Seminar Management & Personal
ONLINE-Praxisseminar: Informationen und Kommunikation digital managen
Achtung: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Achtung: Diese Veranstaltung wird momentan nicht angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
“Wann wurde das denn beschlossen?”, “Das hatte ich Ihrem Kollegen doch bereits erzählt!” Ganz bestimmt kennen Sie solche Sätze. Der unternehmensinterne Informations- und Kommunikationsfluss – ein Bereich, der Unternehmen seit jeher vor Herausforderungen stellt.
Durch mobiles, flexibles Arbeiten ist die Weitergabe und Transparenz von Informationen noch komplizierter und komplexer geworden. Die alltägliche Mitarbeiterkommunikation verändert sich, informelle Kaffee- und Flurgespräche oder spontane Meetings gehören zunehmend zu den vielzitierten Einzelfällen. Die sich daraus ergebene Aufgabe ist, die Informations- und Kommunikationsfähigkeit Ihres Unternehmens (weiterhin) zu gewährleisten und zu verbessern. Ein gut durchdachtes und organisiertes IT- gestütztes Informations- und Kommunikationsmanagement kann helfen, sich nicht im Dilemma zwischen Informationsverlust sowie -überfluss und Kommunikationsverdruss wiederzufinden. Neben theoretischen Kenntnissen wird in diesem Seminar vor allem Bezug auf die Praxis genommen und auch digitale Tools und Methoden aufgezeigt, die den Arbeitsalltag erleichtern.
Inhalte
- Informations- und Kommunikationsfluss im Team:
- Ursachen und Auswirkungen eines schlechten Kommunikationsflusses
- Unvollständige Kommunikation und Fehlinformationen
- Exkurs: Kollaboratives Arbeiten
- Informationsmanagement als strategisches Mittel zur Erfüllung von Unternehmenszielen
- Mit Informationen wirtschaftlich umgehen
- Vollständigkeit relevanter Informationen gewährleisten: digital und methodisch
- So erreichen Arbeitsaufgaben und –anweisungen die richtige Person
- Speicherung und Verfügbarmachung von Informationen aus informellen Kommunikationswegen
- Das Projekt ist abgeschlossen. Informationsmanagement und Informationsaufbewahrung
- Exkurs: Wissensmanagement
- Austausch: Wo sind die Schwächen der eingesetzten Verwaltungs- und Kommunikationssoftware? Mit welcher Software kann die vorhandene IT-Landschaft sinnvoll ergänzt werden?
- Rechtliche Aspekte bei der Arbeit mit digitalen Tools
Lernziele
- Sie können den Nutzen IT-gestützten Informationsmanagements für Ihr Unternehmen definieren
- Sie können Optimierungspotenziale für Ihr unternehmensinternes Informations- und Wissensmanagement ableiten
- Ihnen sind Methoden zur Implementierung von Informationsmanagementsystemen bekannt
- Sie können den Lebenszyklus von Informationen skizzieren und diesen auf Situationen ihres beruflichen Alltags anwenden
- Sie können Ursachen schlechten Kommunikationsflusses im Team identifizieren und daraus Lösungen ableiten
- Sie können aus einer Vielzahl zur Verfügung stehender Arbeitstools das für Ihr Vorhaben passende identifizieren
Methoden
- Vortrag
- Erfahrungsaustausch
- Praxisbeispiele
Zielgruppen
Funktionen
- Führungskräfte
- Unternehmensleitung
- Geschäftsstellenleiter
Abteilungen
- Personal und interne Dienste
- Bestand Vermietung Verwaltung
Voraussetzungen
Wünschenswert, aber keine Voraussetzung: erste Erfahrungen mit mobiler Arbeit und/oder Homeoffice
Technisch- Internetfähiges Gerät (Rechner, Notebook, Tablet, Smartphone), Lautsprecher & Mikrofonzugang
- Eine stabile Internetverbindung (mit einem LAN-Zugang erreichen Sie die beste Qualität)
- Internetbrowser (kein Internet Explorer)
- Empfehlenswert: Headset/Kopfhörer
Termine
- Montag, 21. November 20229:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Philipp Schmidt
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
21. November 2022
Zeitmodell
1-Tageskurs
Zur Zeit ist keine Online-Anmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen zu der Veranstaltung.
Sprechen Sie uns an!
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.