Seminar Technik
Modernisierung und Instandsetzung von Miethäusern: Von der Ankündigung bis zur Mieterhöhung
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Das Seminar vermittelt den Teilnehmern kompakt das Rüstzeug, um eine Modernisierung erfolgreich durchführen zu können, ohne in erhebliche rechtliche Konflikte zu geraten.
Inhalte
- Vorbereitung der Modernisierungs- bzw. Instandsetzungsmaßnahme
- Ankündigung von Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
- Inhalte des Ankündigungsschreibens
- Fristen
- Härtegründe des Mieters im Einzelnen
- Wann droht ein Baustopp der Maßnahmen?
- Was ist bei Gewerberäumen zu beachten?
- Modernisierungsvereinbarungen bei Modernisierungen durch den Vermieter oder durch den Mieter
- Mietminderung
- Aufwendungsersatz des Mieters
- Umsetzung der Mieter während der Maßnahme
- Mieterhöhungsmöglichkeiten nach Modernisierung
- Welche Form und Fristen sind bei der Mieterhöhung zu beachten?
- Inhalte der Erhöhungserklärung
- Sonderkündigungsrechte des Mieters bei Ankündigung und Mieterhöhung
- Die Mieterhöhung unter Berücksichtigung der Förderung durch die öffentliche Hand
- Was ist bei Gewerberäumen anders?
Lernziele
- Überblick erhalten, welche Rahmenbedingungen bei Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen eine Rolle spielen
- Erfahren, an welchen Stellen es
in der Praxis häufg zu Probleme
kommt und wie sie diesen vorbeugen oder begegnen können
Methoden
- Diskussion
- Praxisbeispiele
- Vortrag
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
Abteilungen
- Bestand Vermietung Verwaltung
- Technik
Termine
- Donnerstag, 05. September 20199:00 - 16:00 Uhr
- Freitag, 06. September 20199:00 - 13:00 Uhr
Dozenten
Erhard Abitz
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 1/2 Tage / 12 UE
Starttermin
05. September 2019
Zeitmodell
Tagesseminar
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.