Fachtagungen Management & Personal

Erste Schritte in Leadership - Selbstführung und Teamführung

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

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Die systemisch und modulare Qualifizierung “Erste Schritte in Leadership – Selbstführung und Teamführung” richtet sich an alle Personen in der Wohnungswirtschaft, die sich frisch in einer Führungsrolle befinden oder zeitnah eine solche innehaben werden. Ziel ist es, klassische Führungsthemen sowie moderne Führungsansätze theoretisch kennenzulernen und die Erfahrungen der praktischen Anwendungen zu reflektieren. Über einen Zeitraum von drei Monaten wird das Thema Führung in den vier Modulen aus den folgenden Blickwinkeln thematisiert: Selbstführung, Führung eines/einer Mitarbeiter/in, Führung meines Teams sowie Führung im Sinne meines Unternehmens. Neben der Vermittlung analoger und digitaler Tools sowie der Ausbildung zentraler Kompetenzen und Fähigkeiten einer Person mit Führungsverantwortung, zielt diese Qualifizierung darauf ab, die Haltung der Potentialentwicklung in das eigene Führungsverhalten zu integrieren. Der nachhaltige Erfolg wird durch drei Säulen des Lernens forciert:

  • Das Trainings-Lernen in den Modulen
    Die Module vermitteln wichtige Methoden und Kompetenzen auf interaktive Art und Weise und werden durch ein Workbook begleitet.
  • Das Erfahrungs-Lernen in der Praxis
    Zum Ende jedes Moduls nehmen alle Teilnehmer*Innen sich Nächste Schritte vor, die sie zwischen den Modulen in Berufspraxis anwenden.
  • Selbstreflexions-Lernen in den Peer-Coaching-Circles
    Immer kurz vor dem nächsten Modul treffen sich jeweils ca. 3 Teilnehmende in ihren Peer-Coaching-Circles und reflektieren ihre individuellen Nächsten Schritte. Mit Hilfe des kollegialen Austauschs werden Erkenntnisse und weiterführende Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln entwickelt.

Die Qualifizierung strebt den Aufbau nachhaltige Lern-Beziehungen in den Peer-Coaching- Circles an, sodass diese auch nach Abschluss der Qualifizierung weiterhin das Selbstreflexions-Lernen fördern.

Die alljährliche BBA Führungsexzellenz stellt eine inhaltliche Fortführung des Qualifizierungsweges einer Führungskraft dar.

Inhalte

1. Modul (2-tägig) – Selbst-Führung (ICH im Fokus) “Gute Führung beginnt bei einem selbst”
Rollenverständnis, Führungsverantwortung vs. Führungskraft, persönliche Motivation, Prinzipien der Selbstverantwortung und Selbstreflexion, Führung im Sinne der Potentialentwicklung, Typologie mit Hilfe des Myers-Briggs-Typenindikator® (MBTI®), Perspektivwechsel, Feedback, systemisches Denken/Führen, Führen auf Augenhöhe, konkrete “nächste Schritte” für die Praxis und Bildung der Peer-Coaching-Circles

Peer-Coaching-Circle-Reflexion und kollegialer Austausch (Selbstreflexions-LernenPeer-Learning)
Erster Circle wird moderiert, Quest-Team-Leitfaden für Peer-Coaching-Circle inkl. Grundsätze und Ablauf wird vorgestellt und einstudiert, Reflexion der individuellen Erfahrung seit letztem Modul, kollegialer Austausch zu “nächsten Schritten” sowie Inhalten der bisherigen Module, digital (GotoMeeting)

2. Modul (1-tägig) – Führung eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin (Führung 1:1)
Follow-up Modul 1 + Peer-Coaching-Circle, Gesprächstechniken, Priorisieren, Delegieren, Moderation, Motivation, Zielvereinbarungen, Feedbackgespräche, Kommunikation mit Hilfe der Typologie (MBTI®), “Nächste Schritte” für die Praxis

Peer-Coaching-Circle –Reflexion und kollegialer Austausch (Peer-Learning)
Eigenverantwortliche Durchführung auf Grundlage des Quest-Team-Leitfadens für Peer-Coaching-Circle, Reflexion der individuellen Erfahrung seit letztem Modul, kollegialer Austausch zu „nächsten Schritten“ sowie Inhalten der bisherigen Module, digital (GotoMeeting)

3. Modul (1-tägig) – Führung meines Teams (Führung 1:n)
Follow-up Modul 2 + Peer-Coaching-Circle, Teamsteuerung, Teamdynamiken, Teamentwicklung, agile und virtuelle Arbeitsformen, “Nächste Schritte” für die Praxis

