Praxisseminar Kommunikation

ONLINE-Praxisseminar: Wenn’s akut wird - Kommunikation bei Mietrückständen

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

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Mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 15. April 2021 hat eines der wohl polarisierendsten und emotional aufgeladendsten Themen der vergangenen Monate zwischen Mieter*innen und Vermieter*innen ein Ende. Zumindest rechtlich. Der Mietendeckel ist verfassungswidrig. Und wie geht’s weiter? Viele Mieter*innen fühlen sich derzeit noch im Unklaren darüber, was in den kommenden Wochen und Monaten auf sie zukommt und suchen auch mit ihren Vermieter*innen das Gespräch. Höchste Zeit, Ihre kommunikativen Fähigkeiten auf Vordermann zu bringen!

Inhalte

  • Forderungen und unangenehme Sachverhalte – psychologische Tipps für die Gesprächsführung, um Kunden zur Lösung zu führen
  • Deeskalierende Kommunikation bei Konfliktpotenzial und Diskussionen/Ausflüchten
  • Reizwörter vermeiden: Unangenehme Themen deeskalierend formulieren
  • Die Richtung des Gesprächs lenken: auf Einwände, verbale Angriffe und Widerspruch lösungsorientiert reagieren
  • Problemsprache vermeiden und mehr Lösungssprache einsetzen
  • Strukturierter Mini-Gesprächsleitfaden für Krisengespräche
  • Die emotionale Situation des Mieters verstehen
  • Die Technik des Aktiven Zuhörens anwenden
  • Krisenbewältigung ermöglichen
  • Tipps für die Praxis

Lernziele

Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz

  • Sie können unangenehme Sachverhalte und finanzielle Forderungen klar formulieren

Lernziele zur Förderung der Methodenkompetenz

  • Sie können mit Hilfe deeskalierender Gesprächsführung, Krisen vorbeugen und dem Mieter helfen, diese zu bewältigen

Lernziele zur Förderung der Sozialkompetenz

  • Sie können die Situation des Mieters in den richtigen Kontext einordnen
  • Sie können kundenorientiert mit Unverständnis und verbalen Angriffen umgehen

Methoden

  • Vortrag
  • Übungen
  • Praxisbeispiele
  • Gruppenarbeit
  • ONLINE-Seminar

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
Abteilungen
  • Bestand Vermietung Verwaltung

Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen

  • Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
  • Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
  • Internetbrowser (kein Internet Explorer)
  • Empfehlenswert: Headset/Kopfhörer

Termine

  • Mittwoch, 26. Mai 20219:00 - 12:30 Uhr

Dozenten

Dauer / Umfang

0.5 Tage / 3 UE

Starttermin

26. Mai 2021

Zeitmodell

Halbtageskurs


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Inhouse-Schulung

Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.

Ansprechpartner

Olga Kaschina

T +49 30 23 08 55-25