässe der Mieter überwinden können, andererseits aber Probleme im Zusammenhang mit der Schlussabrechnung der geleisteten Fixkostenzuschüsse bestehen, wo letztlich auch staatliche Rückforderungen an die Mieter entstehen können. Dies wird ebenfalls von Schuldnerberatern/Forderungsmanagern zu berücksichtigen sein.
Inhalte
- Folgen und praktische Handhabbarkeit des Covid-19-Gesetzes für Gewerbevermietung
- Bestehende Geschäftsraummietverträge: Was sagt das BGB zur aktuellen Lage?
- Corona-Soforthilfen
- KfW-Kredite
- Überbrückungshilfen I bis III, November- und Dezemberhilfe, Neustarthilfe
- Änderungen des Insolvenzrechtes
- StaRUG – Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen
- Auswirkungen pandemiebedingter Betriebsschließungen auf die Miethöhe
- Wegfall der Geschäftsgrundlage
- Kündigungsausschluss bei Zahlungsverzug Mieter
- Verringerte Miete bei angeordneten Betriebsschließungen?
- Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – Tod auf Raten?
- Rechtliche und strategische Gesichtspunkte bei der Schließung von Neuverträgen in Zeiten Coronas und danach
- Lessons learned? Entscheidungshilfen anhand aktueller Praxisfälle
Lernziele
- Sie können die Inhalte des Covid-19-Gesetzes sowie die relevante Rechtsprechung des BGB wiedergeben
- Sie können individuelle Handlungsmaßnahmen aus der aktuellen Gesetzeslage erarbeiten
- Sie können anhand illustrierter Praxisfälle die jeweilige Situation ihrer Mieter besser einordnen
- Ihnen sind Möglichkeiten bekannt, wie Sie im Falle von Zahlungsschwierigkeiten und Mietausfällen eine gemeinsame Lösung mit ihrem Mieter entwickeln
Methoden
- Vortrag
- Input aus der betrieblichen Praxis
- Praxisbeispiele
- ONLINE-Seminar
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
- Führungskräfte
- Unternehmensleitung
- Geschäftsstellenleiter
- Prokuristen
Abteilungen
- Bestand Vermietung Verwaltung
Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
- Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
- Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
- Internetbrowser (kein Internet Explorer)
- Empfehlenswert: Headset/Kopfhörer
Abschluss
- mit MaBV-Zertifikat
Termine
- Dienstag, 23. März 20219:00 - 13:00 Uhr
Dozenten
Beate Heilmann
Zur Biografie
Dauer / Umfang
0.5 Tage / 5 UE
Starttermin
23. März 2021
Zeitmodell
Halbtageskurs
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Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
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