Artikel:

Umzug Roxy-Palast

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Die BBA zieht in den Roxy-Palast

Der Roxy-Palast an der Hauptstraße in Friedenau ist der neue Sitz der BBA und nicht nur ein prachtvolles Baudenkmal, sondern auch ein Gebäude mit viel Geschichte.

Hauptwerk der „Neuen Sachlichkeit“
Der „Palast“ gilt als Hauptwerk der „Neuen Sachlichkeit“ in Berlin. Er wurde nach den Entwürfen des Architekten Martin Punitzer als Büro- und Kinogebäude in Stahlskelettbauweise errichtet und 1929 fertiggestellt. Bauherr des Gebäudes war die Berliner Bau- und Terrain AG. Punitzer, 1889 in Berlin geboren, wurde in der Zeit des Nationalsozialismus als Jude verfolgt und emigrierte nach Chile, wo er 1949 starb.

Durch die Lage am südwestlichen Ende der Hauptstraße hat das Grundstück des Gebäudes die Form eines rechtwinkligen Trapezes. Auf dem markant geschnittenen Grundstück entwarf Punitzer geschickt einen viergeschossigen Riegelbau von 59 Metern Breite und 14 Metern Tiefe. Die langgestreckten, durchlaufenden Fensterbänder, die nach der Idee des Architekten Filmstreifen symbolisieren sollen, charakterisieren die Straßenfassade.

Das bekannte Kino im Roxy-Palast öffnete am 31. Oktober 1929 um 21:00 Uhr seine Pforten – nur wenige Tage nach dem großen Börsencrash vom 25. Oktober 1929, der zur „Großen Depression“ führte. Im südlichen Teil des Erdgeschosses war ein Kaufhaus untergebracht, die oberen Geschosse dienten als Bürogebäude. Im Jahr 1931 gehörten neben dem Kino zwei Werbeagenturen, Ceresit (heute Henkel), ein Facharzt und die Groß-Ziethener Kies- und Sandwerk GmbH zu den Mietern.

Abb.: Frontansicht Herbst 2019 (vor Sanierung)Abb.: Umzugsstart im März 2020

Abb. links: Frontansicht Herbst 2019 (vor Sanierung)
Abb. rechts: Umzugsstart im März 2020

Wechselvolle Geschichte
Während des zweiten Weltkriegs wurde der Roxy Palast teilweise zerstört. Das Kaufhaus wurde 1947, das Kino erst 1951 wiederaufgebaut und als solches bis in die Mitte der 1970er Jahre genutzt. Auf der ehemaligen Kaufhausfläche eröffnete die Diskothek „La Belle“, die vor allem bei US-amerikanischen Soldaten sehr beliebt war. Am 05. April 1986 erlangte sie aufgrund eines Bombenanschlags, bei dem drei Menschen starben und 28 schwer verletzt wurden, traurige Berühmtheit. Die Diskothek blieb anschließend geschlossen. Bis heute legen Menschen jährlich Blumen an der Gedenktafel am Roxy Palast nieder.

Im Jahr 1987 wurde die ursprüngliche Fassade des Roxy Palasts wiederhergestellt und das Gebäude am 2. Dezember 1988 unter Denkmalschutz gestellt. Von 1987 bis 2009 befand sich ein Teppichgeschäft im ehemaligen Kinosaal. Nach weiteren Umbauarbeiten zog in 2011 der bis heute ansässige Bio-Lebensmittelmarkt auf die Fläche des ehemaligen Kinos ein.

Abb.: Kino im Roxy-Palast, 1929Abb.: Berlin bei Nacht. Roxy-Palast, 1929

Abb. links: Kino im Roxy-Palast, 1929
Abb. rechts: Berlin bei Nacht. Roxy-Palast, 1929

Das neue Domizil der BBA
Unsere Kunden dürfen sich auf dreizehn neue, moderne Schulungsräume in einem charismatischen Ambiente freuen. Der ehemalige Bildwerferraum ist durch die verschiedenfarbigen, gläsernen Fassadenelemente eine Fläche mit besonderer Atmosphäre, die zukünftig für kreatives Arbeiten genutzt wird. Der Roxy-Palast bietet allen Teilnehmer*innen großzügige Möglichkeiten, sich aus- und weiterbilden zu lassen. Eine Terrasse im ersten Obergeschoss und eine große Dachterrasse – inmitten einer tollen Lage mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung – runden die Vorzüge des neuen Akademiestandorts ab. Bei der Planung der Umbaumaßnahmen war es der BBA besonders wichtig, eine gute Mischung aus Funktionalität und Innovation abzubilden. Mitglieder und Kunden sollen nicht nur Schulungen in hervorragender Qualität erhalten, die Akademie möchte auf ihrem neuen Campus auch den notwendigen Raum für Inspirationen und Ideen bieten.

Rund 400 Umzugskisten befanden sich Ende März 2020 auf dem Weg zum Roxy-Palast
Der Umzugs-Lkw rollte am 20. März 2020 auf den Hof der Lützowstraße: 23 Jahre BBA am alten Standort warteten „verpackt“ auf den Transport in den Roxy-Palast. Der Umzug startete also mitten im Corona-Shutdown. Jetzt – drei Monate später – fühlen wir BBA’ler uns schon ganz „zu Hause“ am neuen Standort. Einige Bauaktivitäten laufen noch, da Corona auch Auswirkungen auf die Baustellenabläufe hatte. Die Kisten sind noch nicht vollständig ausgepackt, da viele Mitarbeiter*innen seit Ende März 2020 ausschließlich mobil arbeiten und sich daher noch nicht komplett einrichten konnten. Die Schulungs- und Büromöbel stehen, die Technik funktioniert und mittlerweile dürfen auch die ersten Schulungen stattfinden. Wir sind sehr stolz auf die neuen Räume, die wir gern unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern präsentieren möchten. Eine Einweihungsparty wird es jedoch leider erst geben können, wenn die Pandemie unter Kontrolle und die Beschränkungen aufgehoben sind. Auf diesen Moment freut sich das gesamte BBA-Team sehr!