Digitalisierungs- und Veränderungsmanagement in der Wohnungswirtschaft

Digitalisierungs- und Veränderungsmanagement in der Wohnungswirtschaft

Ein Zertifikatslehrgang der BBA für Mitarbeitende der Wohnungswirtschaft und branchennaher Unternehmen

Digitalisierung um der Digitalisierung Willen ist nicht nur teuer, sie führt zu Fehlinvestitionen.

Technik kann man shoppen. Digitalisierung nicht.

Ob im Kundenmanagement oder Personalbereich, beim Bau oder in der Instandhaltung: Überall dort, wo Sie digitale Technologien einsetzen, bilden diese Schnittstellen mit dem Menschen. Überall dort, wo Sie digitale Technologien einsetzen, wird sich die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter*innen verändern. Überall dort, wo Sie digitale Technologien einsetzen, werden Sie früher oder später mit Entwicklungspartnerschaften zu tun haben. Ob dies nun PropTechs, ConTechs, FinTechs sind oder aber alte Bekanntschaften aus dem Baugewerbe, dem Facility-Management oder dem Finanzsektor. Wertschöpfungsketten werden über Unternehmensgrenzen hinweg miteinander (digital) verzahnt. Klar! Wir müssen investieren: In Clouds, Ticketsysteme, Reporting-Tools, Scoringsysteme, Bots, BIM, Plattformen…

Doch bevor wir nun alle unsere Scheckhefte zücken: Was wollen wir mit der Digitalisierung eigentlich erreichen? Wo wollen wir hin?

Digitalisierung ist „soft“

Erst einmal haben Sie bereits das Wichtigste an Bord: Ihre Mitarbeiter*innen. Sie sind diejenigen, mit denen jedes Digitalisierungsvorhaben, jede Veränderung steht und fällt. Denn diese prägen Ihre Unternehmenskultur und gleichzeitig wird ihr Verhalten durch Kultur geprägt. Und um nichts Anderes geht es bei der Digitalisierung. Ein gemeinsames Digitalisierungsverständnis innerhalb der Unternehmenskultur – und andersrum - wird darüber entscheiden, wie erfolgreich Ihre Bemühungen auf dem Feld der Digitalisierung sind. Es wird darüber entscheiden, wie resilient Ihr Unternehmen in Hinblick auf die immer kürzer werdenden Innovationszyklen unserer Gesellschaft und damit auch die Ansprüche Ihrer Kund*innen, Mieter*innen und Mitarbeiter*innen sein wird. Erst wenn dieses gemeinsame Verständnis steht, ist es sinnvoll, sich auf die Suche nach geeigneten Technikpartnern zu machen und Investitionen zu tätigen. Der Umgang mit der Digitalisierung, der Umgang mit Veränderungen, wird darüber entscheiden ob Sie zum Getriebenen oder zum Gestalter werden.

Der Bedarf an Generalisten mit ausgeprägten Soft-Skills wird steigen. Und wir bilden sie aus.

Um den Wandlungsprozess anzustoßen und erfolgreich umzusetzen, benötigen Sie Menschen, die über den Tellerrand schauen können. Solche, die vernetzend denken und Synergieeffekte zwischen einzelnen Bereichen innerhalb des Unternehmens, aber auch in Sachen Entwicklungspartnerschaften ausmachen. Wir brauchen solche, die die Digitalisierung dort anstoßen, „wo sie sinnvoll ist“ und die diesen Transformationsprozess führend begleiten. Generalisten mit branchenübergreifenden Kenntnissen und auch solche, die über themenübergreifende Kenntnisse verfügen, werden dabei unverzichtbar sein. Unverzichtbar ist auch ein hoher Kompetenzanteil im Bereich der Soft-Skills. Wer Veränderungen anstößt, muss Menschen begeistern und mitnehmen sowie Multiplikatoren und engagierte Kolleg*innen ausmachen können. Er benötigt Führungskompetenzen.

Der Fokus unseres Lehrgangs Digitalisierungs- und Veränderungsmanagement in der Wohnungswirtschaft (BBA) liegt auf der Ausbildung von Generalisten. Er eignet sich sowohl für Mitarbeiter*innen unterschiedlichster Disziplinen aus Wohnungsunternehmen, sowie branchennaher Unternehmen.

Im Lehrgang werden grundlegende Kenntnisse der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Unternehmens- und Arbeitskultur sowie des Umgangs mit Daten vermittelt. Wir betrachten Digitalisierung auf der Prozessebene nebst Techniklandschaft und vermitteln, was es bei der Wahl von Technikpartnerschaften zu berücksichtigen gilt. Ein weiteres Feld widmet sich Themen rund um Führung, Unternehmenskultur und der strategischen Ausrichtung von Digitalisierungsvorhaben. Die Überführung des Gelernten in Seminare zur agilen Arbeit und des Projektmanagements gewährleisten einen hohen Praxistransfer.

Während es Lehrgangs entwickeln die Teilnehmer*innen bereits eigene Projekte und halten Ihre Ideen in einem kollaborativen Arbeitstool fest – learning by doing ist das Motto.

Eine Abendveranstaltung zum Thema „Ethik und Technologie“ sowie eine Bildungsreise in die Welt der PropTechs und neuen Arbeitsformen runden diesen anwendungsorientierten Lehrgang ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Setzen Sie sich gern mit Ihrer Ansprechpartnerin in Verbindung.

Astrid Kösters
E-Mail: astrid.koesters(at)bba-campus.de