Artikel:

Digitaler Unterricht

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Wenn von heute auf morgen alles anders ist... Digitaler Unterricht in der Berufsschule der BBA

Ende Januar 2020 trat der erste Covid-19-Fall in Deutschland auf und erregte noch eher wenig Aufmerksamkeit. Nur zwei Wochen später änderte sich die Situation drastisch: Das neuartige Virus breitete sich rasant in der gesamten Bundesrepublik, aber auch in ganz Europa aus. In der Konsequenz brachten Bundes- und Landesregierungen zahlreiche Maßnahmen gegen eine unkontrollierte Ausbreitung auf den Weg, die seitdem immer weiter verschärft wurden – für die Bürger*innen, aber auch für die Wirtschaft eine enorme Belastung. Unter anderem wurden die Schulen geschlossen und somit auch unsere Berufsschule. Knapp 400 auszubildende Immobilienkaufleute erhielten Freitagnachmittag, den 13. März 2020, die gesicherte Information, dass ihre Berufsschule ab dem folgenden Montag geschlossen bleiben müsste.

Initiative ergreifen und das Ruder rumreißen
Das Lehrerteam hatte zwei Tage Zeit, um den Unterricht an die neue Situation anzupassen. Es bewährte sich, dass das Kollegium und auch die Schüler*innen und Ausbildungsunternehmen schon Erfahrungen mit digitalen Formaten hatten. Unsere Lernplattform Moodle wurde nun umfassend mit allen Möglichkeiten zum Lernen und Interagieren erweitert und mit Inhalten befüllt, Skripte und Präsentationen wurden überarbeitet und neue Aufgaben erstellt. Am 16. März 2020 war es dann soweit: Der Unterricht begann Montagmorgen, wie gewohnt, um 8:30 Uhr nach geltendem Stundenplan. Alles war wie immer, der einzige Unterschied bestand darin, dass die Schüler*innen nicht im Klassenraum, sondern zu Hause vor ihren Laptops und PCs saßen.

Für die Auszubildenden und für die Lehrer*innen begann eine Lernzeit unter besonderen Bedingungen. Parallel wurde das Programm Microsoft Teams eingeführt, um die Kommunikation zwischen Lehrern und Klassen per Video und Chat zu verbessern sowie das Teilen oder gemeinsame Bearbeiten von Unterlagen zu ermöglichen. Selbst der Sportunterricht fand nach Stundenplan statt. Nach mittlerweile sechs Wochen digitalem Unterricht gibt es erste Erfahrungen. So berichtet das Lehrerteam, dass es zu Beginn für alle sehr ungewohnt und nicht vergleichbar mit analogem Unterricht war, aber: Es funktioniert! Die Auszubildenden machen engagiert mit und reichen gute bis sehr gute Erarbeitungen ein. Die Einführung von Microsoft Teams wurde besonders gut angenommen. Die Erfahrungen einer Lehrkraft der BBA: „Es ist wirklich schön, mit den Klassen sprechen zu können – die Audioqualität ist recht hoch. Die Schüler*innen sind auch glücklich, endlich mal Stimmen hören zu können, und nutzen gerne die Kommunikationsmöglichkeiten, die MS Teams bietet.“

Die digitale Lehre funktioniert, aber die Sehnsucht nach Präsenz wächst
Insgesamt hat sich das digitale Lernen und Unterrichten eingespielt. Sowohl bei Lehrer*innen als auch bei den Azubis wächst aber auch die Sehnsucht nach der analogen Präsenz, die seit Anfang Mai 2020 zumindest für die Abschlussklassen unter strengen Auflagen gestattet ist. Unser Plan bis zum Schuljahresende steht: Wir dürfen für das 1. und 2. Lehrjahr ab Beginn des neuen Schuljahres wieder in Präsenz unterrichten, können aber im Notfall sofort wieder auf die digitale Lehre umstellen, um den Unterricht für alle Schüler*innen sowie die Einhaltung des Stundenplans ohne Unterrichtsausfall gewährleisten zu können. Flankierend werden dann verstärkt Präsenzkurse für kleine Gruppen angeboten, um auf besondere Lernbedarfe eingehen zu können. Den Kraftakt der vergangenen Wochen belohnen unsere Ausbildungsunternehmen mit vielen positiven Rückmeldungen:

„Vielen herzlichen Dank an Sie und Ihr gesamtes Team für die hervorragende digitale Fortführung des Schulunterrichtes. Unsere Azubis fühlen sich von Ihnen gut betreut und aufgehoben.“
Ausbildungsleiterin, TAG Wohnen & Service GmbH

„Wir sind von Ihrem Engagement für die Wissensvermittlung und auch für die jungen Menschen mehr als begeistert und auch von Ihrer sehr angenehmen Kommunikation. Es ist zu spüren, dass wir unsere Azubis in die Hände von Menschen mit Herz und Verstand geben.“
Personalreferentin, Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH

„Ich bin wirklich begeistert, dass die BBA so gut aufgestellt ist – auch digital. Meine ganz große Anerkennung und ein dickes Lob an die Lehrkräfte und alle Beteiligten, die trotz dieser Ausnahmesituation für die Azubis da sind und ein Stückchen Normalität aufrecht halten.“
Teamleiterin Organisation, Projekte, Ausbildung, EB Immobilienmanagement GmbH

„Ein dickes Lob an das gesamte Team. Bei all den widrigen Umständen und der Schnelligkeit der administrativen – hoffentlich erfolgreichen Maßnahmen – der Regierung ist es mir ein Bedürfnis, Ihnen den größten Respekt zu übermitteln. Die Fortsetzung des Unterrichtes in Form des Onlineunterrichtes zu organisieren und durchzuführen, ist einfach phänomenal.“
Vorstand, WG FRIEDENSHORT eG

Es ist ungewiss, wie lange Corona das Schulleben noch beeinflussen wird – eines ist jedoch ganz klar: Unterricht findet statt! und die Azubis werden – wie in den vergangenen Jahren auch – die Prüfungen sicherlich wieder mit hervorragenden Ergebnissen bestehen. Möglich macht das ein herausragendes Lehrerteam, motivierte Schüler*innen und die Unterstützung der Ausbildungsunternehmen.