Presse

Ein Erfolgsrezept in der berufsbegleitenden Weiterbildung: Sich gegenseitig unterstützen. Den Erfolg des anderen im Blick haben. Im Austausch bleiben.

Unsere Karriereteamleitung Nora Pastor im Gespräch mit dem angehenden Immobilien-Ökonom Lars Neudert über ein Erfolgsrezept, wie man die zeitweise Doppelbelastung einer berufsbegleitenden Weiterbildung gut meistert und seine Ziele erreicht.

Die Karrieremöglichkeiten in der Immobilienbranche sind vielfältig – entsprechende Weiterbildungen ebnen den Weg und Qualifikationen öffnen neue Türen. Doch welcher Abschluss passt zu mir? Was will ich erreichen und wie komme ich dahin? Wie kann ich eine ausgewogene Work-Learn-Life-Balance schaffen? Unsere Karrierebegleiter*innen zeigen einige Möglichkeiten auf, diese Fragen individuell mit Ihnen zu beantworten. Neben persönlichen Beratungsgesprächen bietet die BBA auch Informationsabende und den Tag der offenen Tür an, wo Interessierte auf Dozent*innen und aktuell Studierende treffen.

Nora Pastor: Warum haben Sie sich für den Lehrgang zum Immobilien-Ökonom (GdW) entschieden und welche Pläne verfolgen Sie mit dem Abschluss?

Lars Neudert: Ich war im letzten Jahr bei Ihnen zum Tag der offenen Tür. Dort wurden unter anderem die Karrierelehrgänge Immobilienfachwirt*in (IHK) und Immobilien-Ökonom*in (GdW) durch Sie, Dozent*innen und Studierenden vorgestellt. Die angebotenen Kurse wurden sehr gut präsentiert und machten mir eine Entscheidung sehr schwer. Anhand von separaten Gesprächen mit den Dozent*innen konnte ich mich letztendlich für die berufsbegleitende Weiterbildung zum*zur Immobilien-Ökonom*in (GdW) entscheiden. Aus meiner Sicht empfand ich die Veranstaltung zu 100% positiv gelungen. Mit dem Abschluss kann ich in meiner Firma im mittleren Management einsteigen. Dies ist mir bereits jetzt gelungen. Ich werde ab 01. März 2024 als Senior-Buchhalter in meinem Bereich Finanzen anfangen und somit eine fachliche Führungsrolle einnehmen. Die Weiterbildung hilft mir für die geforderten Aufgabengebiete in der Zukunft gut aufgestellt zu sein. Bereits jetzt konnte ich das Gelernte wie zum Beispiel Managementmethoden und Führungstechniken für bestimmte Situationen mit meinen Kolleg*innen und externen Kundinnen und Kunden anwenden und einsetzen.

Nora Pastor: Wie vereinbaren Sie aktuell Berufsleben, Privatleben und die Weiterbildung?

Lars Neudert: Ich musste meine Lebenseinstellung und meine jetzige Lebenssituation durch den straffen Zeitplan anpassen und ein wenig umwandeln. Dies fiel mir sehr leicht, da meine Familie, meine Freunde, meine Kolleg*innen und mein Arbeitgeber auf mich Acht geben, Rücksicht nehmen und mich in täglichen Aufgaben unterstützen. Ich möchte mich deshalb dafür nochmal bei allen Beteiligten bedanken. Ohne sie würde es viel schwieriger zu bewerkstelligen sein. Der Fokus liegt jetzt überwiegend auf der Weiterbildung, dass bedeutet neben der Arbeit wird das Privatleben wie Freunde treffen oder Partys besuchen ein wenig eingeschränkt. Nichtsdestotrotz befindet sich alles in einem guten Einklang – dies fördert eine gute Balance zwischen Arbeit, Privatleben und Weiterbildung.

Nora Pastor: Wie hat Ihnen der Lehrgangsstart gefallen? Was hat Ihnen geholfen sich in der BBA und in Ihrem Kurs gut einzufinden?

Lars Neudert: Meine erste Zeit im Lehrgang ist aufregend schnell vergangen. Durch die gut ausgewählten Dozent*innen macht das Lernen und das Durcharbeiten der Module viel Freude. Man lernt nicht nur fachliches, sondern auch was für sein eigenes Leben. Das macht den Lehrgang für mich so wertvoll. Die gute Organisation und die Bemühung den Aufenthalt für die Student*innen so angenehm wie möglich zu machen, hat mir sehr dabei geholfen mich schnell in der Akademie einzuleben und zurechtzufinden. Meiner Ansicht nach fühlt sich aus meinem Kurs jede*r wohl und gut behandelt. Alle Personen, die ich neu kennenlernen durfte, sind hilfsbereit, zuvorkommend und achten auf einen respektvollen Umgang miteinander. Mein Kurs besitzt sogar ein Teamgefühl, was für mich sehr schön ist. So macht es das Lernen viel einfacher und annehmlicher. Die Dozent*innen gehen von sich aus mit den Studierenden in den Austausch, um beispielsweise Fragestellungen aufzugreifen und gleichzeitig diese zu beantworten. Weiterhin wird ein Wert auf eine menschliche Ebene gelegt, sodass an Schulungstagen ein WIR-Gefühl entsteht und sich die auftretende Anspannung in eine angenehme Entspannung ändert.

Nora Pastor: Wir freuen uns sehr, dass Sie sich wohl fühlen und wir Sie bei Ihrem Karrieresprung begleiten dürfen. Vielen Dank für den Einblick in Ihren Lehrgangsalltag. Wir wünschen für den erfolgreichen Abschluss weiterhin alles Gute.

Möchten auch Sie sich zu Ihren Karrieremöglichkeiten in der Branche informieren? Dann besuchen Sie uns gern auf unseren kostenfreien Informationsveranstaltungen:

Tag der offenen Tür am 21. Mai 2024

Informationsabend zu Karrierelehrgängen am 30. Juli 2024

Wenn Sie ein persönliches Beratungsgespräch wünschen, melden Sie sich gern bei uns.

Nora Pastor

Teamleitung Karriereentwicklung- und Beratung

BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Roxy-Palast | Hauptstraße 78/79 | 12159 Berlin
T: 030 23 08 55-24

nora.pastor(at)bba-campus.de

Alle Informationen zu den Karrierelehrgängen der BBA finden Sie: hier.

Download Pressebilder