Im Gespräch: Nadine Zander

Seit fast 30 Jahren bilden wir Branchennachwuchs aus und sichern der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft so hochqualifiziertes Fach- und Führungspersonal. Dabei setzen wir in unserer Unternehmensphilosophie auf Kundennähe und nachhaltige Bindung. Jährlich verabschieden wir aus unserer Berufsschule rund 120 top ausgebildete Fachkräfte in die Berufswelt. Meist dauert es jedoch nicht lang und man trifft sich wieder. Sei es bei einem weiterbildenden Lehrgang, dem Alumnitreffen, einem Fachseminar, beim MBA-Infoabend oder Bewerbungsgespräch zum*zur Dozent*in. Zufall oder Erfolgsrezept? Entscheiden Sie selbst!

Frau Zander, was hat Sie dazu bewegt Ihre Karriere mit der BBA an Ihrer Seite zu gestalten?

Aufgrund von Empfehlungen bin ich auf die BBA Immobilienakademie aufmerksam geworden. Mein Arbeitgeber, die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Ketzin ist schon viele Jahre treues Mitglied bei der BBA. Viele Kolleginnen und Kollegen konnten bei Weiterbildungen selbst Erfahrungen und Eindrücke sammeln und mir von den absolvierten Seminaren und Lehrgängen berichten. Das weckte meine Neugier. Zudem überzeugte mich das umfangreiche Bildungsangebot von Anfang an, denn es bietet viele Möglichkeiten in der Immobilienwirtschaft Karriere zu machen.

Karriere machen ist ein gutes Stichwort. Hat sich denn Ihr Werdegang Stück für Stück ergeben oder hatten Sie einen genauen Karriereplan?

Nein, ich hatte keinen genauen Karriereplan. Ich wusste jedoch, dass ich nach der Berufsausbildung zur Immobilienkauffrau weitere Qualifikationen anstreben möchte. Von 2016 – 2018 absolvierte ich erfolgreich den Karrierelehrgang zur geprüften Immobilienfachwirtin bei der BBA. Nach den guten Vorbereitungen legte ich im Anschluss erfolgreich die Abschlussprüfungen bei der IHK-Berlin ab. Daraufhin nahm ich bei der BBA an einem Vorbereitungskurs für die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO teil. Aufgrund meiner erlangten Qualifikationen wurde mir eine Aufstiegsmöglichkeit in meinem Unternehmen angeboten. Ich bekam die Chance, die Teamleitung des Rechnungswesens zu übernehmen. Um dieser Herausforderung jedoch gerecht zu werden, habe ich mich entschieden, den Zertifikatslehrgang „Bilanzbuchhalterin der Immobilienwirtschaft“ zu absolvieren. Den einjährigen Lehrgang habe ich im Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Sie sind nun mit dem erfolgreichen Abschluss zur Bilanzbuchhalterin der Immobilienwirtschaft (BBA) frischgebackene Bereichsleiterin. Herzlichen Glückwunsch! Sind Sie persönlich am Ziel angekommen?

Jetzt gönne ich mir erstmal eine kleine Lernpause. Es ist jetzt an der Zeit, mein erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. Im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildungen konnte ich dies zwar schon an einigen Stellen, jedoch gilt es nun Erfahrungen zu sammeln. Neben der Arbeit an der Karriere schleifen, ist zwar eine Doppelbelastung, die für einige Zeit kräfteraubend ist, lohnt sich am Ende jedoch immer.

Ihr Lieblingsfach oder Modul im Rahmen eines Lehrgangs?

Modul 2 (Fachwirt) Unternehmenssteuerung und Kontrolle

Ihr*e Lieblingsdozent*in?

Herr Jachowski

Ihr erster Gedanke nach bestandener Prüfung in maximal drei Worten?

Es ist geschafft!!

Zu guter Letzt: Was schätzen Sie an der BBA ganz besonders und an welchen Punkten können wir uns noch verbessern?

Die BBA war stets eine zuverlässige Partnerin an meiner Seite. Gut strukturierte Kurse, nette Dozent*innen, praxisnahe Lerninhalte und ein tolles Lernklima führten dazu, dass ich trotz der Anstrengung gerne zum Unterricht gegangen bin. Die Zeit hat mich persönlich wie auch beruflich sehr gefördert und somit fällt mir ein Verbesserungsvorschlag spontan nicht ein.

Liebe Frau Zander, was für eine spannende Entwicklung. Haben Sie vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Bei so einem Bildungshunger sind wir jetzt schon gespannt, welche Karriereziele am Horizont bereits auf Sie warten und freuen uns, Sie und Ihr Team auch zukünftig begleiten zu dürfen.

Wenn auch Sie den nächsten Karrieresprung wagen möchten, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gern beraten wir Sie und finden gemeinsam den besten Weg zu Ihrem Ziel.

Schauen Sie doch mal vorbei!
Hier finden Sie Ihre nächste Weiterbildung: www.bba-campus.de