Seminar Technik
Modernisierung und Instandsetzung von Miethäusern: Von der Ankündigung bis zur Mieterhöhung
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Das Seminar vermittelt den Teilnehmern kompakt das Rüstzeug, um eine Modernisierung erfolgreich durchführen zu können, ohne in erhebliche rechtliche Konflikte zu geraten.
Inhalte
- Vorbereitung der Modernisierungs- bzw. Instandsetzungsmaßnahme
- Ankündigung von Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
- Inhalte des Ankündigungsschreibens
- Fristen
- Härtegründe des Mieters im Einzelnen
- Wann droht ein Baustopp der Maßnahmen?
- Was ist bei Gewerberäumen zu beachten?
- Modernisierungsvereinbarungen bei Modernisierungen durch den Vermieter oder durch den Mieter
- Mietminderung
- Aufwendungsersatz des Mieters
- Umsetzung der Mieter während der Maßnahme
- Mieterhöhungsmöglichkeiten nach Modernisierung
- Welche Form und Fristen sind bei der Mieterhöhung zu beachten?
- Inhalte der Erhöhungserklärung
- Sonderkündigungsrechte des Mieters bei Ankündigung und Mieterhöhung
- Die Mieterhöhung unter Berücksichtigung der Förderung durch die öffentliche Hand
- Was ist bei Gewerberäumen anders?
Lernziele
Überblick erhalten, welche Rahmenbedingungen bei Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen eine Rolle spielen
Erfahren, an welchen Stellen es in der Praxis häufig zu Problemen kommt und wie sie diesen vorbeugen oder begegnen können
Methoden
- Diskussion
- Praxisbeispiele
- Vortrag
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
Abteilungen
- Technik
Voraussetzungen
keine
Termine
- Donnerstag, 13. September 20189:00 - 16:00 Uhr
- Freitag, 14. September 20189:00 - 13:00 Uhr
Dozenten
Erhard Abitz
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 1/2 Tage / 12 UE
Starttermin
13. September 2018
Zeitmodell
1,5-Tageskurs
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.