Seminar Personalmanagement
Erfolgsfaktor Personal: Mitarbeiter finden und binden
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In diesem Seminar werden die sechs Wege aufgezeigt, um geeignete Fach- und Führungskräfte zu finden und wie ein Rekrutierungsprozess beispielhaft erfolgreich ablaufen kann. Die Suche und Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist signifikant und nachweisbar teurer, als geeignete und vorhandene Kollegen an das Unternehmen zu binden. Im zweiten Teil werden daher Bindungsinstrumente für Arbeitgeber vorgestellt.
Inhalte
Mitarbeiter finden
- Der Rekrutierungsprozess
- Stellendefinition – das Anforderungsprofil
- Wege zur Gewinnung von Fach und Führungskräften
- Welcher Suchweg eignet sich für welche Vakanz?
- Auswahlprozesse – Verfahren, Kriterien, Ergebnisse
- Vermeidung von Fehlbesetzungen
- Praxisbeispiele: Anforderungsprofile, Stellenausschreibungen, Anzeigen, Internetportale, Vorstellungsgespräche etc.
Mitarbeiter binden
- Individuelle Maßnahmen (z. B. Führung, Vergütung, fachliche und persönliche Weiterbildung und Entwicklung, Vergünstigungen etc.)
- Organisationsbezogene Aspekte
Lernziele
- Instrumente zur Akquise und Auswahl neuer Mitarbeiter einsetzen
- Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung kennen
Methoden
- Diskussion
- Erfahrungsaustausch
- Praxisbeispiele
- Vortrag
Zielgruppen
Funktionen
- Führungskräfte
- Unternehmensleitung
Voraussetzungen
keine
Termine
- Donnerstag, 29. November 20189:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Tobias Grohmann
Zur Biografie
Dauer / Umfang
1 Tag / 7 UE
Starttermin
29. November 2018
Zeitmodell
1-Tageskurs
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.