Peer-Coaching-Circle –Reflexion und kollegialer Austausch (Peer-Learning)
Eigenverantwortliche Durchführung auf Grundlage des Quest-Team-Leitfadens für Peer-Coaching-Circle, Reflexion der individuellen Erfahrung seit letztem Modul, kollegialer Austausch zu “nächsten Schritten” sowie Inhalten der bisherigen Module, digital (GotoMeeting)

4. Modul (1-tägig) – Führung im Sinne des Unternehmens (Führung n:UN)
Follow-up Modul 3 + Peer-Coaching-Circle, Ich im “Sandwich”, Ich und mein Chef/meine Chefin, Führung (indiv. und Team) mit Bezug zur strategischen Gesamtausrichtung des Unternehmens, Vertretung und Kommunikation meines Teams im Unternehmen, agile Arbeitsformen, “Nächste Schritte” für die Praxis, Abschluss der Ausbildung + Zertifikatsübergabe

Lernziele

Lernziele zur Förderung der Fachkompetenz

  • Sie sind sich Ihrer Führungsverantwortung bewusst und können diese zusammen mit ihrem Fachwissen zielführend einsetzen
  • Sie können priorisieren, delegieren und moderieren
  • Sie können systemische Zusammenhänge in Ihrem Team wahrnehmen und die notwendigen Schritte für eine Verbesserung der individuellen- oder Team-Performance einleiten
  • Sie können Projekte in ihrem Team klassisch und agil aufsetzen und steuern
  • Sie verstehen es, zu inspirieren und zu motivieren
  • Sie können Ihr Team entsprechend der Potentiale Ihrer Mitarbeiter*Innen steuern

Lernziele zur Förderung der Methodenkompetenz

  • Sie verstehen es, Mitarbeiter*Innen und Ihr Team in die Selbstverantwortung zu bringen
  • Sie verfügen über die erforderlichen Gesprächstechniken zur Steuerung der Mitarbeiter*Innen- und Team-Kommunikation
  • Sie sind in der Lage, Ihren Chef/Ihre Chefin “zu führen” i.S.v. vertrauensvoller Partner*In in gemeinsamer Sache (durch transparente Arbeitsprozesse und Kommunikation in Ihrem Team)
  • Sie können Ihre „Sandwich-Rolle“ zwischen Chef*In und Ihren Mitarbeiter*Innen gut steuern
  • Sie verstehen es, Ihr Team mit Hilfe von digitalen und analogen Hilfsmitteln zu steuer
  • Sie können die Ziele und die Arbeit der individuellen Mitarbeiter*Innen sowie Ihres Teams im Sinne des UN-Leitbildes ausrichten

Lernziele zur Förderung der Sozialkompetenz

  • Sie sind sich Ihrer Führungsverantwortung bewusst und werden als Führungskraft von Ihrem Team sowie Ihrem Chef/Ihrer Chefin anerkannt
  • Sie schaffen ein Arbeitsklima des Vertrauens und der Kollaboration, welches Sie in Ihrer Wirksamkeit unterstützt
  • Sie können anspruchsvolle Gespräche und Situation kommunikativ lösen
  • Sie verfügen über den notwendigen Reifegrad, um fach- und beziehungsorientiert führen zu können
  • Sie sind sich Ihrer Rolle als Vorbild und Projektionsfläche bewusst und können mit dieser zielführend umgehen

Methoden

  • Vortrag
  • fachlicher Dialog
  • Input aus der betrieblichen Praxis
  • Bearbeitung relevanter Praxisfälle
  • Übungen
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit
  • Feedback
  • Erfahrungsaustausch
  • Workshop
  • Praxisbeispiele
  • Moderiertes Gruppengespräch
  • Metaplan-Methode
  • Brainstorming
  • Mindmap
  • Gruppenarbeit
  • Partnerarbeit
  • Einzelarbeit
  • Gruppenübungen

Zielgruppen

Funktionen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Unternehmensleitung
  • Geschäftsstellenleiter
  • Prokuristen
Abteilungen
  • Personal und interne Dienste
  • Bauen
  • Bestand Vermietung Verwaltung
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Soziales Management
  • Technik
  • Facility Management
  • WEG
  • Revision und Compliance
  • EDV

Termine

  • Montag, 23. November 20209:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 24. November 20209:00 - 16:00 Uhr
  • Montag, 14. Dezember 20209:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 19. Januar 20219:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag, 09. Februar 20219:00 - 16:00 Uhr

Dozenten

Dauer / Umfang

5 Tage / 45 UE

Starttermin

23. November 2020

Zeitmodell

Tageskurs

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Inhouse-Schulung

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Ansprechpartner

Olga Kaschina

T +49 30 23 08 55-25