Im Gespräch:

Immo Siemers

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Immo Siemers war Absolvent des Studiengangs Business Administration – Real Estate Management (MBA). Im Jahr 2015 hat er sich entschlossen, den MBA Real Estate-Management zu absolvieren. Im Interview mit Hans-Michael Brey von der BBA spricht er über sein Studium und die Erwartungen an den MBA.

Herr Siemers, Sie haben sich bereits im Bachelor für ein branchenspezifisches Studium entschieden. Wie kam es zu dem Interesse an der Immobilienwirtschaft?
Bereits vor dem Bachelorstudium hatte ich eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann absolviert, so dass der Studienschwerpunkt im Bereich Immobilien nur konsequent war. In die Immobilienwirtschaft als Ganzes bin ich eher zufällig geraten, habe aber schnell meine Leidenschaft für diesen Bereich entdeckt.

Nach dem Abschluss Ihres Bachelorstudiums haben Sie sich zunächst einmal für eine praktische Tätigkeit entschieden. Was hat Sie dann dazu bewegt, ein Masterstudium zu beginnen?
Nach dem Erststudium hatte ich mich sehr bewusst für den Eintritt ins Berufsleben entschieden. Mein Ziel war es, praktische Erfahrung zu sammeln. Hierbei habe ich den Masterabschluss nie aus den Augen verloren. Nach sechs Berufsjahren und der Geburt meiner Kinder bemerkte ich, dass die freie Zeit immer weniger und dadurch wertvoller wurde. Auch zeigte sich, dass die beruflichen Perspektiven mit einem Masterabschluss in einigen Unternehmen deutlich besser werden. Somit entschloss ich mich, das berufsbegleitende Studium anzugehen.

Vor dem Besuch der ersten Veranstaltung stehen zukünftige Studierende ja erst einmal vor der Qual der Wahl und müssen aus einer Vielzahl an Angeboten und Einrichtungen auswählen. Warum haben Sie sich für das Studium bei der BBA entschieden?
Die Immobilienwirtschaft bietet heute zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Das gilt auch für den Bereich der berufsbegleitenden Masterstudiengänge. Wesentliche Kriterien bei der Wahl des passenden Studiums waren für mich zum einen die Studieninhalte und zum anderen der Studienaufbau. Mit dem hier angebotenen Studieninhalt konnte ich mein vorhandenes Wissen vertiefen und um neue Themen erweitern. Hierbei wird der MBA-Studiengang an der BBA an verlängerten Wochenenden und in einigen Blockveranstaltungen durchgeführt. Diese Kombination konnte ich mit meinem Beruf, meiner Familie und der Anreise aus der Freien und Hansestadt Hamburg sehr gut in Einklang bringen.

Mit welchen Erwartungen sind Sie seinerzeit an das Studium herangetreten?
Mit dem Masterstudium wollte ich gleichermaßen mein Fachwissen erweitern und mein berufliches Netzwerk ausbauen. Beides habe ich erreicht. Bereits im Vorwege habe ich damit gerechnet, dass das Studium zeitweise sehr arbeitsintensiv wird. Auch dies hat sich bestätigt.

Welche Erfahrungen waren für Sie während des Studiums besonders prägend?
Das Studium hat mir wieder einmal gezeigt, wie vielfältig die Immobilienbranche ist. So gibt es einige interessante Bereiche, über die ich gerne noch mehr erfahren würde. Und es gibt Bereiche, bei denen ich froh bin, dass sie von anderen bearbeitet werden.

Was hebt Ihrer Meinung nach den MBA der BBA von anderen Masterstudiengängen ab?
Die BBA bietet seit vielen Jahren ein großes Spektrum an immobilienwirtschaftlichen Fortbildungen an. Diese Erfahrung ist auch im Masterstudiengang gut zu spüren. Als Immobilienkaufmann muss ich aber auch die Lage der Akademie hervorheben. Die BBA hat einen Standortvorteil: Berlin als Immobilienhauptstadt ist sowohl für Professoren und Dozenten als auch für die Teilnehmer ausgesprochen attraktiv. Mit einigen Präsenzphasen an den Wochenenden sowie einigen Blockwochen wird die Fortbildung zudem für Nicht-Berliner interessant.

Sie haben sich in Ihrer Masterarbeit mit dem Thema „Leitfaden für die Durchführung eines Forward Deal aus Sicht eines Immobilieninvestors“ befasst. Können Sie das Thema kurz erläutern und begründen, warum Sie sich dafür entschieden haben?
Der Forward Deal beschreibt den schlüsselfertigen Erwerb einer Immobilienprojektentwicklung durch einen Immobilieninvestor. In meinem Beruf als Immobilien Asset-/ Portfoliomanager konnte ich bereits mehrere Forward Deals für Investoren durchführen. Dabei ist es faszinierend mitzuerleben, wie eine Immobilie „entsteht“: Von den Plänen bei der Kaufvertragsverhandlung, über den Bau, bis hin zur Vermietung und der Übernahme in die Bewirtschaftungsphase. In meiner Masterarbeit wollte ich somit ein Thema bearbeiten, das aktuell ist und einen Bezug zur Praxis besitzt. Mit dem gewählten Thema konnte ich den Forward Deal noch einmal umfassend in der Theorie aufarbeiten und gleichzeitig meine praktischen Erfahrungen einbringen.

Welche Relevanz hat dieses Thema aktuell in der Immobilienbranche?
Der Forward Deal ist in den vergangenen Jahren in den Fokus von Immobilieninvestoren gerückt. Schließlich bietet diese Erwerbsform, in Zeiten eines geringen Angebots an Verkaufsobjekten und hohen Kaufpreisen, eine überaus interessante Alternative zum Erwerb von Bestandsimmobilien. Der Investor sichert sich frühzeitig eine attraktive Immobilie, übernimmt dafür aber auch einige Aufgaben und Risiken vom Entwickler. Nach meiner Auffassung wird sich das Thema auch in Zukunft sehr positiv entwickeln, da für den Käufer wie auch den Verkäufer die Vorteile überwiegen.

Welchen Rat können Sie den zukünftigen Studierenden des MBA‘s mit auf den Weg geben, damit sie ihr Studium ebenso erfolgreich meistern?
Wer am MBA-Studiengang teilnehmen möchte, sollte Freude am Lernen und persönlichen Ehrgeiz mitbringen. Auch ausreichend Zeit für das Selbststudium, die Projektarbeiten und die Prüfungsvorbereitungen sollte eingeplant werden.

Vielen herzlichen Dank für das Gespräch, Herr Siemers!

Herr Siemers wurde zwischen 2003 und 2006 zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft an der Wankendorfer Baugenossenschaft für Schleswig-Holstein eG, Kiel, ausgebildet. Nach einem Bachelor-Studium Immobilienwirtschaft an der HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin, hat er sich 2015 entschlossen, den MBA Real Estate-Management zu absolvieren. Seine Ausbildung, sein Bachelor-Studium und seinen MBA-Abschluss hat er jeweils als Jahrgangsbester absolviert. Herr Siemers arbeitet als Immobilien-Portfoliomanager in der Family Office Bank Marcard, Stein & Co, Hamburg. Dort ist Herr Siemers für das Asset Management direkter Immobilienbestände einiger Family Office Mandanten und das Transaktionsmanagement (An- und Verkäufe) verantwortlich.