Seminar Bauen
Baustellenmanagement und Projektkommunikation
Achtung: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Achtung: Diese Veranstaltung wird momentan nicht angeboten.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Den Leitern von Bauprojekten obliegt eine hohe Verantwortung. Als wahre Allrounder halten sie stets die Bälle in der Luft und sorgen für einen reibungsfreien Ablauf des Projektvorhabens. Dabei werden die Anforderungen an sie immer größer. Kenntnisse in Bautechnik und -technologie, des Baurechts und der Betriebswirtschaft sind allein nicht mehr hinreichend. Auch Softskills gelten mittlerweile als selbstverständliche Kompetenzen des Managements. Als Kopf und Taktgeber*in eines Projektteams brauchen sie neben einer eigenen strukturierten Arbeitsweise gute und robuste Fähigkeiten in Kommunikation und Kooperation sowie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick.
Dieses Seminar verbindet praktisches Baustellenmanagement mit zielführender Projektkommunikation und vermittelt Umsetzungsstrategien für die Praxis für eine effektive und konstruktive Zusammenarbeit bei Bauprojekten.
Inhalte
- Projektphasen und notwendiges Handeln für die Vorbereitung und Durchführung von Projekten
- Optimale Projektstrukturen und deren Umsetzung intern und extern
- Wesentliche Arbeitsmittel und -methoden für die*den Projektleiter*in zur Projektsteuerung
- Sinnvolle Verwendung digitaler Assistenten
- Soziale Kompetenzen des Projektleiters als Grundlage für ein erfolgreiches Team
- Ergebnisorientierte und effektive Kommunikation in Bauberatungen
- Konstruktive Kommunikation bei Meinungsverschiedenheiten und in kritischen Situationen
- Die eigentlichen Ziele von Gesprächspartnern erkennen – verdeckte und offene Kommunikation
- Strategien für erfolgreiche Argumentation, Überzeugungs- und Konsens zwischen den Partnern
Lernziele
- Sie können einzelne Projektphasen und die jeweiligen Aufgaben im Bauprojekt definieren.
- Sie können die vermittelten Arbeitsmethoden in Ihrer eigenen Projektarbeit anwenden.
- Sie können digitale Hilfsmittel sinnvoll in Ihre Projektarbeit integrieren.
- Ihnen ist die Bedeutung der sozialen Interaktion zwischen und mit den Projektbeteiligten während der Projektumsetzung bewusst.
- Sie können selbstständig Strategien und Techniken der Kommunikation auch für schwierige Gespräche und Verhandlungen erarbeiten und anwenden.
Methoden
- Bearbeitung relevanter Praxisfälle
- Diskussion
- Einzel- und Kleingruppenarbeit
- Erfahrungsaustausch
- fachlicher Dialog
- Übungen
- Vortrag
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
- Führungskräfte
Abteilungen
- Bauen
Voraussetzungen
Erfahrung im Projektmanagement
Termine
- Mittwoch, 03. November 20219:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstag, 04. November 20219:00 - 16:00 Uhr
Dozenten
Astrid Horváth
Zur BiografieMarkus Strehler
Dauer / Umfang
2 Tage / 14 UE
Starttermin
03. November 2021
Zeitmodell
2-Tageskurs
Zur Zeit ist keine Online-Anmeldung möglich. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen zu der Veranstaltung.
Sprechen Sie uns an!
Inhouse-Schulung
Wir bieten diese Veranstaltung auch als
Inhouse-Schulung an.