Karrierelehrgang Ausbildung & Karriere
AEVO-Kompaktkurs: IHK-Ausbilderschein erfolgreich bestehen
Jedes Unternehmen, welches hier in Deutschland dual ausbilden möchte, braucht mindestens eine ausbildende Fachkraft, die nicht nur die Befähigung, sondern auch die Berechtigung gemäß Ausbildungseignungsverordnung (AEVO) hat. Ausbilder*innen tragen eine hohe Verantwortung für den Nachwuchs in Ihrem Unternehmen und sollten neben ihren Fachkompetenzen auch ausgeprägte persönliche, soziale und methodische Kompetenzen besitzen. Unser Kompaktkurs bereitet Sie sicher auf die AEVO-Prüfung der IHK vor.
Inhalte
Im ersten Teil werden Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für den schriftlichen Prüfungsteil vermittelt.
Im zweiten Teil werden Sie auf die praktische Prüfung vorbereitet.
- Ausbildungsvoraussetzung prüfen und Ausbildung planen
- Vorbereitung der Ausbildung unter Berücksichtigung organisatorischer sowie rechtlicher Aspekte
- selbstständiges Lernen in berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen handlungsorientiert fördern
- die Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss führen und dem Auszubildenen Perspektiven für seine berufliche Weiterentwicklung aufzeigen
Lernziele
- Sie können aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln und gestalten.
- Sie können die soziale und persönliche Entwicklung von Auszubildenden fördern, Probleme und Konflikte rechtzeitig erkennen sowie auf eine Lösung hinwirken.
- Sie können Leistungen feststellen und bewerten, Leistungsbeurteilungen Dritter und Prüfungsergebnisse auswerten, Beurteilungs-gespräche führen und Rückschlüsse für den weiteren Ausbildungsverlauf ziehen.
- Sie können Auszubildende auf die Abschlussprüfung unter Berücksichtigung der Prüfungstermine vorbereiten und die Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss führen.
Methoden
- Vortrag
- Interaktive Übungen
- Moderiertes Gruppengespräch
- Bearbeitung relevanter Praxisfälle
Zielgruppen
Funktionen
- Fachkräfte
- Führungskräfte
Voraussetzungen
Der Kurs und die Prüfung bei der IHK können ohne den Nachweis von Zulassungsvoraussetzungen besucht werden.
Abschluss
- ohne Abschluss (Prüfungsvorbereitung)
Termine
- Mittwoch, 04. Oktober 20239:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag, 05. Oktober 20239:00 - 17:00 Uhr
- Freitag, 06. Oktober 20239:00 - 17:00 Uhr
- Mittwoch, 11. Oktober 20239:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag, 12. Oktober 20239:00 - 17:00 Uhr
- Freitag, 13. Oktober 20239:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag, 19. Oktober 20239:00 - 17:00 Uhr
- Freitag, 20. Oktober 20239:00 - 17:00 Uhr
Dozenten
Dr. Daniel Büttner
Melanie Zarling
Veranstaltungsort
BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e. V.
Hauptstraße 78/79
12159 Berlin
Ort
Hauptstraße 78/7912159 Berlin
Sprechen Sie uns an!
