Seminar Bestandsmanagement

Meine Betriebskostenabrechnung ist falsch! Konfliktfreie Mieterkommunikation

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Achtung: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Achtung: Diese Veranstaltung wird momentan nicht angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

In den vergangenen Jahren sind Heiz- und Betriebskosten stetig gestiegen und zahlreiche Mieter hatten rel. hohe Nachzahlungen. Wenn dann noch in den Medien immer wieder von falschen Abrechnungen berichtet wird, führt dies vielfach dazu, dass Mieter u. U. mit Hilfe des Mietervereins gezielt nach Fehlern suchen. Lernen Sie, unter Verwendung geeigneter Gesprächstechniken, dem Mieter konsequent und kundenorientiert die Inhalte der Betriebskostenabrechnung zu erklären.
Dieses Symbol kennzeichnet Veranstaltungen, die den Vorgaben der Berufszulassungsregelung nach MaBV entsprechen.

Inhalte

  • Einleitung und Erwartungen der Seminarteilnehmer
  • Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
    • Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft (Mieter = Kunde?)
    • Die Rolle der Medien und Veränderungen im Verhalten der Mieter
  • Grundlagen der Kommunikation
    • Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
    • Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
    • Umgang mit Aggressionen
  • Kommunikative Lösungsansätze im Gespräch über Betriebskosten mit dem Mieter
    • Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen und dem Mieteranschreiben
    • Grundlagen der Betriebskostenabrechnung
    • Einstellung, erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
    • Sachverhalt klären – Informationsphase
    • Gekonnt argumentieren und Probleme lösen (den Mieter „für sich gewinnen“, praxisnahe Beispiele und Abrechnungsbeispiele)
    • Nachbetreuung – Gespräch mit einem Ergebnis für den Mieter abschließen

Lernziele

  • Nachfragen, Konflikte und Beschwerden souverän handhaben
  • Konsequent und kundenorientiert die Betriebskostenabrechnung erläutern durch den Einsatz passender Gesprächstechniken
  • Potenziale der Betriebskostenabrechnung aus Kundensicht (z. B. Sparpotenziale) erkennen und vermitteln

Methoden

  • Diskussion
  • Erfahrungsaustausch
  • Feedback
  • Praxisbeispiele
  • Vortrag

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
Abteilungen
  • Bestand Vermietung Verwaltung

Voraussetzungen

Keine

Termine

  • Dienstag, 03. September 20199:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

03. September 2019

Zeitmodell

1-Tageskurs


Zur Zeit ist keine Online-Anmeldung möglich. Bitte Sie uns bei Fragen zu der Veranstaltung.

Inhouse-Schulung

Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.

Ansprechpartner

Olga Kaschina

T +49 30 23 08 55-25