Seminar Technik

Hausmeister als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens: Einfache Methoden und Hilfen für die Praxis

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Achtung: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Achtung: Diese Veranstaltung wird momentan nicht angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Kaum ein Mitarbeiter kennt die Mieter besser als der Hausmeister. Als „Mann vor Ort“ kommen die Mieter mit sehr vielen Fragen und Problemstellungen auf ihn zu, so dass er bei Mieterstreitigkeiten für das Wohnungsunternehmen eine zentrale Bedeutung hat. Sein kommunikatives Geschick entscheidet mit darüber, ob Streitigkeiten eskalieren und die Verwaltung beschäftigen oder ob das Problem schnell und direkt vor Ort gelöst werden kann. Das Ziel dieses Seminars soll es deshalb sein, einerseits die Mitarbeiter für eine stärkere Kundenorientierung zu sensibilisieren und andererseits die Hausmeister mit Lösungsstrategien vertraut zu machen, wie sie Beschwerden und Konflikten erfolgreich begegnen können.

Inhalte

  • Der Hausmeister als zentraler Ansprechpartner vor Ort
  • Typische Mieterstreitigkeiten
  • Grundlagen der Kommunikation mit unterschiedlichen Mietern
  • Kommunikative Lösungsstrategien
  • Auftreten und nonverbale Kommunikation
  • Problemlösung und Argumentationshilfen
  • Zusammenarbeit mit der Technik und der kaufmännischen Hausverwaltung
  • Kommunikation mit aggressiven und schwierigen Mietern
  • Nachbearbeitung von Beschwerden und Nachbarschaftskonflikten
  • Fallbeispiele

Lernziele

  • Bedeutung des Arbeitsgebiets eines Hausmeisters für das Wohnungsunternehmen kennen
  • Anwenden lösungsorientierter Kommunikationstechniken
  • Techniken zur Lösung von Nachbarschaftsstreitigkeiten kennen

Methoden

  • Bearbeitung relevanter Praxisfälle
  • Diskussion
  • Erfahrungsaustausch
  • fachlicher Dialog
  • Feedback
  • Vortrag

Zielgruppen

Funktionen
  • Hausmeister
Abteilungen
  • Bauen
  • Technik
  • Facility Management

Ihr Plus: Bildungspaket Schlüsselkompetenzen

Wir gestalten unsere Bildungskonzepte didaktisch und Sie profitieren davon. Wie? Bei diesem Seminar kombinieren wir Sozialkompetenzen (Modul 1) mit dem Ausbau fachlicher Kompetenzen (Modul 2).

Bei Buchung beider Module erhalten Sie 10% Rabatt auf die Teilnehmergebühr.

zu Modul 2: Der Hausmeister im Brennpunkt – Verlängerter Arm des Vermieters und Partner der Mieter?

Termine

  • Montag, 18. Mai 20209:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Dauer / Umfang

1 Tag / 7 UE

Starttermin

18. Mai 2020

Zeitmodell

Tageskurs

Sprechen Sie uns an!

Inhouse-Schulung

Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.

Ansprechpartner

Olga Kaschina

T +49 30 23 08 55-25