BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Prof. Dr. Jochen Zehfuß

Herr Prof. Dr. Jochen Zehfuß leitet seit 2013 das Fachgebiet Brandschutz des Instituts für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz (iBMB) der TU Braunschweig. Zudem ist er seit 2017 Wissenschaftlicher Vorstand der MPA Braunschweig und seit 2011 Mitglied der Geschäftsführung bei hhpberlin Ingenieure für Brandschutz GmbH, wo er auch als Prüfingenieur für Brandschutz tätig ist. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im baulichen Brandschutz und im Bereich Ingenieurmethoden.

Er studierte an der Technischen Universität Braunschweig Bauingenieurwesen. Im Juni 2004 promovierte er im Rahmen diverser Forschungsvorhaben zum Thema „Bemessung von Tragsystemen mehrgeschossiger Gebäude in Stahlbauweise für realistische Brandbeanspruchung“.

Daneben ist Prof. Zehfuß seit 2014 wissenschaftlicher Leiter der Braunschweiger Brandschutz-Tage, Mitglied in Normausschüssen auf nationalen und internationaler Ebene sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen im Brandschutz.